Zum Inhalt springen

Bestimmung


Julia Rohlfing

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe gerade eine unbeschilderte Pflanze in meinen Kästen gefunden, die ich vor allem von der Blüte hier nicht einordnen kann... Kann mir jemand helfen? Ich habe noch zwei Bilder von P. esseriana und P. jaumavensis gemacht, die der Art relativ ähnlich sehen. Allerdings sind die Blütenblätter bei der unbekannten Art sehr rundlich im Vergleich zu esseriana und jaumavensis...

Julia

8944_thumb.jpg

8946_thumb.jpg

8950_thumb.jpg

8951_thumb.jpg

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia,

bei der Pflanze handelt es sich um eine P. jaumavensis.

Da gibt es einige verschiedene Formen unterschiedlicher Herkunft, die alle ein bisschen anders aussehen. Wenn man sie alle mit P. esseriana vergleicht stellt sich die Frage, wo eigentlich der Unterschied zwischen beiden Arten besteht...

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke, Markus! Ich freue mich, nicht noch einen Namen für ein- und dieselbe Pflanze schreiben zu müssen :)

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia,

hier nochmal ein sehr interessantes Bild dazu.

Fernando Rivadavia geht sogar soweit, P. esseriana, P. jaumavensis und P. ehlersiae in einen Topf zu werfen.

Hier findest du deine Blüte garantiert irgendwo wieder:

Da fällt es selbst mir sehr schwer, die drei Arten auf dem Bild zu identifizieren.

http://www.pinguicula.org/A_world_of_Pinguicula_2/Fernando/23march/P_esseriana_C_Victoria_mix(HR).jpg

Viele Grüße

Markus

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.