Zum Inhalt springen

Warmes Wasser im Terrarium


Michi Zehnder

Empfohlene Beiträge

Michi Zehnder

Hallo

Ich bin nun schon fast fertig mit meinem Terrariumplan und da habe ich festgestellt, dass doch noch ein paar klein Fragen da sind...

Erst mal vorne weg: Das Terrarium wird die Masse 140x80x100cm haben (also ziemlich gross:-)). Es wird ein Hochlandterrarium. Für die Belüftung, das Licht, Beneblung, Beregnung und die Nachtabkühlung habe ich bereits Lösungen gefunden nur mit mit dem Heizen hab ich ein Problem.

Mein Plan ist es, das Wasser zirkulieren zu lassen. Mit der Beregnungsanlage wird es oben reingespritzt dann fliesst es durch die Drainage und dann wird es wieder heraufgepumpt mit einem Eheim-Aussenfilter. Die Heizmatten/kabel werden ja unten (ich meine unter der Drainage oder sogar auf dem Glasboden) befestigt. Bei der Wasserzirkulation wird das Wasser so erheblich aufgewärmt, oder?. Ist das vielleicht nicht so gut für die Pflanzen oder sind da meine Sorgen unberechtigt?

Falls es gar kein Problem wäre, könnte man mit der Zugabe von kaltem Wasser so doch auch für eine bessere Nachtabsenkung sorgen, oder?

Und eine weitere Frage: Der Eheim-Aussenfilter saugt das Wasser ja wieder rauf, aber falls das Wasser mit der Zeit verdunstet oder von den Pflanzen aufgenommen wird und so kein Wasser mehr aufgesaugt werden kann, schadet das dem Eheim oder macht er nur etwas Lärm.

Evtl. sind beide Sorgen unnötig aber besser ich frage zuerst als dass ich dann wenn ich fertig bin mit bauen, das halbe Terrarium wieder auseinander nehmen muss...

Viele Grüsse

Michi

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michi Zehnder

Ok, aufgrund der vielen Antworten nehme ich an, dass ich mir keine Sorgen machen muss. Kann mir das noch jemand bestätigen?;-)

Viele Grüsse

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Carle

Also ich habe da so meine Bedenken!

Zirkulierendes Wasser, das mit Substrat und den Pflanzen in Berührunge kommt, ist eine Beinahe-Garantie für Schimmel.

Hab es selber erlebt, als ich mir damals einen schönen Wasserfall mit Nebler baute. Gab nach einigen Monaten unschönen Schimmel auf den Pflanzen. Beregnen oder benebeln würde ich daher nur mit frischem Wasser empfehlen.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michi Zehnder

Hallo und vielen Dank für die Antwort (auf die ich so lange gewartet habe)

Ok, du meinst es wäre also besser, wenn ich das Wasser, welches durch die Drainage durchgesickert ist nicht nochmals verwende?

Doch es gibt eigentlich schon viele Terrarien in denen ein Wasserfall o.ä. eingebaut ist und bei denen schimmelt es auch nicht:roll:.

Im übrigen baue ich noch zwei Lüfter ein und das Wasser würde auch immer wieder gefiltert werden bevor es wieder verwendet wird...

Viele Grüsse

Michi

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Carle

Die Frage ist ja auch, ob das zirkuliende Wasser mit den Pflanzen in Berührung komm oder nicht.

Bei meinem Wasserfall wurde das Wasser vom Auffangbecken in eine höhergelegene "Kammer" gepumt (als Höhle gebaut), in der der Nebler war und mehrfach am Tag für 15 Minuten genebelt hat. Das Wasser lief dann aus der Höhle über eine kleine Steinplatte und fiel dann wieder ins Auffangbecken.

Trotz regelmäßgem Wasserwechsel (spätestens alle 2 Wochen, inkl. mehrfachem "Spülen" der gesamten Konstruktion") bildete sich schwarzer Schimmel auf den Pflanzen.

Soweit meine Erfahrung.

Ob ein Aquarienfilter den Schimmel (oder dessen Sporen) herausfiltern kann, bezweifel ich stark. Ebenso dass mehr Belüftung Abhilfe schafft. Ich hatte die Frontscheibe meines Terras damals auch mindetsens einmal am Tag für einige Zeit offen. Sodass sich die Luft mindestens einmal komplett austauschte...

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.