Carsten Paul Posted May 22, 2009 Share Posted May 22, 2009 Hallo, nach einem etwas abgekürzten Motorradurlaub wieder zurück hier einige Bilder von meiner Motorradtour in deren Verlauf es einige sehr hübsche Motive gegeben hat. Hier also ein Paar Eindrücke in die Bergwelt: Das Ufer der Isar: Und auch Botanisch gab es das ein oder andere zu finden (hier kann mir eventuell jemand mit der Bestimmung helfen? Nicole, du müsstest da doch jetzt Übung haben :roll:) Das erste wäre der Enzian (Gentiana verna)? Dann war da noch die Mehlprimel (Primula farinosa): und eine ihrer Verwanten: und hier einige Pflanzen und Orchideen (+Insekt) die ich leider nicht 100% bestimmen kann: Hierbei wäre ich für eine Bestimmung besonders dankbar, leider hat die Pflanze nicht geblüt: Grüße Carsten (@Nicole: Mit Utris wurde es auf der Tour leider wieder nichts, hatte mal wieder kein Glück auf meiner Suche :-?) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nepenthes alata Posted May 22, 2009 Share Posted May 22, 2009 Sehr schöne Bilder. Für mich als Bergsteiger natürlich sehnsuchtserregend :-D Das sollte das Langblättrige Waldvöglein (Cephalantera longifolia)sein Vierblättrige Einbeere (Paris quadrifolia) Wenn der größer ist, wird das vermutlich der Gelbe Enzian (Gentiana lutea). Aus dem wird der Enzianschnaps gewonnen, genauer aus dessen Wurzeln. Silberwurz (Dryas octopetala) - ein ganz typisches Eiszeitrelikt mit einem arktisch-alpinen Verbreitungsgebiet. Könnte die Kugelige Teufelskralle (Phyteuma orbiculare) sein Das ist der Weiße Germer (Veratrum album) - wird häufig mit dem Gelben Enzian verwechselt und ist giftig. Zum Rest kann ich dir nix sagen. Entweder noch zu klein, oder per Foto unmöglich zu bestimmen (Knabenkraut) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts