Julia Rohlfing Posted February 21, 2009 Share Posted February 21, 2009 (edited) Hallo, ich habe gerade eine unbeschilderte Pflanze in meinen Kästen gefunden, die ich vor allem von der Blüte hier nicht einordnen kann... Kann mir jemand helfen? Ich habe noch zwei Bilder von P. esseriana und P. jaumavensis gemacht, die der Art relativ ähnlich sehen. Allerdings sind die Blütenblätter bei der unbekannten Art sehr rundlich im Vergleich zu esseriana und jaumavensis... Julia Edited February 21, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Julia Rohlfing Posted February 26, 2009 Author Share Posted February 26, 2009 Hallo, kann da niemand helfen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Markus Welge Posted February 26, 2009 Share Posted February 26, 2009 Hallo Julia, bei der Pflanze handelt es sich um eine P. jaumavensis. Da gibt es einige verschiedene Formen unterschiedlicher Herkunft, die alle ein bisschen anders aussehen. Wenn man sie alle mit P. esseriana vergleicht stellt sich die Frage, wo eigentlich der Unterschied zwischen beiden Arten besteht... Viele Grüße Markus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Julia Rohlfing Posted February 26, 2009 Author Share Posted February 26, 2009 Hallo, danke, Markus! Ich freue mich, nicht noch einen Namen für ein- und dieselbe Pflanze schreiben zu müssen Julia Link to comment Share on other sites More sharing options...
Markus Welge Posted February 26, 2009 Share Posted February 26, 2009 (edited) Hallo Julia, hier nochmal ein sehr interessantes Bild dazu. Fernando Rivadavia geht sogar soweit, P. esseriana, P. jaumavensis und P. ehlersiae in einen Topf zu werfen. Hier findest du deine Blüte garantiert irgendwo wieder: Da fällt es selbst mir sehr schwer, die drei Arten auf dem Bild zu identifizieren. http://www.pinguicula.org/A_world_of_Pinguicula_2/Fernando/23march/P_esseriana_C_Victoria_mix(HR).jpg Viele Grüße Markus Edited February 26, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts