Zum Inhalt springen

Aussaat von Byblis


Michael Z

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe bisher noch keinerlei Erfahrungen mit Byblis, ausser einer verpatzten Aussaat dieses Frühjahr.

Deshalb möchte ich mir hier noch ein paar Infos holen.

Wie gehe ich das mit der Aussaat am besten an, Temperaturen, Substrat, Feuchtigkeit und Aussaatzeitpunkt.

Ich bin eigentlich der Meinung alles richtig gemacht zu haben, anscheinend doch nicht.

Vielen Dank,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hm also ich hab meine Samen von b. liniflora immer auf 50/50 Torf-Sand ausgesäät, aber erst im April. Du solltest die Samen in das Endgefäß aussähen und immer gut feucht halten. Sie brauchen VIEL direkte Sonne und warme Temperaturen, sonst klappt es nicht. Falls du eine andre Art hast, kanns sein, dass du Gibberelinsäure brauchst.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, vielen Dank für die Tips. Keine Ahnung wieso das bei mir nicht funktioniert hat. Ich werd mich nächstes Jahr noch ein mal dran versuchen...

Viele Grüße,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Weiss jemand ob man Samen von b. filifolia auch ohne GA3 zum keimen bringen kann?

Hallo zusammen,

ich hab grad das gleiche Problem! Ich versuche B. filifolia zum Keimen zu bringen. Ist hierzu GA3 oder Smoke Pads wirklich nötig oder klappt es auch ohne?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Siggi_Hartmeyer

Unter tropischen Bedingungen, feucht, Temperaturen über 25°, besser noch über 30° und voller Sonne, keimen auch die Samen von B. filifolia von alleine. Allerdings habe ich gerade einen Versuch mit Gibberelinsäure gemacht (Samen 24 Stunden in 0,1%iger Lsg. baden). Der Erfolg war erstaunlich, die Samen keimten bereits nach nur 5 Tagen. Das habe ich so schnell noch nie erlebt, allerdings herrschen im Tropenhaus dank des Wetters derzeit auch 30-34 Grad, was wohl zusätzlich hilfreich war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.