Zum Inhalt springen

Ibicella Samenkapsel nachreifen lassen?


Florian Stuhlmann

Empfohlene Beiträge

Florian Stuhlmann

Hallo,

meine Ibicella lutea ist derzeit am absterben, hat aber noch keine reife Samenkapsel gebildet. Wahrscheinlich sind sie zu spät gekeimt und ich habe zu viele Blüten bestäubt.

Jedenfalls sind selbst die größten Samenkapseln noch grün und klebrig und die kleineren fangen teilweise an zu schimmeln.

Soll ich sie abmachen und irgendwie nachreifen lassen (Heizung?) oder nicht? Hat irgendjemand Erfahrung damit?

Viele Grüße

Florian

8351_thumb.JPG

8352_thumb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Florian Stuhlmann

Hallo Jörg,

danke für deine Antwort.

Dann werde ich die Früchte jetzt mal ernten, nicht dass sie mir verfaulen.:-)

Viele Grüße

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blüten bestäubt.

Florian

Hallo!

Beschreibst du mir das mal? Da könnte ich ja nächstes Jahr durch rechtzeitige Bestäubung dafür sorgen, daß die Kapseln noch am lebenden Strauch abreifen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Florian Stuhlmann
Blüten bestäubt.

Florian

Hallo!

Beschreibst du mir das mal? Da könnte ich ja nächstes Jahr durch rechtzeitige Bestäubung dafür sorgen' date=' daß die Kapseln noch am lebenden Strauch abreifen... [/quote']

Hallo Jörg,

für die Bestäubung nehme ich einen Gegenstand (z.B. Zahnstocher) und streife einfach etwas Pollen aus dem Inneren der Blüte daran ab.

Nach meiner Beobachtung geben die Blüten den Pollen allerdings erst nach 1,2 Tagen frei. Dann wird der Pollen vom Zahnstocher auf die offene Narbe abgestrichen und fertig!

Das einzige Problem ist, den Pollen vorher aufzutragen, bevor sich die Narbe schließt.

Selbstbestäubung hat übrigends sehr gut funktioniert.

Viele Grüße

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blüten bestäubt.

Florian

Hallo!

Beschreibst du mir das mal? Da könnte ich ja nächstes Jahr durch rechtzeitige Bestäubung dafür sorgen' date=' daß die Kapseln noch am lebenden Strauch abreifen... [/quote']

Hallo Jörg,

für die Bestäubung nehme ich einen Gegenstand (z.B. Zahnstocher) und streife einfach etwas Pollen aus dem Inneren der Blüte daran ab.

Nach meiner Beobachtung geben die Blüten den Pollen allerdings erst nach 1,2 Tagen frei. Dann wird der Pollen vom Zahnstocher auf die offene Narbe abgestrichen und fertig!

Das einzige Problem ist, den Pollen vorher aufzutragen, bevor sich die Narbe schließt.

Selbstbestäubung hat übrigends sehr gut funktioniert.

Viele Grüße

Florian

Hallo!

Ah - Danke! Dann mache ich das nächstes Jahr mal so:- Könnte schneller gehen, als wenn ich auf das Bienchen warte (wie dieses Jahr).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Gast Mathias_Karnivoren

Hallo,

meine Ibicella lutea ist derzeit am absterben, hat aber noch keine reife Samenkapsel gebildet. Wahrscheinlich sind sie zu spät gekeimt und ich habe zu viele Blüten bestäubt.

Jedenfalls sind selbst die größten Samenkapseln noch grün und klebrig und die kleineren fangen teilweise an zu schimmeln.

Soll ich sie abmachen und irgendwie nachreifen lassen (Heizung?) oder nicht? Hat irgendjemand Erfahrung damit?

Viele Grüße

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ralf engelhardt

Die kannst du berühigt abmachen. Die äußere Hülle platzt dann innerhalb ein paar Tage auf und trocknet ab.

Bei mir war das letztes Jahr auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.