Drosera_fan Posted May 6, 2009 Share Posted May 6, 2009 Hallo, Ich würde gerne wissen, ob man seinen Moorkübel bei recht starken Wind davor schützen sollte. Bei mir in München ist gerade z. B. ein doch sehr starker Wind. Sollte ich bei diesem Wind meinen Kübel schützen? Gruß, Nico Link to comment Share on other sites More sharing options...
Piesl Posted May 6, 2009 Share Posted May 6, 2009 Wenn du mal hier in die Gegend kommst, besuche doch mal die Hochmoore im Schwarzwald, dort gibt es WIND!!! ;-) Wenn es bei dir aber nicht gerade schlimme Verwirbelungen gibt musst du kaum etwas befürchten. Bei gesunden und kräftigen Pflanzen knickt höchst selten was um, im Gegenteil sie härten dann sogar ab. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andy Böhnke Posted May 6, 2009 Share Posted May 6, 2009 Wie groß sind denn Deine Pflanzen und was für Pflanzen sind es? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Drosera_fan Posted May 6, 2009 Author Share Posted May 6, 2009 @Piesl: Danke für die Antwort! @OceanPig: Sie sind ziemlich groß. Es ist eine S. purpurea, eine S. Leucophylla Hybride und eine VFF Die S. Purpurea hab ich schon 2 Jahre genauso die VFF. Die Leucophylla hab ich mir diesen Frühling besorgt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andy Böhnke Posted May 6, 2009 Share Posted May 6, 2009 Na bei den Pflanzen würde ich mir keine Sorgen machen. Hättest Du jetzte einige Droseras mit dünnem Stamm, wäre es besser die zu schützen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Drosera_fan Posted May 6, 2009 Author Share Posted May 6, 2009 Ok Danke für die Antwort. Bei meiner S. purpurea sind allerdings ein paar Schläuche nach unten Gedrückt worden, also die ganze Pflanze wurde ein bisschen "auseinander" gedrückt. Ist aber nicht schlimm oder? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andy Böhnke Posted May 6, 2009 Share Posted May 6, 2009 (edited) Das einige Schläuche beschädigt werden, macht der Pflanze überhaupt nichts und ist völlig normal draußen in der Natur. Wenn dir natürlich gefällt, dass Wind, Regen usw. "Einfluss" auf die Pflanzen nimmt, kannst Du natürlich einen Windschutz aufbauen. Es sollte ein kleiner Erdwall reichen. Den kannst Du bepflanzen und es sieht hübsch natürlich aus. Der Wind kommt in der Regel ja immer aus der gleichen Richtung. So ist es zumindest bei uns im Norden. Wir haben zu 90 % Westwind. Ich müsste also im Westen einen Windschutz anlegen. Es kann dann aber passieren, dass die Pflanzen keine "Abwehrkräfte" gegen natürliche Umweltereignisse wie Sturm bildet. Edited May 6, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Drosera_fan Posted May 6, 2009 Author Share Posted May 6, 2009 Vielen Dank für eure Antworten Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andy Böhnke Posted May 6, 2009 Share Posted May 6, 2009 Hättest Du jetzte einige Droseras mit dünnem Stamm' date=' wäre es besser die zu schützen.[/quote']Wirklich? Das glaube ich nicht. Wenn Dein Haus vom Sturm schon weggeweht wurde, würde eine kleine Drosera intermedia da immernoch völlig unbeschadet im Moor stehen. :victory: Na das glaube ich jetzt aber nicht. Mein Haus hat schon 100 Jahre Sturm überlebt :-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts