Zum Inhalt springen

Pflanzenbilder mit meiner neuen Kamera


Drofera

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe mir jetzt vor ein paar Tagen endlich eine Spiegelreflexkamera gekauft (Nikon D60 + 18-105mm). Da ich diese erst gekauft habe und vorher noch nie eine Spiegelreflexkamera hatte, kenne ich mich noch nicht so aus und habe einfach mal immer ein bisschen an der Belichtungszeit und der Blende rumgestellt. Vielleicht könnt ihr mir ja noch ein paar Tipps geben, wie ich solche Bilder in Zukunft besser machen könnte.

dsc0160medium.th.jpg

dsc0356medium.th.jpg

dsc0313medium.th.jpg

dsc0316medium.th.jpg

dsc0317medium.th.jpg

dsc0304medium.th.jpg

dsc0307mediums.th.jpg

dsc0308medium.th.jpg

dsc0292medium.th.jpg

dsc0102medium.th.jpg

dsc0107medium.th.jpg

Ich hoffe euch haben meine Bilder gefallen :) .

Gruß,

Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toni,

schön wieder einen Spiegelreflex-Fotografen mehr zu haben, auch wenn du dich (leider) für ne Nikon entschieden hast :hahaha:

Ne, Spaß beiseite, da is nich mehr allzu viel um, zwischen den großen Herstellern und jeder hat seinen Liebling. Zur Cam an sich kann ich dir jetzt nicht allzu viel sagen, weil ich ne EOS 350D hab, aber ich persönlich bevorzug den Av-Mode (Aperture Value) zum Knipsen, da kannst du quasi die Blendenöffnung einstellen und die Cam errechnet automatisch die passende Belichtungszeit. Heißt bei Nikon aber vllt anders, weiß ich jetzt nicht. Zum Anfangen reichen natürlich auch erst mal die Standard-Fertig-Programme.

Ansonsten möcht ich dir noch was _GANZ_ wichtiges ans Herz legen, nennt sich goldener Schnitt. Hier mal ne kleine Info dazu, bei Wiki steht das alles auch noch Mathematisch erklärt etc.

KLICK

Das ganze noch kurz in eigenen Worten: Teil dir das "Bild" im Sucher in 9 gleiche Rechtecke auf und wenn irgendwie möglich versuch das Objekt der Begierde auf eine Linie, noch besser sogar auf die Kreuzungspunkte zu legen. Ist fürs Auge wesentlich angenehmer anzusehn, als wenn du die Blüte etc einfach in die Mitte setzt. Probiers einfach mal aus, wirst du sehen.

Ansonsten schon mal viel Spaß mit der Cam, lass mal wieder was sehen und wenn du noch irgendwas wissen willst, kannst mich gerne auch per ICQ kontaktieren.

Gruß, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan,

ich glaube, dass es bei meiner Kamera gar keine Einteilung des Bildes gibt... :-?

Was ich noch gerne wissen würde, da ich gerne auch mal ein Gewitter fotografieren würde, wäre, was ich einstellen muss. Wohl eher aus Zufall habe ich es vor ein paar Tagen geschafft einen Blitz (auch wenn nur zum Teil) auf mein Bild zu bekommen. Was muss ich das von der Belichtungszeit/Blende einstellen, dass ich die Blitze schön draufbekomme (Was muss ich nachts/tags anders machen, oder gibt es da nichts zu beachten?).

Gruß,

Toni

Edit: Habe das Bild vergessen :oops:

9814_thumb.JPG

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toni,

also zum Thema goldener Schnitt, die Einteilung macht nicht die Cam für dich, das musst du selber tun. Aber nimm doch als Beispiel das Bild mit dem Baum in dem Link, du könntest den Baum auch so fotografieren, dass er in der Mitte des Bildes ist. Am besten versuchst du es einfach mal mit ner einzelnen Blume. Knips die Blume einmal in die Mitte des Bildes und einmal mit der 1/3 Teilung auf der rechten Linie. Du wirst sehen, letzteres Bild ist viel angenehmer zu betrachten.

Tja, nun zu den Blitzen. Also wenn du bei Tags ein Gewitter knipsen willst wünsch ich dir schon mal viel Spaß, das wird seeeehr schwierig. Am besten du benutzt den Tv Mode deiner Cam (Time Value) da kannst du die Belichtungszeit einstellen und die Cam errechnet automatisch die passende Blende. Versuch die längstmögliche Belichtungszeit zu wählen und halt einfach drauf, am besten mit Stativ. Brauchst aber vieeeel Glück, da durch das viele Licht am Tag die Belichtungszeit entsprechend kurz is. Kann sein, dass du hunderte von Fotos machen musst bevor du einen Blitz "eingefangen" hast. Teilweise sehr deprimierend, sag ich dir gleich. Nachts sin deine Chancen schon besser, weil da weniger Licht vorhanden ist, kannst du die Belichtungszeit dementsprechend höher wählen, ohne das Bild überzubelichten. Alles in allem würd ich dir das nicht als "Anfängergebiet" empfehlen, weil du sehr viele Versuche brauchen wirst um ein gutes Bild zu erhalten. Versuch dich lieber an Tieren, im Zoo z.B. die sind Menschen gewöhnt, oder an Pflanzen. Und wunder dich nicht wenns am Anfang nicht gleich klappt. Übung macht den Meister. Viel Spaß noch mit der Cam, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.