Zum Inhalt springen

Einpflanzen


Tom E.

Empfohlene Beiträge

Hi! Also, ich habe ein Paar Samen einer Serracenia.

Sie sind strativiziert (heißt doch so oder?) und ich würde sie gerne einpflanzen. wenn nötig, würde ich auch Lampen kaufen. Kann mir jemand gute Tipps geben?

Gruß Tom :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

Was genau willst du überhaupt wissen?

Du hast also Sarracenia Samen....

Wie bist du denn bei deiner Stratifikation vorgegangen?

Lichtkeimer ist klar?!

Lampen brauchst du normalerweise nicht.

Du willst wahrscheinlich deine Samen zum keimen bringen?!

Ich würde so vorgehen:

Die Samen aufs feuchte Substrat aufstreuen und leicht andrücken. Dann würde bei mir die Stratifikation erfolgen;

das heißt ich würde die Töpfe mit den Samen bei mir (evtl. Anfang Feb.) auf den kalten Balkon geschützt ins freie stellen.

4-6 Wochen sind für mich für die Stratifikation von Sarracenia Samen angesagt. Sobald die Temperaturen steigen, und es sonniger wird, würde ich die Samen hell stellen durch besprühen und leichten Anstau feucht halten.

Sobald die ersten Samen keimen würd ich stärker bewässern um zu gewährleisten das die Samen und Keimlinge nicht austrocknen........

Du findest mit Sicherheit hier im Forum genug Beiträge zum Thema. Oder der ein oder andere gibt dir hier noch Tipps, solltest du Fragen formulieren;-)

MFG Tim Beier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also' date=' ich habe ein Paar Samen einer Serracenia.[/quote']

Also exakt zwei Stück?

Das könnte für eine Samenportion ein bischen knapp bemessen sein!

Hallo jusch!

Tom ist laut seinem Profil ca. 12 Jahre alt. Du wirst es ihm nachsehen, dass er den Unterschied zwischen Groß- und Kleinschreibung beim Wort "Paar" durcheinander gebracht hat. Falls nicht, würden die Moderatoren sich über Deine Uneinsichtigkeit freuen und Dich in Zukunft von vorneherein daran hindern, Anfängern und jungen Leuten in diesem Forum derart sarkastisch zu begegnen.

Eine Mail an uns genügt!

Viele Grüße,

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.