Zum Inhalt springen

Riesen-Nepenthes bei Dehner


dominuki

Empfohlene Beiträge

Echt? Ich hab sie dieses Jahr zum 1. mal gesehn. In Regensburg und Weiden. Sowas krasses, ich find die Weilbrenner-Pflanzen sind echt total schön, auch die pinguicula Hybriden, und auch recht billig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Solche großen pflanzen kriegt man bei uns immer (bzw. bestellen) ein laden bei uns in der stadt besorgt die immer von einem großmarkt in berlin (pankow?) leider hatte ich damals meine total verhunzt :-(

gruß,

lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe den Beitrag verschoben, da die Gattungsunterforen eigentlich fachlichen "Gesprächen" über die jeweilige Gattung vorbehalten bleiben sollen. Hier im Geplauder ist der Beitrag besser aufgehoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo Lucor,

Wie ist es eigentlich möglich so große Nepenthes so günstig zu verkaufen? Brauchen die nich ewig bis die so groß sind?

nein, diese Pflanzen die bei Dehner & CO angeboten werden sind meistens nur N. x ventrata, miranda....

Die brauchen wenig Zeit um ein stattliche größe zu erreichen. Selbst 30€ für solche recht einfachen Hybriden

halte ich für ziehmlich teuer ( meistens sind sie dann auch noch komplett ohne Kannen). Dann lieber gleich klein kaufen und sich am Wachstum freuen.

LG Marcel

Bearbeitet von Marcel Heimann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ich habe mir dieses Jahr so eine riesen-Kannenpflanze 'Miranda'gekauft,

Foto wenige Tage nach dem Kauf aufgenommen

http://www.bildercache.de/bild/20090711-010113-208.jpg

Vergleich alte absterbende Kanne mit einer neuen Kanne, wobei die neue Kanne sehr klein geraten ist, wobei das zum Glück ein Einzelfall ist andere neue Kannen sind größer.(siehe Kanne links im Hintergrund)

http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20091129-134826-150.jpg

Das Bild ist nicht mehr aktuel, denn mitlerweile ist sie bereits um einiges wieder gewachsen

http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20091025-162350-279.jpg

Geblüht hat sie auch schon 3 Blütenstände gab es, es handelt sich um eine männliche Pflanze. Im Moment werde ich schauen das ich sie zusätzlich beleuchte damit sie wieder mehr Kannen bildet.

Bearbeitet von Seitinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Dormann

Also so riesig sind diese "mirandas" nicht!

Sie bilden vielleicht enorm große Blätter aber von der Kannengröße kenne ich Arten, die weit größere Kannen produzieren ( z.b. N. truncata ).

LG Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

früher stand auf dem Zettel dieser von einem holländischen Erzeuger vertriebenen Riesen-Nepentheshybriden in den Gartencentern immer "Nepenthes mixta", deswegen denke ich nicht, daß es sich um N. miranda handelt. Auch ich habe eine solche Pflanze seinerzeit als "N. mixta" erstanden.

Allerdings ist das nur eine Vermutung, weil N. mixta und N. miranda sich sehr ähnlich sehen. N. miranda ist, dachte ich immer, eine N. mixta x maxima und etwas kleiner als N. x mixta. Aber vielleicht weiß ja hier jemand, ob es ein eindeutiges Merkmal gibt, anhand dessen man N. mixta zweifelsfrei von N. miranda unterscheiden kann?

Weihnachtliche Grüße,

David

Bearbeitet von David M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es wäre schön wenn jemand bescheid sagen könnte, wenn es diese Pflanzen wieder gibt!

Reicht eigentlich so ein kleiner Topf auf Dauer aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre schön wenn jemand bescheid sagen könnte, wenn es diese Pflanzen wieder gibt!

Reicht eigentlich so ein kleiner Topf auf Dauer aus?

Hallo,

in der Literatur werden für so große Pflanzen meist größere Töpfe empfohlen. Auch ich finde die Töpfe, in denen diese Pflanzen im Handel angeboten werden, immer viel zu klein und würde die Nepenthes nach dem Kauf in etwas größeres umtopfen.

Gruß,

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

kann es sein, dass das eine reine Maxima ist, weil die genauso aussieht, wie die Maxima des Betriebes, vgl.Link

Gruß

Chrissi

Bearbeitet von Chrissi-M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

würd sagen da ist alles mit reingemischt in diese Hybride.

Hab mir sie vor 2 Jahren als Dehnersonderangebot für knappe 10€ gekauft

Sah damals so aus:

post-335-1262783790,6153_thumb.jpg

Hat an dem Ostfenster aber keine Kannen gebildet.

Dannach hing sie den warmen Teil eines Jahres aufm Balkon.

Wieder keine Kannen. Allerdings hatten sich die Blätter dunkelrot gefärbt.Fast Bronze..

Irrgendwann hab ich mir mal ein Palludarium gekauft und verwende es seitdem als Nepenthesterra....

post-335-1262783956,8358_thumb.jpg

Hat nicht lang gedauert dann ging der Wachtstumsschub los.

Danach war ich eigentlich nur noch damit beschäftigt neue Seitentriebe rauszuschneiden.

Sonst wär mein Terra bald zu :D

Nach 2 Jahren sieht sie nun so aus:

post-335-1262784163,6294_thumb.jpg

Kannen haben nun wieder die Größe wie damals beim Kauf (15 - 20 cm, manche noch Größer)

Die Nepenthes ist aktuell ca 2m lang.

Mehr Fotos gibts noch im Fotoforum unter:

Neues ausm Nephentespaludarium

greetz

Per

Bearbeitet von Peter R.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hat Dehner im Moment Nepenthes? ich dachte, die wären zum Winter hin alle rausgeschmissen worden.... Oder ist das von Dehner zu Dehner unterschiedlich? Kann ja sein, dass in Kiel im moment nix mit Nepenthes ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab neulich in nem Gartencenter eine Nepenthes mit 40cm Kannen gesehen, ich lad das Fote demnächst hoch

Wir warten noch :thumbsup:

Würde mich sehr interessieren das Foto!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Dehner (Singen) hat seit heute wieder fleischfressende Pflanzen, unter anderm knall grüne VFF mit Blüte. Sehe nicht grad so gut aus, also Finger weg!

Nephentes hab ich heut auch schon beim Blumenhändler in Radolfzell im Kaufland gesehen.

Gruß

Chritoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.