Zum Inhalt springen

Nepenthes klettern lassen ?


Gunther Meyer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine Frage zum meiner Nepenthes (wahrscheinlich eine Hybride, vor Jahren mal in einem dänischen Tropengarten gekauft).

Eigentlich soll man die Pflanzen ja hängend kultivieren. Sie hat jedoch grade einen richtigen Wachstumsschub und da habe ich mich entschieden sie nach oben klettern zu lassen.

Ist gegen diese haltung etwas einzuwenden?

Da Ich mir demnächst ein Terrarium zulegen werde möchte ich vsreruchen sie nun in horzizontaler Richtung weiter wachsen zu lassen.

dsc00737sti.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bordon,

wer sagt, dass man Nepenthes hängend kultivieren soll? Hier ein Artikel, in dem gesagt wird, dass Nepenthes in der Natur oft meterhoch an Bäumen hochwachsen.

http://www.fleischimanie.de/index.php?article_id=48

Mein Hybrid klettert auch fleissig vor sich hin und ist mittlerweile 1,20m hoch.

Du brauchst Dir also keine Sorgen machen, dass es Deiner Nepenthes schadet, wenn sie klettert.

Was ich mich eher frage ist, wie Du bewerkstelligen möchtest, dass sie horizontal wächst- und warum? Ich glaube, dass die Pfanze immer versuchen wird, nach oben zu klettern, also müsste man die Triebe wohl festbinden, damit sie horizontal wachsen (wie auch bei ganz normalen Kletterpflanzen wie z.B. Clematis und Co).

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren :-)

Viele Grüße, Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau so habe ich mir das vorgestellt ;-)

Da so ein typisches Terrarium ja nicht höher ist als 50cm und ich nicht viel Geld für eine Spezialanfertigung ausgeben will werde ich das Wohl oder Übel so machen müssen, sie ist jetzt schon ca 50cm hoch.

Da ich sie oben noch nicht fest gemacht habe hat sie schon begonnen oben leicht zur Seite zu wachsen, da will ich dann einen Bogen aus Bambus bauen und daran soll sie sich dann entlang hangeln.

Vll lasse ich sie aber auch aus dem Terraruim raus lasse sie doch lieber so.

Was sagt ihr dazu? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sabrina,

es gibt durchaus auch in der freien Wildbahn Nepenthes, die sich horizontal durch die Gegend schlängeln - wenn grad keine höhere Vegetation zum Emporwachsen in der Nähe ist. Spontan kommt mir da ein Bild von N.gracilis in den Sinn, die an einem Ufer mehrere Meter über den Sand "krabbelt". Leider find ich das Bild grade nicht - aber ich schau mal, was ich tun kann :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Andreas,

das sieht sicherlich toll aus, wenn sie am Boden ist!Solltest Du das Bild finden immer her damit :-)

Vielleicht müsste Bordon sie ja dann garnicht festbinden, sondern ihr nur keine Klettermöglichkeit geben, um sie horizontal wachsen zu lassen?

@Bordon,

an einem Bogen gerankt sollte das eigentlich ganz gut funktionieren kann ich mir vorstellen, müsste auch hübsch aussehen.

Das ist ja letztenendes Geschmackssache, ob man sie ins Terrarium stellt oder nicht, bei meiner hohen Pflanze würde es nicht gehen.

Wenn Du Lust hast poste doch mal ein Bild, wenn Du Deine Idee verwirklicht hast, ich bin gespannt.

Viele Grüße, Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, das werde ich machen.

Ich bin grade auf der Suche nach einem geeigneten Terrarium.

Vll hat ja auch noch einer ein paar Samen oder Kleine Pflanzen übrig, die ich in meine wachsende Kultur mit aufehmen könnte ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit jetzt ein Terra der Gröüe 100x40x40 gekauft.

Da die Nep aber schon 45cm hoch ist passt sie schon jetzt nicht rein, daher musste sie jetzt erst mal draußen bleiben.

Vll bekommt die nochmal ein eigenes Terra, so in den Abmessungen 30x30x60 (LBH), gibts sowas ? ^^

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da hast du sicher recht, sie entwickelt sich grade auch recht gut, zumindest bildet sie eine Kanne nach der Anderen aus.

Bei der Mutterpflanze sterben allerdings so langsam alle alten Blätter ab.

finde ich von daher nicht so schön, weil in absehbarer Zeit von den 45cm Höhe 30cm nur Stamm ohne Blätter ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dann kannst du den kletternden Spross auch einfach abschneiden und die Bodenrosetten wachsen lassen. Mach dir aus dem kletterndem Stück nen Steckling und schon passt sie wieder ins Terra.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da hast du sicher recht, sie entwickelt sich grade auch recht gut, zumindest bildet sie eine Kanne nach der Anderen aus.

Bei der Mutterpflanze sterben allerdings so langsam alle alten Blätter ab.

finde ich von daher nicht so schön, weil in absehbarer Zeit von den 45cm Höhe 30cm nur Stamm ohne Blätter ist.

Das ältere Kannen und Blätter absterben ist ganz normal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Benjamin: Ja, das ist mir schon klar, es sind nur recht viele die auf ein Mal absterben.

@Dirk, das wört sich interessant an, kannst du das noch etwas genauer beschreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.