Jump to content

Drosera spatulata var. bakoensis


Stefan S

Recommended Posts

Hallo!

In der neuen Ausgabe des CPN findet sich die Beschreibung von Drosera spatulata var. bakoensis von Andreas Fleischmann und Ch'ien Lee.

Diese Varietät von D. spathulata war bisher bekann unter dem Namen Drosera sp. 8 Borneo.

Aber Genaueres findet ihr in der Märzausgabe des CPN.

Viele Grüße,

Stefan

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Andreas Fleischmann

Und damit habe ich es endlich geschafft, einen nepenthophilen Karnivorenliebhaber wie Ch'ien auf die "dunkle Seite" der kleinen Klebepflanzen zu holen. Hehe! ;)

Bilder der neuen Varietät und einiger anderer D. spatulata in Kultur zeige ich hier gerne im Forum, sobald ich wieder Internetplatz habe.

Alles Gute,

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Christian Dietz

Hallo,

ich habe den neuen CPN leider noch nicht bekommen. Das ist doch auch dieselbe Pflanze wie D. sp. "Bako" (diese extrem kleine D. spatulata) oder?

Christian

Link to comment
Share on other sites

Guest Martin Rümmler

Hi Andreas!

Heute ist auch bei mir der newsletter hereingeflattert und ich habe mit großem Interesse euren Artikel gelesen. Ich war letztes Jahr um genau diese Zeit auch in Bako und habe u.a. die schönen roten Drosera spatulata var. bakoensis bewundert.

An welchen Standorten in Bako seid ihr denn gewesen? Nur direkt auf dem Plateau oder auch an den Meeresklippen? Ihr sprecht bei den Habitaten von "seepages on embankments", meint ihr damit z.B. solche, wie bei der Populatione am Telok Pandan Kecil? Die wachsen dort ja nahezu in der Spritzwasserzone.

Interessant fand ich auch, dass die Pflanzen dort rein oberflächlich betrachtet der "typischen" Form entsprechen. Das war zumindest mein Eindruck. Die Rosetten waren größer (> 20 mm, leider habe ich bei denen keinen Maßstab angelegt) und von der Grundfärbung her grün (was vielleicht auch mit der weniger sonnenexponierten Lage zusammenhängen mag). Leider blühten diese Pflanzen gerade nicht, im Gegensatz zu denen auf dem Plateau.

Hattet ihr diese Population auch untersucht? Mich würde interessieren, ob auch diese die Merkmale von var. bakoensis tragen.

Viele Grüße,

Martin

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.