Zum Inhalt springen

Sarracenia schimmelt !


Gast Fabi87

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe mitte März meine Schlauchpflanze gekauft. Bis jetzt wuchs sie auch wie ein Weltmeister und ich bin wirklich sehr zufrieden :).

Man muss dazu sagen, dass ich sie im Wintergarten stehen hab, dort ist es jetzt im Winter nicht überzogen kalt aber auch nicht extrem warm. Heißt also sie ging zurück, aber wohl nicht so sehr wie wenn sie im Freien gewesen wäre.

Naja auf jeden Fall habe ich jetzt bemerkt dass fast alle größeren Schläuche oben Schimmel befallen sind! Ist das normal im Winter, bzw. kommt das öfters vor? Möglichst schnell alles abchneiden oder reicht da auch das entfernen von Hand?

Ach ja, würdet ihr die Blüte die gerade (um die Jahreszeit??? ) heranwächst abschneiden oder dranlassen?

Muss dazu noch sagen, dass ich sie nur auf den Platz gestellt habe, dass ich sie gut fotografieren konnte!

Danke für eure Hilfe!!

Grüße Fabian

9215_thumb.jpg

9216_thumb.jpg

9217_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auf jeden Fall ist es der Pflanze in den letzten Tagen warm genug geworden, dass sie sich im Frühling fühlt. Der Schimmel ist ein Hinweis auf zuviel Nässe oder Luftfeuchtigkeit. Von daher würde ich die Pflanze auf jeden Fall jetzt warm weiterkultivieren und die Pflanze blühen lassen.

Vielleicht gibt es ja bald Nachwuchs ;-)

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und sorry Fabi, aber ich kann auf deinen Fotos nicht wirklich Schimmel entdecken! Vielleicht sind sie zu unscharf, oder ich schau nicht richtig :dntknw: :blindd: Dass sie jetzt im Wintergarten eine Blüte treibt halte ich für absolut normal, die Schläuche sehen für mich o.k. aus. Oder meinst du mit Schimmel die vertrockneten Enden? Das wäre dann auch normal, so ein Schlauch hält keine 2 Jahre, bei starkem Fang im Freien u.U. nicht mal eine ganze Saison.

Wenn du die dunklen Flecken auf Bild 1 meinst: könnte es sich evtl. um Rustau handeln. Der bildet sich durch die Nektarabsonderung der Fallen, lässt sich leicht abwischen und wäre harmlos. Mach doch bitte noch mal ein gut scharfes Macro.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so hab mir mal ne Digi Cam organisiert. Also das die Schläuche nach ner Weile absterben ist mir klar, aber ich denk auf den Bilder wird der "Schimmel" deutlicher zu sehen sein! Wie gesagt, das ist auf mehreren Schläuchen so!

Danke für eure Antworten!

9220_thumb.jpg

9221_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

durch die starken Nektarausscheidungen der Schläuche kann es schon mal sein das was schimmelt, das ist aber nicht schlimm, da nur der Zucker in der Ausscheidung betroffen ist und nicht der Schlauch, wenn du da mal mit nem nassen Tuch dran rubbelst, wirst du feststellen, das der Schimmel sich ablöst.

Willst du auf Nummer sicher gehen, spritz mit einem Breitband Fungizid. Aber der Pilz sieht nicht aus als wäre es ein Schädling.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ja das Ganze klebt ähnlich wie Honig, geht auch kaum wegzuputzen...

Hab jetzt mit der Lupe genau hingeschaut und eine bzw. 2 Blattläuse entdeckt :( Ich denke da werden sich auch noch mehr verstecken!

WAs soll ich denn jetzt am Besten tun? Alle Schläuche abschneiden? ... oder mir welchen Mittel sollte ich die Pflanze behandeln, bzw. lohnt sich das überhaupt?

Verflucht sei das Ungeziefer!!

Danke für eure Hilfe!

Grüße

Fabi

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.