Zum Inhalt springen

Warum Pameridea nicht auf Roridula festkleben


Andreas Fleischmann

Empfohlene Beiträge

Andreas Fleischmann

Hallo,

Klaus Kellers Pflanzen und Wanzen sind mittlerweile ja richtig berühmt ;).

Unter anderem sind sie die Hauptakteure der folgenden, sehr interessanten Studie gewesen:

Voigt, D. & Gorb, S.(2008 ) : An insect trap as habitat: cohesion-failure mechanism prevents adhesion of Pameridea roridulae bugs to the sticky surface of the plant Roridula gorgonias. The Journal of Experimental Biology 211: 2647-2657.

Des Rätsels Lösung: die Wanzen scheiden eine epicuticuläre fettige Substanz aus, mit deren Hilfe sie auch auf dem stark klebrigen Harz der Roridula-Tentakeln nicht festkleben. Es reißt einfach immer ein Stück "Schutzhaut" mit dem Kleber ab (ein sogenannter Kohäsionsbruch, wie mir die Fachmännin sagt ;)). Daher können Pameridea den Kleber auch abwischen.

Im Artikel ausführlich erklärt, mit Grafiken und SEM-Aufnahmen illustriert.

Interessant wäre nun ein Vergleich der Techniken, die die australischen Miridae (Setocoris und Cyrtopeltis) verwenden, die auf den wässrigen Klebetropfen von Drosera bzw. Byblis laufen und leben.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.