Zum Inhalt springen

Reptilien und Carnivoren?


DanielReinacher

Empfohlene Beiträge

DanielReinacher

Hallo Leute!

So ich hab Neuigkeiten! Naja Neuigkeiten ist wohl zuviel gesagt. Ich war mit meiner Freundin am So. in Heilbronn auf der Reptilien-Börse. Wir haben uns dort mit verschiedenen Züchtern unterhalten und sie haben uns alle zu Phelsumen geraten. Unsere Entscheidung steht wohl ziehmlich fest, dass es ein "Phelsuma quadriocellata quadriocellata" bzw. ein Pärchen werden wird. Wir finden sie einfach super toll und wirklich sehr sehr schön.

Hier noch ein schöner Link zu Phelsumen und Nepenthes

http://www.ig-phelsuma.de/terrarien/kannen.phtml

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michi Zehnder

Hey

Das ist ja SUPER vielen Dank für diese Information. Das Tierchen ist ja wunderschön:shock:(Fast schöner als Dendrobaten;-)). Damit werde ich mich nun auch befassen. Gleich mal eine (Anfänger)frage:

Ich habe in der Tabelle auf der Seite etwas von einer jährlichen Temperaturschwankung gelesen bei Phelsuma quadriocellata quadriocellata. Das kenne ich schon vor anderen Reptilien, aber was bedeutet das genau, wieviel Grad macht denn diese Jährliche Schwankung aus? Hat da jemand Erfahrungen?

Viele Grüsse

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DanielReinacher

Ja das hab ich auch gelesen aber ich meine es macht nicht so viel aus ich mein 7-8Grad kann mich da aber auch täuschen. Ich hab jetzt noch gelesen dass diese Art leider nicht so unbedingt Anfängergeeignet ist. Kannst dir ja auch mal den Phelsuma Nigristiata anschauen der ist auch sehr schön und ne gute Anfängerart. Aber das mit den Temperaturschwankungen würde ich auch mal interessieren wie das genau abläuft.

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michi Zehnder

Hallo

Du willst deine Phelsumen doch auch mit Karnivoren im Terrarium halten, oder?

Wird es denn eher ein Hoch oder Tieflandterra bei dir? Bei Phelsuma quadriocellata quadriocellata habe ich gelesen, dass eine hohe Nachtabsenkung erfordert ist, genau wie bei Hochlandterrarien. Und so eines bin ich am planen...

Bei Phelsuma nigristiata ist das, so wie ich gelesen habe, nicht der Fall. Aber ich muss sagen, die Tierchen haben mich gepackt. Ich habe schliesslich schon ein Terrarium gehabt. Das hat nun ausgedient und wird durch ein neues ersetzt. Das könnte ich bestimmt auch zu einem Phelsumenterrarium umbauen:-)

Viele Grüsse

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DanielReinacher

Hallo!

Also man kann Phelsumen und Carnivoren schon zusammen halten. Ich hab jetzt auch schon gelesen dass es mit Kannenpflanzen sehr gut wäre. Phelsuma quadriocellata quadriocellata ist für den Anfang nicht so geeignet da sie wohl wesentlich schwerer zu halten sie als z.B. ein Phelsuma nigristriata die wir uns wohl holen werden. Das mit der Nachtabsenken würde bei mir schon passen. Sie ist zwar nicht all zu hoch aber 5Grad sind auf jeden fall drin. Wir werden auch noch eine Wärmelampe einbauen für einen richtigen Sonnenplatz für die Tierchen und somit denke ich dass eine noch höre Nachtabsenkung garantiert ist. In der Natur geht ja die Temperatur auch nicht weit unter die 20Grad grenze.

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
DanielReinacher

Hallo Leute!

Also es gibt neues bei mir. Wir haben uns jetzt ein Phelsuma q. Quatriocellata geholt und in unser Terrarium gesetzt. Jetzt sind wir mal gespannt wie sich alles entwickelt. Ich werde wenn ihr Interesse habt auch mal bilder hier rein stellen.

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gordon Shumway

Hallo!

Hat zwar nix mit Reptilien zu tun, aber ich hab vor kurzem in das Terrarium meiner Vogelspinne eine kleine Nepenthes hookeriana, ein 'Baumarkt-Fettkraut' und einen Utricularia sandersonii gepflanzt.

Schreckliche Folgen befürchte ich nicht, da die Spinne für die Pflanzen deutlich zu groß ist und es sich bei den Karnivoren meiner Meinung nach um recht 'unverwüstliche' Arten handelt.

Luftfeuchtigkeit ist meist über 70%, die Temperatur zwischen 20 und 32°C, der Bodengrund ist so ein Kokosziegel und ich beleuchte mit 2 18 Watt LSR, einmal 4000 Kelvin, einmal 6000 Kelvin.

Mal schauen, ob sie gut wachsen!

Grüße,

Orphu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DanielReinacher

So hier sind n paar Bilder vom Terrarium mit den Phelsumen. Leider ist die kleine noch etwas scheu und lässt sich ned so gerne fotografieren. Aber ich denke das wird bald besser dann gibts mehr Bilder. Hoffe es klappt überhaupt mit den Bildern.

http://img34.imageshack.us/i/forum1g.jpg/

http://img145.imageshack.us/i/forum2v.jpg/

http://img515.imageshack.us/i/forum3q.jpg/

Gruß Daniel

10451_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Terrarium! Da Phelsumen wahnsinnig gerne an glatten Wänden auf und ab flitzen und auch in ihrer Heimat oft in Bambuswäldern anzutreffen sind, würde ich ein paar grosse Bambusröhren in das Terrarium integrieren. Gibts auch als Attrappen und als Rückwände zu kaufen.. oder Du schneidest Dir die Dinger passgenau zu. Nur aufpassen daß die Tiere oben und unten nicht rein können - sonst siehst Du sie zu selten!

Habe grade letztens im Baumarkt super Bambusattrappen für Terris gesehen. Weiss leider nicht mehr was für ne Firma.

10452_thumb.png

10453_thumb.png

10454_thumb.jpg

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
DanielReinacher

Hallo Leute!

Also ich kann jetzt nach einer kurzen Zeit mit den Tieren sagen es geht wunderbar Phelsumen und Carnivoren zusammen in einem Terrarium zu halten. Hab hier mal ein Bild hoffe es geht auch dass man was sieht.

Gruß

Daniel

11078_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DanielReinacher

@ robinberlin

Es müsste doch schon weiter oben ein Link auf ein Bild sein auf dem man das Ganze Terrarium sieht. Schau mal und wenns nicht geht stell ich nochmal eins rein.

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ FrankO: in welchem BoGa bist Du denn?

Ich bin in keinem :-D, aber geh oft in den der Stadt, siehe hier:

http://www.tagblatt.ch/lokales/stgallen/tb-st/Goldstaub-im-Tropenhaus;art186,1236486

Ich wollte letztens bereits ne e-Mail schreiben, weil sie ne N. rajah neben den Kakao gesetzt hatten, aber die Pflanze ist nun wieder verschwunden, also sind sie offenbar doch zur Einsicht gekommen.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha - die Bilder hatte ich doch glatt übersehen ;-) sorry (die Ladezeit ist aber auch extrem lang bei mir...)

Wofür ist denn der hässliche Blumentopf vorne links?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DanielReinacher

Hi!

Also die hässlichen Blumentöpfe waren nur mal kurzeitig drin da waren junge Droseras drin. Sind aber mittlerweile wieder draußen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.