Zum Inhalt springen

Langzeiterfahrung mit Kondenswasser aus Trockner


Torian

Empfohlene Beiträge

Hi,

man liest ja oft, dass man vorsichtig sein sollte mit dem Wasser aus Kondenstrocknern wegen evtl Waschmittelrückständen und so. Ich habe aber auch schon oft gelesen, dass es einige seit längerer Zeit machen.

Mich würde jetzt mal interessieren, ob das sich bewahrheitet, dass es eher nicht so gut ist und es negative auswirkungen auf die Pflanzen hat, oder ob es ihnen auch nach Jahren noch gut geht. Haben Waschmittelrückstände überhaupt einen negantiven Einfluss auf Pflanzen oder sind die Waschmittel heutzutage ökologisch so verträglich, dass es den pflanzen egal ist und sie das garnicht aufnehmen?

Könnt ihr mir eure Erfahrungen schildern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mag sein das Waschmittel schon besser veträglich sind, mag auch sein das man mit Waschmittelversuchtem Trocknerwasser seine zimmerpflanzen gießen kann und die das ohne probleme aushalten, bei Karnivoren halt ich das für unmöglich, da in Waschmittel oft Nitrate und vieles andere Enthalten sind, kann mir nicht vorstellen das das die Wurzeln von Karnivoren besonders mögen.

Nichts desto trotz: Ein Freund von mir dem ich einen D. capensis abgegeben habe, gießt ihn jetzt seit ca. 2 monaten mit wasser aus dem Trockner bis jetzt scheints dem Pflänzchen ganz gut zu gehen.

Hab aber auch schon von massiven verlusten von pflanzen gelesen, also wenn ich daran denkst mit trocknerwasser zu gießen würd ich das erstmal an irgend einer kleinen Drosera oder sonst was du überall bekommst, versuchen. Das Prob dabei ist ja auch, das das von Trockner zu Trockner unterschiedlichsein kann, bei dem einen gehts bei dem billigeren Produkt gehts vieleicht nicht

lg spoon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Zusammen!

Seitdem ich jetzt auch einen solchen Trockner im Keller stehen habe, wird dieses Thema auch für mich aktuell.

Deshalb nochmal die Rundfrage, ob jemand tatsächlich Erfahrungen damit gesammelt hat, und wenn ja welche?

Ich meine, solange dass alles Kondenswasser ist, wirds ja schon nicht so schlimm sein.

Ansonsten werde ich jetzt als erstes mal todesmutig versuchen, meine Indoor-überwinternden Sarras damit zu gießen.

Ins Unken-Terra werd ich es natürlich nicht gleich kippen.

Gegenfrage: Was für furchtbare Stoffe könnten sich denn schlimmstenfalls in diesem Wasser befinden?

Ich vermute mal zunächst Phosphate, okay. Diese haben eine starke, düngende Wirkung, aber so viele werden es schon nicht sein.

Außerdem, so ein bißchen Dünger wird meinen paar 0/815-Pflanzen schon nicht schaden....

Reste von Weichspülern: Da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher. Ich kenn nur EDTA, was ja mit Ca2+ eine stabile Komplexverbindung eingeht. Was dann damit passiert, weiss ich nicht. Wüßte aber auch nicht, ob sowas schädlich wäre.

Wäre schön, wenn ihr eure geschätzte Meinung bzw. sogar Erfahrungsberichte kund tun könntet!

PS: Ich werde jetzt mal 250mL Trocknerwasser verdunsten und schauen, was übrig bleibt!

MfG,

Gordon

Bearbeitet von Gordon Shumway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Halt doch mal n schnelltest rein den es fürs Aquarium gibt oder nimm das Wasser mal mit in nen großen Baumark mit Aquaristikabteilung. Da kannst du das Wasser meistens kostenlos testen lassen - auf Nitrat oder Phosphat etc.

Was anderes giftiges Zeug halt trotzdem nicht ausschliest

Bearbeitet von Predator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mutter giesst ihre Drosera, Utricularia, Nepenthes hybride und Pinguicula seit gut 8 Monaten mit dem Kondenswasser aus dem Trockner und die Pflanzen wachsen wie blöde.

Ich denke wenn im Trockner vernünftig ausgeschwaschene Textilien sich befinden und keine die nur halbherzig mit der Handwäsche ausgespült wurden, sollten die Rückstände so gering sein das sie keine negativen Auswirkungen haben.

Und dann ist da noch die Frage ob die Waschmittelrückstände überhaupt im Trockner verdunsten und nicht doch an der Wäsche bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Frage interessiert mich auch brennend. Ich hab in 2010 eine meiner Glaskugelvasen (mit diversen subtropischen Drosera und jüngeren Sarracenia) mit Kondenstrocknerwasser gegossen (etwa 6 Monate über den Sommer). Im August beobachtete ich folgende Dinge, die mir zu denken gaben: 1. alle adulten Pflanzen färbten sich wunderschön rot aus, bekamen aber z.T. schwarze Blattspitzen (besonder D.rotundifolia, D.madagascariensis). Jüngere Pflanzen (Sämlinge) starben plötzlich ab, ebenso "verdorrte" das Moospolster trotz gießen (kein Sphagnum). Auch bei den Sarracenien zeigten sich Anzeichen von Welken (im August). Ich habe darauf hin recht panisch das Ganze Setting aufgelöst, das Substrat komplett ausgetauscht und erstmal auf weitere Experimente verzichtet. Bis heute bin ich mir aber unsicher, ob ich da voreilig war und dies alles letztlich nicht auf eine Anreicherung von Nährstoffen durchs Kondenstrocknerwasser zurückzuführen ist.

Wen es genauer interessiert: Es geht um Posting Nr. 69 im Thread

Generell würde ich auch in diesem Jahr wieder ein Experiment mit Trocknerwasser wagen, nur sind mir meine Pflanzen zu schade dafür und ich hab keinen Platz für einen "Experimentalkübel".

Allgemein werde ich mal versuchen, eine Probe aus unserem Kondenstrockner an der Uni analysieren zu lassen. Ich geb dann über die Befunde hier Bescheid.

viele Grüße

Feldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mutter gießt eine Drosera capensis seit etwas über einem Jahr ausschließlich mit "Trocknerwasser". Die Pflanze sieht gesund aus und es wachsen mittlerweise auch schon etliche Sämlinge in dem Topf :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich verwende auch Kondenswasser aus nem Trockner und habe noch keinen Nachteil zu Umkehrosmosewasser gemerkt. Man kann zwar manchmal Waschmittel riechen - aber ich schätze dessen Wirkung auf die Pflanzen als sehr gering ein, da schon geringste Konzentrationen geruchlich wahrgenommen werden können. Als Test kannst Du mal eine Feinwaschmittelflasche spülen, bis man das Waschmittel nicht mehr riecht - wirst du fast nicht schaffen.

Fakt ist also, dass das Wasser was enthält aber die Konzentration zu gering ist um wirklich zu schaden.

Gruß Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist also, dass das Wasser was enthält aber die Konzentration zu gering ist um wirklich zu schaden

Kann aber sein dass sich auf Dauer die Konzentration in dem Topf, Vase etc. anreichert und dann schädlich wird...

Bearbeitet von Predator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann aber sein dass sich auf Dauer die Konzentration in dem Topf, Vase etc. anreichert und dann schädlich wird...

Das könnte man wahrscheinlich nur mi einer langen Test- und Vergleichsreihe herausbekommen. Vorschlag: wenn es eine empfindliche "Versuchspflanze" nicht gleich aus den Schuhen fegt, das Wasser mit destilliertem oder Regenwasser verdünnt einsetzen und die Töpfe gelegentlich komplett mit destilliertem Wasser gut durchspülen.

Wenn ich andererseits sehe wie sich Gordon's Sarracenias im Koiteich entwickeln, glaube ich nicht, dass bis auf ein paar Extremisten, die Karnivoren so überempfindlich sind.

Gruß Peter

Bearbeitet von Piesl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.