Zum Inhalt springen

Terrarium im Freien?!?!


Gast Hidden Leaf

Empfohlene Beiträge

Gast Hidden Leaf

Hallo!!

Seit unser letzter Fisch gestorben ist, steht unser altes

Aquarium ungenutz im Keller.

Daher habe ich mich nun entschieden, ein Terrarium mit fleischfressenden Pflanzen anzulegen.

Jedoch würde ich dieses gerne in den Garten oder auf den Balkon stellen.

Da das eher unüblich ist, ist es schwer, Info über richtige Pflanzen und so weiter zu finden. Auch mit Fachliteratur bin ich nicht sehr viel weiter gekommen. Ich habe nach winterharten, robusten und einfach zu kultivierenden Arten gesucht.

So habe ich eine Auswahl von Arten getroffen, die (von der Beschreibung her) geeignet zu sein scheinen:

· Dionaea

· Drosera – D. rotundifolia, D. filiformis, D. binata, D. capensis

· Pinguicula – P. rotundiflora, P. ‘L’Hautil’, P. ‘Huahuapan’

· Heliamphora – H. minor, H. heterodoxa x minor

Da das Terrarium nicht sonderlich groß ist, habe ich mich an kleineren Arten orientiert. Im Winter würde ich das Terrarium in unsere Vorratskammer stellen, die kühl und sonnig ist.

Kann ich diese Arten überhaupt in dieser Konstellation kultivieren oder sind die Ansprüche zu unterschiedlich?

Ist es überhaupt möglich und/oder sinnvoll ein Terrarium im Freien anzulegen???

Ich bin ziemlich verunsichert, weil ich nichts falsch machen will... Ich fände es einfach schade, mir die Pflanzen anzuschaffen und nach 1 Monat gehen sie ein.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann!! :D

Liebe Grüße,

Kathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hidden Leaf

Hmmmm, sowas dachte ich mir schon.

Und wenn ich das ganze drinnen machen?

Mit künstlicher Beleuchtung etc?

Würde es dann klappen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hidden Leaf

Haha, gut das ich nicht einfach drauf los gekauft hab...

Naja, das Terrarium ist ziemlich klein.

Was wären denn die "Mindestvorausetzungen"?

Ich habe jetzt viel von Mini-Bachläufen

und solchen Sachen gelesen...

Das ganze soll nicht all zu viel kosten, ich bin ja absoluter Amateur und brauche bzw. will keine Profiausstattung.

Und welche Arten sind geeigenet...?

Meine Auswahl resultiert aus dem Buch von T. Carow "Fleischfressende Pflanzen".

Dort werden genau diese als geeignet für ein Terrarium genannt (bzw. geschlossene Zimmerkultur).

EDIT:

Bis auf künstlicher Beleuchtung würde ich eigentlich von Beheizung etc. absehen wollen falls das möglich ist.

Einfach aus Kosten gründen...

Aber ich denke, in einem geschlossenen Kultur würde auf Grund der Zimmertemperatur um die 25°C herrschen.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.