Zum Inhalt springen

Terarium ja oder nein


Gast Ine

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe vor einer woche 2 VFF geschenkt bekommen. Hatte davor schon mal eine, doch durch falsche Informationen zur Haltung hat sie nicht überlebt.:-(

Die beiden jetzigen gepflanzen befinden sich in einer Schale mit Torf und stehen am Festern.

Ich bin aber am überlegen die Pflanzen in einem Terarium umzusetzten. Und dazu habe ich einige Fragen. Wäre das Umsetzten eine gute Idee? Was muss ich beachtet? was für ein Terarium wäre geeignet (Größe,licht etc.)? Wie sollte der Boden aussehen?

Ich möchte sie deswegen umsetzten, da ich jetzt schon öfters gelesen habe, dass so optimale Bedingungen für die Pflanzen geschaffen werden.

Wenn das mit den VFF gut klappt bin ich am überlegen mir noch eine weitere andere fleischfresende Pflanze zu kaufen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Grüße Ine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ine,

Terrarienhaltung ist für Dionaea nicht ideal.

Bitte lies Dir mal folgende Artikel durch:

http://www.carnivoren.org/gfp/karnivoren/gattungen/dionaea.htm

und

http://www.fleischfressendepflanzen.de/db/species.ffp?id=642

Im Sommer am Fenster ( möglichst Süd ) stehen die Pflanzen schon recht gut. Bitte achte auf entsprechenden Anstau ( Unterschale mit Regenwasser )

Ich habe Pflanzen auch draußen auf der sonnigen Tereasse in einem großen Pflanzkübel stehen. Dort wachsen sie auch ganz prima. Im Winter kühl und sehr hell stellen ( siehe Artikel ).

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ine,

solltest du über einen Balkon oder sogar Garten verfügen, dann raus mit den VFF.

Terrarium kannst du bei denen vergessen, da können sie zwar überleben, werden sich aber nie 100%ig entwickeln.

Dazu brauchst du noch Zusatzbeleuchtung, da VFF extrem lichthungrig sind.

Willst du ihnen was richtig Gutes tun, dann ab nach draußen in die pralle Sonne, vielleicht sogar in ein Moorbeet (-kübel), da gehen VFF so richtig ab. Wenn die sich draußen jetzt die nächsten Monate so richtig eingewöhnen, kannst du sie mit Glück sogar halbwegs winterhart hinbekommen.

Somit kann ich Frank nur zustimmen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die vff, in einem Umgebauten Zimmertreibhaus stehen, hab das treibhaus mit, zwei ESL 15 watt 6500k versehen, und mir aus alufolie reflektoren gebastelt, und die seitenwände außen damit auch ausgelegt, und meine VFF geht bis jetzt ganz gut ab, bildet reinweise neue fallen und sie sind zwar noch nicht schön dunkel rot, aber die fallen verfärben sich schon rötlich, und ich bin mir sicher das wird noch mehr werden,...... funktioniert also ganz gut,... maby das hilft dir weiter

lg spoon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Spoon natürlich kann die Kultur im Terrarium funktionieren aber der Hautgrund ist der Winter und deshalb würde mcih interresieren wo stellst du deine Pflanzen im Winter hin?

Und eines denke ich mir noch für was ein Terrarium für eine Vff die sowieso kein braucht wenn ich es auch für Nephentes verwenden kann.

Mehr Arbeit als man haben muss.:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, erst mal danke für die Tipps.

Kann ich denn die beiden Pflanzen auch jetzt schon rausstellen. Also über die mittags zeit. Unser Garten hat südseite...Und eine kleinen Teich haben wir auch :-) weiß ja nicht ob das etwas bringt....Also ein bischen gewaschen ist sind die beiden VFF schon :-)

Grüße Ine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im winter, werde ich die vff in mein sogn. rauchzimmer stellen, da ist immer gekippt, hat wenns wirklich kalt aus immer so um die 10 grad, und es ist sehr hell,.... aber kaum direkte sonne, ich hoffe das das mit der vff klappt, lg spoon

PS: ich hab dem ZTH auch nen sonnentau, und ziehe da grade Kräuter :)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

Hallo Ine,

momentan ist das Wetter so gut, dass die Pflanzen den ganzen Tag (auch Nacht) raus können, sollte es aber wieder kalt werden, solltest du sie reinholen, aber beachte bitte eine Eingewöhnungsphase.

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.