Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Trichoderma


Michael Z

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mir passiert es in letzter Zeit wieder öfter dass einer meiner Cephaloten -meißt an heißen Sommertagen- plötzlich verwelkt. Hat jemand Erfahrungen mit Trichoderma? Könnte das hier abhilfe schaffen, um endlich eine komplett stabile Kulur von Cephalotus hinzubekommen?

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

ich habe vor nun fast 6 Monaten immer wieder mal Trichoderma harzianum in mein Hochlandterrarium gespritzt. Früher gab es ab und zu Schimmelbefall, vor allem an meinen Utris. Seitdem und seitdem ich ab und an ein Mittel von Bayer einsetze tritt Schimmel nur noch ab und an, an dunklen Stellen auf.

Zu Zwergkrügen kann ich in der Hinsicht leider nichts sagen.

LG Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Hallo,

dieser Beitrag ist schon ein paar Jahre alt.

Deshalb von mir jetzt erneut die Frage , gibt es Erfahrungen mit Trichoderma Pilzen bei Cephalotus?

Können diese Pilze helfen gegen den Welkepilz z.B. ?

Mir ist bekannt dass z.B. bei Bonsai Kulturen " Mykorrhiza Pilze" sich in Symbiose mit den Bäumen sehr vorteilhaft verhalten und zum Teil notwendig sind.

Da Trichoderma Pilze gutartig sind und das Wurzelwachstum anregen und gleichzeitig schlechte Pilze den Lebenraum nehmen, sollten diese doch für die Cephalotus Pflanzen auch von Vorteil sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Rudi,

 

also ich hab keine Erfahrung mit Trichoderma. Aber meine Cephaloten kommen im Hochsommer schon bei warmen Temperaturen und bei voller Sonne ein Vollbad. Bis zum Anschlag. Auch 3 Tage lang. Sie lieben dass. Meine wachsen in einem Kunstoffaquarium mit Ablassloch. Allerdings stehen Sie von April bis Oktober draußen. Freiland halte ich eh für die beste Kulturmethode. Ein Fungizid bekommen Sie nur wenn sie über den Winter in den Keller geholt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ich habe leider auch keine gesicherte Erfahrung mit Trichoderma. Allerdings verwende ich Waldboden als Zusatz und habe auch mit Mykorrhiza gebundenen Pflanzen wie verschiedenen  Ericagewächsen als Begleiter gepflanzt.

Da ich die erst wenige Jahre habe waren noch keine Ausfälle bisher gegeben. Pilzmittel von Bayer und Trichoderma ist das nicht ein Widerspruch?

 

Ach ja, meine stehen im Daueranstau, das ganze Jahr. Teils in Keramik mit Übernässungsschutz teils im Plastiktopf ohne irgendwelche Vorkehrungen. Keine Welke bisher aber ich habe sie draußen stehen und kein Gewächshaus. im Winter kalt an einem Fenster ungeheizt bis 0 Grad,

Der Waldboden ist der abgeschobene Oberboden einer Sandgrube. Viel Sand wenig Torf/Humus? Teils pur teils MIschung.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Axel,

Am 9.12.2016 um 07:51 schrieb partisanengärtner:

Da ich die erst wenige Jahre habe waren noch keine Ausfälle bisher gegeben. Pilzmittel von Bayer und Trichoderma ist das nicht ein Widerspruch?

@ Josef , ja das ist dann doch ein Widerspruch. Ich setzte ja die gutartigen Trichodermapilze  zur quasi Vernichtung des Welkepilzes ein. Und da kann ich ja kein Pilzvernichtungsmittel von z.B. Bayer verwenden.:dntknw:

 

Am 9.12.2016 um 07:51 schrieb partisanengärtner:

Allerdings verwende ich Waldboden als Zusatz und habe auch mit Mykorrhiza gebundenen Pflanzen wie verschiedenen  Ericagewächsen als Begleiter gepflanzt.

Dann bist du wenigstens einer von wenigen wie ich sehe der es auch mit Trichoderma Pilzen versucht. Bleibt nur abzuwarten ob es nützt.

Das mit dem Waldboden Anteil ist auch nicht schlecht. Da vermute ich dass hier Pilze (zumindest Sporen) jeglicher Art vorhanden sind.

Ich bin der Meinung und wie man weis leben Pilze oft in Symbiose und tragen zur Gesundheit bei. Also nicht immer ist ein Pilz ein böser Pilz:diablo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Über die Erica un Blau oder Preisselbeeren habe ich auf jeden Fall einen gutartigen Mycorrhizapilz im Boden. Bis jetzt ist bei mir noch keine Welke aufgetaucht und ich bin nicht zimperlich mit Daueranstau bei Cephalotus und Drosophyllum. Auch Harro experimentiert glaube ich mit Waldboden.

 

So schöne Drosos wie ich jetzt habe sieht man selten. Sie fangen aber schon wieder an zu blühen. Eigentlich haben selbst im Winter einige es nicht lassen können im kalten Atelier. Von wegen nach der Blüte sterben sie und so,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.