Zum Inhalt springen

Alpentour (Viele Bilder)


Carsten Paul

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach einem etwas abgekürzten Motorradurlaub wieder zurück hier einige Bilder von meiner Motorradtour in deren Verlauf es einige sehr hübsche Motive gegeben hat.

Hier also ein Paar Eindrücke in die Bergwelt:

imgp0711.th.jpgimgp0710.th.jpg imgp0709.th.jpg

imgp0811.th.jpg imgp0814.th.jpg imgp0821.th.jpg

Das Ufer der Isar:

imgp0719.th.jpg

Und auch Botanisch gab es das ein oder andere zu finden (hier kann mir eventuell jemand mit der Bestimmung helfen? Nicole, du müsstest da doch jetzt Übung haben :roll:)

Das erste wäre der Enzian (Gentiana verna)?

imgp0807k.th.jpg imgp0808.th.jpg imgp0797u.th.jpg

Dann war da noch die Mehlprimel (Primula farinosa):

imgp0724.th.jpg imgp0758.th.jpg

und eine ihrer Verwanten:

imgp0854.th.jpg

und hier einige Pflanzen und Orchideen (+Insekt) die ich leider nicht 100% bestimmen kann:

imgp0746.th.jpg imgp0727.th.jpg imgp0817.th.jpg

imgp0819.th.jpg imgp0852.th.jpg

imgp0820.th.jpg imgp0849.th.jpg imgp0850.th.jpg

Hierbei wäre ich für eine Bestimmung besonders dankbar, leider hat die Pflanze nicht geblüt:

imgp0763.th.jpg

Grüße

Carsten

(@Nicole: Mit Utris wurde es auf der Tour leider wieder nichts, hatte mal wieder kein Glück auf meiner Suche :-?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nepenthes alata

Sehr schöne Bilder. Für mich als Bergsteiger natürlich sehnsuchtserregend :-D

imgp0819.th.jpg

Das sollte das Langblättrige Waldvöglein (Cephalantera longifolia)sein

imgp0727.th.jpg

Vierblättrige Einbeere (Paris quadrifolia)

imgp0746.th.jpg

Wenn der größer ist, wird das vermutlich der Gelbe Enzian (Gentiana lutea). Aus dem wird der Enzianschnaps gewonnen, genauer aus dessen Wurzeln.

imgp0849.th.jpg

Silberwurz (Dryas octopetala) - ein ganz typisches Eiszeitrelikt mit einem arktisch-alpinen Verbreitungsgebiet.

imgp0820.th.jpg

Könnte die Kugelige Teufelskralle (Phyteuma orbiculare) sein

imgp0763.th.jpg

Das ist der Weiße Germer (Veratrum album) - wird häufig mit dem Gelben Enzian verwechselt und ist giftig.

Zum Rest kann ich dir nix sagen. Entweder noch zu klein, oder per Foto unmöglich zu bestimmen (Knabenkraut)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.