Zum Inhalt springen

Genlisea - ID unbekannt


Marc S.

Empfohlene Beiträge

Hi,

schon vor einiger Zeit hat ein Pilz innerhalb kürzester Zeit meine G. roraimensis gekillt. Doch noch zu Lebzeiten ist praktisch in der Rosette der G. roraimensis eine andere Genlisea mit deutlich anderen Blättern gewachsen, die bis jetzt überlebt hat!

Bis jetzt wohlte sie mich leider noch nicht mit einer Blüte beglücken. Es nimmt mich jedoch wunder, welche Art sich da wohl über Samen eingeschleppt hat...

Kann jemand mittels der Blätter erkennen um welche Art es sich handeln könnte?

Vielen Dank!

Grüsse

Marc

8735_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

das ist mit großer Wahrscheinlichkeit eine G. violacea.

Alle anderen Arten scheiden aufgrund der Blattform aus.

Hier kannst du selbst vergleichen - zu den meisten Arten habe ich auch Fotos der Blätter abgebildet:

http://karnivoren-in-kultur.de/Gattungen&Arten/Genlisea/Genlisea_Fotos.html

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus,

Vielen Dank für deine Antwort! Für mich kamen anhand eurer Homepage entweder G. subglabra (eher unwahrscheinlich) oder eben G. violacea in Frage... wenn es dann eine reine Art ist.

Ich hoffe eine Blüte gibt mehr Aufschluss, was es definitiv ist!

Macht bitte weiter so mit eurer Homepage!! Ein Augenschmaus für jeden Karnivorenliebhaber...

Grüsse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

meine Genlisea hat sich nun nach 2 Jahren doch entschlossen eine Blüte zu machen.

Aufgrund der Form der Blüte behaupte ich, dass G. violacea wegfällt, da bei dieser Art der Sporn ja nach hinten zeigt.

Könnte es dann evt. doch G. subglabra sein??

Hier ein Bild der Blüte, die wie es scheint noch nicht ganz geöffnet ist (oder etwa doch?)...

Grüsse

Marc

9146_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Blüte hat sich doch noch mehr geöffnet...

Der ganze Prozess zieht sich jedoch jetzt schon 3 Tage hin und die Blüte ist immer noch nicht 100%ig geöffnet!! (muss wohl an den kalten Temperaturen liegen)

Hier weitere Bilder -> ich hoffe man kann sie so schon "bestimmen"...

Die Blätter und Blüten sehen G. subglabra sehr ähnlich, wobei auf Grund der Blütenform auch G. hispidula ein möglicher Kandidat sein könnte. (verglichen mit der Website von Markus)

Grüsse

Marc

9180_thumb.jpg

9181_thumb.jpg

9182_thumb.jpg

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Hallo,

Genlisea hispidula.

Bei G. subglabra wäre die Oberlippe deutlich schnabelartig ausgezogen.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Bestimmung! Ist die Blattform nicht etwas ungewöhnlich für G. hispidula?

Grüsse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Blattform nicht etwas ungewöhnlich für G. hispidula?

Das könnte das Ding aus Transvaal sein. Ich habe nur kein Bild von den Blättern aber ich glaube die macht auch etwas rundlichere Blätter. Ich schaue mal nach...

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

das wäre sehr interessant zu erfahren...

Denn sonst sind die Blätter von G. hispidula ja eher länglich und auch nicht so stark rundlich, wie die von meiner Genlisea.

Hier noch ein Bild der abgefallenen Blüte.

(hab leider noch kein Macro-Objektiv und muss daher immer rein zoomen:roll: )

Grüsse

Marc

P.S.: Da die G. roraimensis ursprünglich von Christian Klein kommt, könnte es nur eine dieser Pflanzen sein:

G. hispidula, Africa, violet flowers, grows slow

G. subglabra, similar to hispidula, round leafs

Oder vielleicht eine Hybride dieser Arten?

9212_thumb.jpg

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.