Zum Inhalt springen

Moorbeet vor starkem Wind schützen?


Drosera_fan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich würde gerne wissen, ob man seinen Moorkübel bei recht starken Wind davor schützen sollte.

Bei mir in München ist gerade z. B. ein doch sehr starker Wind.

Sollte ich bei diesem Wind meinen Kübel schützen?

Gruß,

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mal hier in die Gegend kommst, besuche doch mal die Hochmoore im Schwarzwald, dort gibt es WIND!!! ;-)

Wenn es bei dir aber nicht gerade schlimme Verwirbelungen gibt musst du kaum etwas befürchten. Bei gesunden und kräftigen Pflanzen knickt höchst selten was um, im Gegenteil sie härten dann sogar ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Piesl:

Danke für die Antwort!

@OceanPig:

Sie sind ziemlich groß.

Es ist eine S. purpurea, eine S. Leucophylla Hybride und eine VFF

Die S. Purpurea hab ich schon 2 Jahre genauso die VFF. Die Leucophylla hab ich mir diesen Frühling besorgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na bei den Pflanzen würde ich mir keine Sorgen machen.

Hättest Du jetzte einige Droseras mit dünnem Stamm, wäre es besser die zu schützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Danke für die Antwort.

Bei meiner S. purpurea sind allerdings ein paar Schläuche nach unten Gedrückt worden, also die ganze Pflanze wurde ein bisschen "auseinander" gedrückt. Ist aber nicht schlimm oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einige Schläuche beschädigt werden, macht der Pflanze überhaupt nichts und ist völlig normal draußen in der Natur. Wenn dir natürlich gefällt, dass Wind, Regen usw. "Einfluss" auf die Pflanzen nimmt, kannst Du natürlich einen Windschutz aufbauen. Es sollte ein kleiner Erdwall reichen. Den kannst Du bepflanzen und es sieht hübsch natürlich aus. Der Wind kommt in der Regel ja immer aus der gleichen Richtung. So ist es zumindest bei uns im Norden. Wir haben zu 90 % Westwind. Ich müsste also im Westen einen Windschutz anlegen.

Es kann dann aber passieren, dass die Pflanzen keine "Abwehrkräfte" gegen natürliche Umweltereignisse wie Sturm bildet.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hättest Du jetzte einige Droseras mit dünnem Stamm' date=' wäre es besser die zu schützen.[/quote']

Wirklich? Das glaube ich nicht. Wenn Dein Haus vom Sturm schon weggeweht wurde, würde eine kleine Drosera intermedia da immernoch völlig unbeschadet im Moor stehen. :victory:

Na das glaube ich jetzt aber nicht. Mein Haus hat schon 100 Jahre Sturm überlebt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.