Zum Inhalt springen

Karnivoren der Ostküste Australiens - Teil I


Olivier Tschuy

Empfohlene Beiträge

Im 2008 hatte ich das Vergnügen, während 6 Wochen die Ostküste Australiens zu bereisen. Obwohl es diesmal nicht eine von Karnivoren oder Orchideen geprägte Reise sein sollte, haben wir dennoch das eine oder andere Vorkommen entdeckt – wie könnte es ja auch anders sein, wer sich einmal darin verfangen hat, kommt nicht wieder los.

Karnivorenmässig begann unsere Reise eher mager: die ersten CPs entdecken wir beim Känguru beobachten in einem Graben auf einem Golfplatz bei Byron Bay – eine mir unbekannte Utricularia.

1005024.jpg

Später haben wir im Wald von Fraser Island eine Erdorchidee gesehen

1004971.jpg1005040.jpg

Doch von Fraser Island wusste ich, dass es auch Droseras gab, welche sich dann auch am Ufer des Lake McKenzie fanden.

Im Schilf fanden sich die rot leuchtenden Droseras schnell - D. spathulata übrigens

1004972.jpg1004973.jpg

Leider hatte ich das Makroobjektiv nicht dabei (was mir jedoch im Verlauf der Reise nie mehr vorkam ;-)).

Mit der nächsten Serie im Teil II gehen wir dann wieder aufs Festland nach Noosa Heads...

Bis bald

Olivier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Kommentar soweit - es kommt noch viel Besser!.

Im Teil II reisen wir weiter die Ostküste hinauf. Die nächste Population von CPs fanden wir kurz darauf im Nationalpark von Noosa Heads. Hier hatte ich keine Kenntnis des Vorkommens. Aber auf Grund der landschaftlichen Gegebenheit (Rinnsale, welche aus dem Wald über die Felsen ins Meer flossen) wusste ich, dass hier unten Karnivoren vorkommen mussten!

1004981.jpg

Beginnen wir mit der in Australien an der Ostküste überall auftretenden Drosera spathulata.

1004975.jpg1004976.jpg

Diese wuchs an den feuchten Rändern der Humusschicht.

1004980.jpg1004986.jpg

Nahaufnahme der Blüte - Diesmal mit Makroobjektiv ;-)

Doch es fanden sich noch andere Karnivoren in diesem Habitat.

1004983.jpg1004985.jpg

Utricularien!

Da ich mich bisher noch nicht eingehend um diese Gattung gekümmert habe, überlasse ich die Bestimmung kompetenteren Kollegen und beschränkte mich erst einmal auf gute Bilder.

1004974.jpg

1005012.jpg

1004978.jpg

1004979.jpg

Hier habe ich den Eindruck, dass es sich um eine andere Art handelt – vielleicht U. uliginosa?

1004989.jpg

1004988.jpg

1004987.jpg

1004977.jpg

Nebst den Karnivoren fanden sich auch viele andere seltsame Pflanzen und Blumen, wie diese hier: Thysanotus patersonii, eine Lilienart die zT. auch Knollen bildet.

1004982.jpg

Anschliessend reisten wir bis weit in den Norden der Ostküste, fanden aber in den Wäldern von Queensland zu meinem Enttäuschen keine Karnivoren mehr. Die spektakuläre Natur Australiens hat das aber mehr als wett gemacht – insbesondere das rote Zentrum des Kontinents mit dem sagenhaften Uluru.

Karnivorenmässig war die Reise noch längst nicht fertig, hatte ich doch ein Rendezvous mit Greg Bourke vereinbart - dem Organisator der ICPS Conference 2008 in Sydney zum Bushwalken in Sydney.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Dormann

Das sind echt starke Bilder!!:bb:

Bin auch schon auf den 2. Teil gespannt!

Kommen den auch noch Nepenthes?

Besten gruß Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alexander: Danke fürs bestimmen!

@Basti: Nepenthes gibts zwar zwei Arten in Australien, jedoch so hoch im Norden und in sehr unzugänglichem Gebiet, dass es wochenlang gedauert hätte, in das Gebiet zu reisen (und dann wären es wohl nicht einmal spektakuläre Arten - wie man sie zB im Borneo einfacher finden kann).

Wir reisten bis weit in den Norden der Ostküste, fanden aber in den Wäldern von Queensland zu meinem Enttäuschen keine Karnivoren mehr. Die spektakuläre Natur Australiens hat das aber mehr als wett gemacht – insbesondere das rote Zentrum des Kontinents mit dem sagenhaften Uluru.

Karnivorenmässig war die Reise noch längst nicht fertig, hatte ich doch ein Rendezvous mit Greg Bourke vereinbart - dem Organisator der ICPS Conference 2008 in Sydney zum Bushwalken in Sydney.

Zuerst aber noch einige nicht-karnivore Bilder von Australien:

Sydney

1005153.jpg

Brisbane

1005079.jpg

Ein Loricet Papagei, diese haben die Städte der Ostküste zu tausenden bewohnt…

1005083.jpg

.. und haben jeweils zu Sonnenuntergang eine riesen Sache veranstaltet. Hier eine Flugschau in Cairns

1005067.jpg

Um Cairns herum ist es sehr grün und tropisch. Hier eine Aussicht

1005062.jpg

Es gibt viele Wasserfälle..

1005069.jpg

1005077.jpg

.. und Bäche.

1005134.jpg

Und dann natürlich die Spinnen!

1005149.jpg

Diese Springspinne hat interessiert mitgemacht und regelrecht posiert

1005048.jpg

1005141.jpg

Dieser Kerl hier habe ich zufällig gefunden bei der Suche nach den grünen Ameisen

1005112.jpg

Diese Wolfsspinne war besonders nervös, und raste blitzschnell auf dem Blatt hin und her sobald ich mich bewegte – was mich natürlich auch nervös machte

1005091.jpg

Diese Spinne wob ihr Netz neben unserer Tür des Hostel wo wir sie tagelang beobachten konnten – dass sie mit der Schwarzen Witwe verwand sei, hat mir erst später jemand gesagt.

1005131.jpg

Schliesslich die Golden Orb – omnipräsent überall an der Ostküste und recht gross dazu. Der Name kommt von den golden leuchtenden Netzten die sie überall in den Bäumen und Büschen der Pärke baut – ist aber harmlos. Es gebe ohnehin kaum Zwischenfälle mit Spinnen.

Ameise

1005081.jpg

Queensland hat grüne Ameisen, was für Makrofotos natürlich ein „must“ ist

Zum Abschluss noch einige Bilder des Outbacks:

1005090.jpg

1005095.jpg

1005129.jpg

1005133.jpg

1005159.jpg

1005055.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Straubmüller

:shock:

Da kann ich mich Basti nur anschließen...mir fehlen die Worte...

Das sind wunderschöne und beeindruckende Aufnahmen. Wirklich unglaublich schön.

Da ich ja ein Fan von Landschaftsaufnahmen bin trifft das mein Geschmack natürlich 100%.

Mir gefällt sehr gut das Bild "Um Cairns herum", die getarnte Spinne und die ersten beiden Outback Fotos.

Großes Kino:clapping:

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolltest du einfach nur zurück nach Hause, oder musstest du???;-) Da wüsste man doch schon wo man die Rente verleben könnte; neid, neid, neid! Echt toll!!!:icn13:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junge, junge..

Hast du das Gefühl ich sei gerne wieder nach Hause gekommen ;-)

Es ist ein Traum – auch jetzt noch wenn ich zurückdenke..

Im Ernst, wenn ich nicht die letzten 10 Jahre damit verbracht hätte, ein Beruf zu erlernen, der hoch lokal begrenzt ist (da jedes Land/Bundesland/Kantone andere Gesetzt hat) wäre ich längstens dort unten.

Gerade im Moment bietet Australien wirklich viel, da die Regierung intensiv Rohstoffe (Kohle) abbaut und es zZ gute Jobs gibt.

Das Land selber ist fantastisch, vor allem wenn man zwischendurch ab von den Hauptsrassen nach nebenan geht. Auch die Leute sind sooo cool – richtige Bushwalkers – fast alle.

An vielen öffentlichen Orten, oft an den besten stellen, sind öffentliche Grillstellen. Dort haben wir wann immer es ging gegrillt und Aussies getroffen: Buschpiloten, Farmer etc. alles lauter aufgeschlossene Leute, die witzige und interessante Storys erzählen und uns auch mal gleich auf die Farm mitgenommen haben (wo wir mehrer Tage verbrachten, sie uns ganze Tage herumgefahren und die Umgebung gezeigt haben etc). Tolle Leute – tolles Land!

Daher freut es mich umso mehr, wenn euch die Bilder gefallen und ich so ein Eindruck dieses wirklich fantastischen Landes vermitteln konnte.

Bis bald

Olivier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.