Kyra.E Posted December 7, 2008 Posted December 7, 2008 Hallo! Ich habe mir bei der Samenzentrale Samen von Proboscidea louisianica bestellt.Ich habe gelesen das mann normale anzuchterde nehmen kann. Nur sind es licht oder dunkelkeimer?Ich würde sie in meinem Tropischen Terrarium anziehen wo immer 80 - 100 % Luftfeuchte herscht. liebe grüße Kyra
Michael Z Posted December 7, 2008 Posted December 7, 2008 Willst du die Samen jetzt im Terrarium aussähen? Ich möchte die nur mal daran erinnern, dass die Pflanzen in kürzester Zeit schon mal einen Meter Durchmesser erreichen können. Ansonsten einfach in normale Erde sähen und etwas mit Erde bedecken. Bei mir wirken sich kalte Nächte um die 5°C sehr positiv auf die Keimung aus. Michael
Kyra.E Posted December 8, 2008 Author Posted December 8, 2008 hi! ne nur anziehen. Danach kommen sie auf die Fensterbank ;-)Keine Anzuchterde?Direkt in Normale?
Michael Z Posted December 8, 2008 Posted December 8, 2008 Sind ziemlich anspruchslos. Anzuchterde ist sicher besser - meiner Erfahrung nach schimmelt die nicht so leicht. Meiner Meinung nach sollte man auch sehr auf die Temperaturen achten. Tags 20-35°C und in der Nacht um die 5°C, das ist für eine schnelle Keimung sehr vorteilhaft.
Kyra.E Posted December 9, 2008 Author Posted December 9, 2008 ok anzuchterde hab ich noch.Aber 5 Grad nachts wird schwierig. In meinem Zimmer sind nachst so um die 15 grad.
Michael Z Posted December 9, 2008 Posted December 9, 2008 Probiers einfach, ich weiß es auch nicht sicher, aber ich krieg die Dinger schneller zum Keimen bei diesen Temperaturen. Ich finds eigenlich auch ein wenig merkwürdig.
Kyra.E Posted December 9, 2008 Author Posted December 9, 2008 ok ;-) ich muss ja eh erstmal auf die Samen warten ...
Guest Mathias_Karnivoren Posted January 4, 2011 Posted January 4, 2011 Hey du musst die Saat abdecken sprich dunkelkeimer.Ich sääe sie immer in Torf und Perlite aus 1:1 nach dem sie aufgelaufen sind setze ich sie in ganz normale Gartenerde.P.s sie mögen keine hohe luftfeuchtigkeit und sie keimen besser und schneller wen die Temperatur über 28°C ist.Gruß aus Hamburg Bot. Garten.
Recommended Posts