Jump to content
Alexander Fisch

Treffen NRW 2009

Empfohlene Beiträge

Alexander Fisch

Hier ein kleines Present von mir!

27.JPG

Dionaea ssp santa claus

The same procedure as every year.

:shock:Treffen NRW 2009 am Sonntag den 29.03.2009 um 10 Uhr im Botanischen Garten Bonn:shock:

29.JPG

Nepenthes bicalcarata

Übrigens von Samstag auf Sonntag werden die Uhren wie immer in der Nacht vor dem Treffen auf Sommerzeit umgestellt (vorgestellt) - d.h. noch eine Stunde früher aufstehen am Sonntag!

"Diesen ersten Beitrag hier werde ich wie immer durch aktualisieren auf dem neuesten Stand halten."

Hallo Karnivorenliebhaber und die, die es noch werden wollen.

Ja ihr dürft euch wieder alle freuen. Auch im Jahr 2009 wird es das Treffen NRW geben.

Dieses größte "Regionaltreffen“ in der Karnivoren Szene Deutschlands feiert 2009 sein 5 Jährigen Jubiläum. Zeit ein wenig über das Treffen zu erzählen.

Mit diesem mittlerweile “berühmt – berüchtigten“ Treffen NRW in Planung zu gehen, bedeutet vorab für mich zu entscheiden, ob ich es noch einmal organisieren soll oder nicht. Der hohe Zuspruch der Teilnehmer macht mir meist die Entscheidung leicht und ich hoffe, ihr habt auch dieses Mal schon alle wieder darauf gewartet. Vor fünf Jahren fing alles mit der Frage von Marc Katzer an, ob denn Interesse für ein Treffen in NRW bestehen würde. Interesse bestand von einigen wenigen, aber bei dem Thema Organisation hielt sich die Gemeinde zurück. Man beschränkte sich vorerst auf die Terminfindung. Der 13.3. war schnell festgelegt. Ja ihr habt richtig gelesen. Das erste Treffen lag ausnahmsweise nicht Zeitgleich mit dem Termin der Zeitumstellung. Nachdem der Termin feststand schlug ich Bonn als Austragungsort vor. Da kam die entscheidende Frage von Jan Wienecke: „Alexander, wärst du bereit das Treffen in die Wege zu leiten.“ Meine Antwort war ja. Ich nahm also Kontakt mit dem Botanischen Garten Bonn auf.

Hier nochmal ein großes Dankeschön an die Mitarbeiter des Botanischen Gartens Bonn. Sie erklärte sich damals spontan bereit uns Einlass zu gewähren. Allerdings weiß ich nicht ob sie auch so spontan gehandelt hätten, wenn sie gewusst hätten, was im Laufe der Jahre auf sie zukommt.8-)Seit dem ersten Treffen nähmlich hat sich die Besucherzahl verfünffacht.

Noch vor dem ersten Treffen, als sich 10 Teilnehmer angemeldet hatten stellte Georg J. Stach fest: „Mit 10 Mann sind wir ja ein stattlicher Trupp.“

Zum Treffen NRW 2005 kamen dann 22 Personen. Ein schöner Anfang.

2006 wurden wir dann überrascht bzw überrollt von einer Teilnehmerflut. 81 Anmeldungen, wer hätte das gedacht. Auch der Botanische Garten hätte damit nie gerechnet. Wir waren erst das “zweite Jahr auf dem Markt“ und auf einmal das größte Karnivorentreffen in Deutschland.

2007 konnten wir mit 86 Teilnehmern wieder diesem Ruf gerecht werden.

2008 dann verzeichneten wir wieder eine Steigerung. 102 Anmeldungen und auch gezählte Besucher.Wo soll das hinführen?

Wir plazten aus allen Nähten und ich dachte mir für 2009 schon entsprechende “Notfallpläne“ aus.

Auch der botanische Garten hatte 2008 schon reagiert und machte keine Gruppenführungen mehr, sondern er postierte die Gärtner in den Gewächshäusern, um der Besucherflut noch irgendwie Herr zu werden.

So genug geredet :

Treffen NRW 2009

Wie jedes Jahr um diese Zeit werden wir wieder die Möglichkeit haben, uns einen Überblick über die Sammlung des Botanischen Gartens Bonn zu verschaffen und sie ist nach wie vor eine der größten und besten, die in Botanischen Gärten in Deutschland zu finden ist. An dieser Stelle noch mal ein großes Dankeschön an den Botanischen Garten Bonn und einen ganz speziellen Dank an die freundlichen und kompetenten Mitarbeiter des Gartens, die uns jedes Jahr aufs Neue geduldig einen Einblick in ihr Reich gewähren.

Gleich am Anfang möchte ich noch mal betonen, dass auf dem Treffen jeder (Mitglied der GFP oder nicht Mitglied der GFP) herzlich willkommen ist. Wer kommen will soll sich und evtl. Begleitpersonen bitte auf jeden Fall hier im Beitrag, oder per email bei mir mit Namen anmelden. Dies ist für die Planung ausgesprochen wichtig! Alle die keinen Namen auf meiner Liste haben und kein Namensschild tragen müssten am Eingang Eintritt bezahlen.

Also wir werden uns am Sonntag den 29.03.2008 um 10 Uhr(bitte pünktlich sein) am botanischen Garten, Seiteneingang treffen. Die Straße heißt Am Botanischen Garten und genau an der Ecke Meckenheimer Allee befindet sich ein großes Tor (Lieferanteneingang). Da die Parkplatzmöglichkeiten auf dem Gelände des Gartens sehr beschränkt sind, (hier sind nur 5 Plätze für uns) sind sie für die Leute reserviert, die viele Pflanzen mitbringen. Also meine Bitte an alle Anderen die keine, oder nur wenige Pflanzen mitbringen: Versucht einen Parkplatz außerhalb des Geländes zu finden. Das dürfte aber Sonntags kein Problem sein.(z.B. in der Karlrobert - Kreitenstrasse oder im Katzenburgweg direkt am Botanischen Garten gibt es massig Platz.)

Hier ein Link auf den Stadtplan . Am Garten selbst werden uns wieder Herr Otto Kriesten, der Gärtner, der für die Karnivorensammlung zuständig ist, und Frau Emde (Gärtnerin) in Empfang nehmen und in den botanischen Garten rein lassen. Beide haben wir noch von den letzten Treffen in guter Erinnerung. Sie zeigen uns dann wieder die komplette, ja wirklich die komplette Karnivorensammlung des Gartens. Besonders interessant ist das Haus mit den Knollendrosera die zu dem Zeitpunkt unserer Anwesenheit wohl meist voll ausgetrieben sein werden. Ein gigantischer Anblick wie vielleicht noch einige von den letzten Jahren in Erinnerung haben.

Wir können wieder Fotos machen aber ausschließlich für private Zwecke. Bitte haltet euch daran. Wenn ihr Bilder öffentlich nutzen wollt müsst ihr einen Vertrag mit dem Botanischen Garten machen. Danach bekommen wir freundlicherweise bis 16 Uhr einen Hörsaal vom Botanischen Garten zur Verfügung gestellt. Hier können wir dann Bilder schauen, quatschen und Pflanzen tauschen oder kaufen bzw. verkaufen. Also bitte mit der Pflanzenbörse auch erst um 12 Uhr in diesen Räumlichkeiten anfangen. Bitte zum Pflanzenverkauf anmelden. Ich werde am Ende dieses Beitrages auf Wunsch die Listen der Pflanzen und der jeweiligen Anbieter anhängen. Denkt bitte auch daran euch Verpflegung mitzubringen, der Tag ist lang. 16 Uhr würde ich dann auch mal als Ende des offiziellen Teils der Veranstaltung ansetzten. Danach werden wir uns, wie letztes Jahr, noch locker in eines der angrenzenden Cafés oder Bistros begeben und dort den Tag ausklingen lassen.

Es wird auch wieder mehrere Vortrag geben.

Hier mal der geplante Verlauf des gesamten Treffens:

9 Uhr 30 - 10 Uhr 15 : Eintreffen der Fangemeinde, Verteilung der Namensschilder (Tragepflicht)

10 Uhr 15 - 10 Uhr 30 : Kleine Ansprachen und Begrüßung

10 Uhr 30 - 12 Uhr : Führungen durch den Garten

12 Uhr - 14 Uhr : Pflanzenbörse (dieses Mal über zwei Etagen)

Wie jedes Jahr eine Obolus Sammlung zur teilweisen Deckung der Unkosten für den Verein. Dieses Jahr nicht erst am Ende der Vorträge, da einige von euch dann schon weg sind und nicht mehr spenden können. Wir werden diese Mal jemand am Eingang der Tauschbörse haben der diese Aufgabe in der ersten Stunde übernimmt. Freiwillige bitte bei mir melden.

14 Uhr - 14 Uhr 15 : 15 Minütiger Film von Sebastian Hess mit dem Titel "Pflanzenfotografie mit MagniFlash"

14 Uhr 15 Uhr – 14 Uhr 45 : 30 Minütiger Vortrag von Dr. Holger Bohn mit dem Titel "Von fleischfressenden Pflanzen und cleveren Überlebenskünstlern"

14 Uhr 45 - 15 Uhr 45: Vortrag von Andreas Fleischmann über seine Venezuela-Reise.

15 Uhr 45 : Verabschiedung mit einem abschließenden Gang in ein Bistro oder Restaurant am Platz, für jeden der Lust und vielleicht Hunger hat.

Hier noch etwas zur Anreise:

Fußweg

Der Botanische Garten am Poppelsdorfer Schloss ist über die Poppelsdorfer Allee vom Hauptbahnhof Bonn in etwa 15 - 20 Gehminuten zu erreichen.

Öffentliche Verkehrsmittel Beide Gärten sind mit den Buslinien 620, 624, 625, 626,627 vom Busbahnhof aus zu erreichen. An der Haltestelle „Botanischer Garten“ aussteigen. Weitere Informationen und aktuelle Busfahrpläne erhaltet ihr bei der Fahrplanauskunft des Verkehrsverbundes Rhein-Sieg. Hier der Link. Fahrplanauskunft Bus

Auto

Mit dem Auto sind die Botanischen Gärten ebenfalls gut zu erreichen. Parkmöglichkeiten finden ihr in unmittelbarer Nachbarschaft zum Nuzpflanzengarten in der Carl-Troll-Straße und am Poppelsdorfer Schloss. Wer früh genug da ist das heißt vor 10 Uhr kann wie oben schon erwähnt auch auf dem Gelände des Botanischen Gartens parken. Hier ein Link zum Autobahnplan. Autobahnplan

Und ein Anfahrtsplan: Anfahrtsplan

Routenplaner:Routenplaner: Routenplaner

Teilnehmer:

Teilnehmen würde bisher wenn ich alle richtig verstanden habe:

1 Wilhelm Harzon

2 Jürgen Krieger

3 Christian Weinberger

4 Stefan Lenßen

5 Simone Ruez

6 Carsten Paul

7 Christian Dietz

8 Michael Ermel

9 Torsten T.

10 Andreas Fleischmann

11 Jan Wieneke

12 Josef Szoboszlai

13 Florian Stuhlmann

14 Anja Hennern

15 Holger Hennern

16 Dieter Kadereit

17 Joachim Jung

18 Bruder von Nina S.

19 Thomas Carow

20 Rudi Köhler

21 Sarah Hohlmann

22 Markus Welge

23 Matthias Teichert

24 Johannes Betz

25 Klaus Keller

26 Natascha Schmidt

27 Nicole Rebbert

28 Andreas Wistuba

29 Marcus Vieweg

30 Ronny Zimmermann

31 Martin Hingst

32 Alexander Berlin

33 Klaus Ivanez

34 Matthias Maier

35 Thomas Straubmüller

36 Jan Rennenberg

37 Daniel Rennenberg

38 Wolfgang Wieres

39 Dirk Büchner

40 Agnes Pietzka

41 Georg J. Stach

42 Marc Roller

43 Hans-Jürgen Haupt

44 Thomas Lorenz

45 Christoph van Meersbergen

46 Sven Wech

47 Robert Mücke

48 Ines Mücke

49 Christian Klein

50 Sebastian Hess

51 Sven Leonhardt

52 Peter Riedl

53 Julia Rohlfing

54 Tim Beier

55 Simon Sawatzki

56 Menno Sasker

57 Peter Harbarth

58 Oliver Gluch

59 Thomas Gronemeyer

60 Tobias Gieray

61 Sonja Schweitzer

62 Norbert Schweitzer

63 Daniel Rugies

64 Eric Schlosser

65 Johann Maciszonek

66 David M.

67 Achim Fiebes

68 Freundin von Achim Fiebes

69 Tochter von Achim Fiebes

70 Klaus v.Trotha

71 Kirstin v.Trotha

72 Christa Dietz

73 Ute Dietz

74 Siegmar Pusch

75 Andrea Stoll

76 Claus-Juergen Lenz

77 Georgine Gansser

78 Alicja Müller

79 Tim Müller

80 Barbara Wistuba

81 Leander Wistuba

82 Bernd Weilbrenner

83 Werner Weilbrenner

84 Ingo Markel

85 Freundin von Stefan H.

86 Stefan Hans

87 Christopher Riedel

88 meine Wenigkeit

Pflanzenbörse Angebote:

23A.JPG

Nicole Rebbert schrieb: Ich könnte folgende Pflanzen zum Treffen mitbringen:

http://www.utricular...ren/gesuche.htm

Preise von weiteren Pflanzen (evtl. auch Drosera) auf Anfrage.Bitte E-Mail schicken.

Julia Rohlfing schrieb: Ich bringe einige Pflanzen mit. Es werden hauptsächlich petiolaris-Drosera, Pinguicula und südafrikanische Drosera sein. Ohne Vorbestellung.

Marc Roller schrieb:

Habe gerade mal meine aktuelle Liste ins "Angebote"-Forum reingestellt.Bei Interesse einfach melden.

Christian Klein schrieb mir: Ich werd wohl mit meinem Flitzer kommen und daher keinen Stand aufbauen.

Auf Vorbestellung kann ich aber Pflanzen mitbringen.

Hier ein Link zu seiner Liste: http://www.carnivorsandmore.de/

Gert Hoogenstrijd schrieb mir: In meinem Online Shop könnt ihr Pflanzen,Torf,getrocknetes Spaghnum,Töpfe und Licht ordern.Die Georderten Sachen müssen mit Cash at pick up und dem Zusatz Meeting Bonn gemacht werden.Die Order sind bis Mittwoch den 25.03. möglich.Sollten dann in Bonn Pflanzen dabei sein die der Kunde doch nicht will ist das ok und er muss sie nicht nehmen bzw bezahlen.Von unserem Shop bringen wir ausschließlich reservierte Pflanzen mit.Außerdem werde wir Pflanzen von Joachim Nerz dabei haben.

http://www.extreme-plants.eu

Andreas Wistuba schrieb: Ich würde gerne an der Pflanzenbörse teilnehmen. Hier ein Link zu seinem Shop: http://www.wistuba.com/

Stefan Lenßen schrieb mir: Pflanzen werde ich wegen Platzmangel im Auto nur auf Vorbestellung mitnehmen.Die aktuellen Listen finden sich unter http://www.plantev.de

Besondere Wünsche können natürlich unter mail@plantev.de angefragt werden.

Thomas Carow schrieb mir: Ich werde gerne wieder dabei sein und auch Pflanzen mitbringen. Vorbestellungen werden gerne entgegengenommen, die Liste ist unter http://www.falle.de/...dpreisliste.pdf herunterzuladen.

Marcus Welge schrieb: Unsere aktuelle Angebotsliste kann ab sofort unter folgendem Link abgerufen werden oder auf Wunsch auch per E-Mail angefordert werden.

http://www.karnivore...ehjahr_2009.pdf

Vorbestellungen an folgende E-Mail erwünscht: markus.welge@web.de

Christian Dietz schrieb mir: Für Deine Planung: Ich werde auch Pflanzen auf das Treffen nach Bonn mitbringen.

Hier ein Link auf seine Liste: http://utricularia.n...usche_forum.php

Mitfahrgesuche:

Christoph van Meersbergen meersx@gmx.net sucht eine Mitfahrgelegenheit von Heilbronn nach Bonn und zurück.

Mitfahrgelegenheiten:

Thomas Gronemeyer schrieb: Ich fahre von Ulm über Stuttgart (2 Plätze frei). Wenn jemand mitfahren möchte, möge er sich bitte spätestens eine Woche vorher bei mir per mail melden: quincy(at)operamail.com

Ich selbst fischermans3@yahoo.de kann wahrscheinlich noch 2 Personen aus Aachen mit nach Bonn nehmen und zurück.Bei mir wird die Rückfahrt allerdings erst so gegen 18 Uhr sein.

Natascha Schmidt Karsteningrid@gmx.net schrieb mir: Drei Personen könnte von mir auch noch mitgenommen werden! Ich komme aus 31628 Landesbergen und fahre über Minden.

Hier nochmal ein Link auf den Beitrag

zum Treffen 2005 mit vielen Bildern:

Treffen NRW 2005

zum Treffen 2006:

Treffen NRW 2006

zum Treffen 2007:

Treffen NRW 2007

und natürlich zum Treffen 2008:

Treffen NRW 2008

Grüße Alexander

bearbeitet von Torsten T.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
C.Weinberger

Hallo Andreas!

Schön zu sehen, dass das Treffen dieses Jahr wieder stattfindet. Ich würde von meiner Seite mal ein vorsichtiges "Ja, ich werde auch vorbeischaun" sagen. Aufgrund von Prüfungen die sich gerne auch mal zwei Wochen vorher ankündigen bin ich jedoch vorerst einmal Wackelkandidat. Ich hoffe ich kann ein zwei Wochen vorher dann fest zusagen wenn dir das reicht.

Gruß und schöne Weihnachten,

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Carsten Paul

Hallo Alexander,

ich werde auf jeden Fall auch wieder mit von der Partie sein, das Erlebnis werde ich mir auf keinen Fall entegehen lassen.

Findet die Tauschbörse dann wieder in den selben Räumlichkeiten statt, oder haben wir im kommenden Jahr etwas mehr Bewegungsfreiraum?

Grüße

Carsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Christian Dietz

Hallo,

ich bin auch dabei ;)

@Carsten: Lies mal oben, da steht was von zwei Etagen.

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Alexander Fisch
Hallo Alexander,

ich werde auf jeden Fall auch wieder mit von der Partie sein, das Erlebnis werde ich mir auf keinen Fall entegehen lassen.

Findet die Tauschbörse dann wieder in den selben Räumlichkeiten statt, oder haben wir im kommenden Jahr etwas mehr Bewegungsfreiraum?

Grüße

Carsten

Hallo Cartsen

12 Uhr - 14 Uhr : Tauschbörse (dieses Mal über zwei Etagen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Carsten Paul

Hallo nochmal,

ich bitte vielmals um Entschuldigung, das hab ich total übersehen :oops:

Grüße

Carsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Alexander Fisch
Hallo nochmal,

ich bitte vielmals um Entschuldigung, das hab ich total übersehen :oops:

Grüße

Carsten

Du darfst trotzdem kommen.:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Michael Ermel

Hi,

Ich bin auch wieder dabei!

Grüße Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Torsten T.

Hallo,

wenn nicht gerade die Hölle zufriert (dann lässt der Chef mich nicht gehen und ich muss streuen), bin ich dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Jan Wieneke

Das war ein schöner Rückblick, Alexander. Bonn damals als Treffpunkt zu wählen war ein Spitzen-Idee!

Vermutlich werde ich es dieses Jahr schaffen, vorbeizukommen. Torsten: MFG? ;)

Frohe Festtage + guten Rutsch!

Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Florian Stuhlmann

Hallo,

ich werde nächstes Jahr auch wieder kommen. :-)

Viele Grüße

Florian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Nina S.

ich werde dann wohl mit meinem bruder auch vorbeischauen, wie es aussieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Christoph van Meersbergen

Ich wäre sehr gerne wieder dabei. Leider bin ich zur Zeit in Heilbronn beschäftigt und bin auf eine Mitfahrgelegenheit angewiesen.

Also Alexander, du darfst mich gern bei den Suchenden eintragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sarah H.

Halli Hallo,

Ich bin nat. auch wieder dabei. - Wenn nichts dazwischen kommt.

Grüße:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Markus Welge

Hallo,

Matthias und ich sind natürlich auch wieder gerne dabei.

Eine Angebotsliste gibt's in ein paar Wochen.

Viele Grüße

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Nicole Rebbert

Hallo,

ich bin wohl auch wieder dabei. Ich muss nur noch die Zugtickets kaufen (die Dauer-Spezial-Tickets für eine schnelle Rückfahrt sind schon weg :cry: ) und nach einer Übernachtungsmöglichkeit suchen. Hoffentlich klappt alles...

Viele Grüße,

Nicole

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Max Roder

Hi,

ich würd auch gerne kommen!

Grüße,

Max

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Marcus Vieweg

Hallo zusammen!

Also Ronny Zimmermann und meine Wenigkeit werden wohl auch kommen wenn sich Martin wieder als guter Gastgeber opfert ;)

LG Marcus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Martin Hingst

Guter Gastgeber? Ich werd mir alle Mühe geben ;-) Jedenfalls freu ich mich wenn ihr kommt :-)

Ich bin natürlich auch dabei in Bonn!

Viele Grüße

Martin

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
aberlin

Hallo,

ich werde auch dabei sein.

Alexander Berlin

GFP-Nr. 431107

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Thomas Straubmüller

Servus Ihr Leut!

Ich melde mal die Stuttgart-Connection für Bonn an:

Klaus Ivanez

Matthias Maier

Thomas Straubmüller

Gruß Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Paul Schoeneberg

Hey,

leztes Jahr hat es ja auch nicht geklappt...

Dieses Jahr mach ich dir Berge beim Snowboarden unsicher an genau dem Wochenende:-D

Naja, wenigstens muss ich mich nicht zwischen dem Treffen Hamburg und Bonn entscheiden:-?

Schade das die Treffen am gleichen Tag sind.

lg Paul

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Julia Rohlfing

Hallo,

wie siehts aus, hat irgendjemand Interesse an einer Fahrgemeinschaft Karlsruhe-Bonn bzw. Darmstadt-Bonn?

Julia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.