Zum Inhalt springen

Nepenthes In Glasvase


scapula alata

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe meine Nepenthes/Baumarkt im Oktober/November 08 gekauft.Sie bildet leider keine Kannen mehr aus,liegt teils denke ich auch daran,dass die Tage kälter und kürzer waren und ich sie nicht zusätzlich beleuchte,oder?Sie steht auch der Fensterbank in einem temperierten Raum.

jetzt habe ich mir gestern mal folgendes gebastelt:

20090317-164247-727.jpg

Was meint ihr dazu? ich habe mir gedacht die Folie tagsüber immer ein paar Stunden draufzulassen....kann mir da jemand sagen ob es was gibt auf das ich jetzt besonders achten muss,dass sie mir nich verschimmelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Dormann

Hallo!

Lüften!Ist wichtig.

Und aufpassen dass, wenn es die Tage mal schön wird und die Sonne scheint dass dir die Pflanze nicht gebraten wird.

Ich würde ein paar Löcher in die Folie stechen.

An welchem Fenster steht sie Ost-Süd?

LG Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Sonne gibts an dem Fenster nur Abends für nen paar Stunden,im Moment aber noch gar keine.Das wusste ich aber schon,dass ich wegen der Sonne aufpassen muss ;)

Kanns nur nicht einschätzen ab wann gelüftet werden muss,weils zu nass für die kleine wird.Die Folie komplett drauflassen kann ich nich,oder?

LG

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Die Folie würde ich wegmachen. Die Gefahr, dass alles verschimmelt ist meines erachtens größer, als dass die Pflanze nicht die optimale Luftfeuchtigkeit erhält. Sie ist ja schon in einem Glas. Das dürfte doch reichen. Hast du eine extrem niedrige Luftfeuchtigkeit bei dir? Bei einer normalen Hybride reichen ja 60% Luftfeuchtigkeit. Das dürftest du im Normalfall allein durch das Glas locker erreichen.

Wenn du die Pflanze im Winter nicht beleuchtet hast, ist der naheliegendste Grund für die Nicht-Kannenbildung Lichtmangel. Wenn du nur abends Sonne hast, hast du dieses Lichtproblem weiterhin, es sei denn der kommende Frühling beschert dir an deinem Nepenthes-Platz genügend Helligkeit.

Viele Grüße

Andreas

Hi Andreas,

ja das ist das Problem bei mir,die Sonne,wie gesagt ab Frühling so ca.ab 16 uhr die letzten Sonnenstrahlen.Mir war das schon vorher bewusst,trotzdem wollte ich mich auf das Experiment einlassen.Der Platz ist wirklich hell,2 sehr grosse Fenster,nur eben hell ohne (richtige) Sonne.Deswegen wollte ich alle anderen Pflegefehler ausschließen,sprich Lf usw.Wie hoch die bei mir ist weiss ich leider nicht.Sie steht auf Blähton neben Orchideen,darunter ne Dieffenbachia mit riesigen Blättern die ich mehrmals täglich einspühe,ich denke schon dass das nen gutes Kleinklima ist,jedoch war der winter für die Nephentes bestimmt nicht so toll wegen der Heizung.

Ich decke oben mit Folie ab,weil ich die Befürchtung hatte,das es sonst nicht viel bringen würde.Weil oberhalb der Pflanze ist ja nicht mehr so viel Glas,hätte eigentlich nen höheres kaufen sollen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok dann werde die Folienbenuztung mal herunterschrauben,zumindest das.Tagsüber nen paar Stunden und nachts ganz weg.

Du siehts also,dass ich dir zustimme,das jeder seine eigenen Erfahrungen machen sollte:-)Danke für den Tipp

Und was das für eine ist,weiss ich leider nicht.Auf dem Schild stand natürlich nur Fleischfressende Pflanze drauf:roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
scapula alata

Halli Hallo,

ich dachte mir ich mache hier einfach mal ein Update,kann ja immer mal sein,dass es für jemanden interessant ist.

So sieht meine Nepenthes nach der Glas-therapie aus :-)

20090609-001304-713.jpg

20090609-001817-471.jpg

20090609-001843-244.jpg

20090609-010141-734.jpg

20090609-010218-864.jpg

20090609-010608-11.jpg

20090609-010545-921.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich doch toll entwickelt. Hast Du die Folie jetzt (teilweise) weggelassen? Wie sah es mit Schimmelbildung aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scapula alata

Mit Schimmel hatte ich keine Probleme.Ich muss aber auch sagen,dass ich das mit der Folie höchstens ein paar Wochen lang gemacht habe ( hatte das irgentwann einfach immer vergessen ) und irgentwann fing die wie bekloppt an überall zu wachsen.Mittlerweile ist sie zu klein für das Glas,ich hoffe mal dass sie sich ausserhalb des Glases auch so wohl fühlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.