Zum Inhalt springen

Moorbeet für meine Dionaea´s


Deniz

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen :)

Ich studiere diese Pflanze schon seit kleines Kind und bewundere sie heute noch immer.

Ich habe ein kleines Projekt vor, bei denen ich vermutlich Eure Hilfe und Unterstützung benötigen werde :)

In Muttis Garten möchte ich ein kleines Moorbeet einbauen, in dem nur meine Dionaea´s leben werden.

Das Projekt werde ich dann mit Bildern für euch hier im Forum mit zu Schau stellen, ob ich alles richtig mache oder etwas falsch ist.. quasi, dass wir dieses Moorbeet zusammen baun :)

Es wird ein kleines Beet werden, anstatt eine Teichfolie einzusetzen, werde ich ein loch für ein riesen Eimer buteln.

Der Eimer ist 35cm Tief und hat einen Durchmesser von 60cm.

Ich denke mal für ein kleines Beet sollte es reichen.

So.. nun die Fragen,

- Wie gehe ich am besten vor,

1. Eimer einsetzen

2. Torf/Quarzsand gemisch reinschütteln

3. Pflanzen einpflanzen & fertig?

oder muss ich hierbei noch einiges beachten?

Für das Beet kommt selbstverständlich ein sonniges Plätzien in Frage. Bei den Töpfen heißt es immer einen Untersatz mit Wasservorrat verwenden, beim Beet muss man sicherlich ebenfalls darauf achten, habt ihr eventuell weitere Ideen für mich? :)

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nen kleines Problem (:

Der Kübel von dem ich geschwärmt hab, hat noch einpaar feste Mörtelreste im inneren, könnte dies später eventuell schädlich sein?

Ich weiß nicht ob das Kalk oder Zement Mörtel ist.. ich denke aber mal, sobald es fest ist.. sollte es kein Problem sein oder?

liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grade eingekauft (:

Neuer Kübel 90l

2x 70l Hochmoortorf 3-4Ph

Abwasser Rohr zum Nachfüllen

und Schööne Steine zum auslegen, wenn das ganze fertig ist :)

Als Wasserspeicher verwende ich 3 Große Eimer die sehr gut hineinpassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Wasserspeicher verwende ich 3 Große Eimer die sehr gut hineinpassen

Dann vergiß mal nicht im Eifer des Gefechts, einige Löcher in den Boden der Eimer zu bohren, bevor Du den Torf einfüllst. Sonst werden es nämlich keine Wasserspeicher, sondern Luftblasenspeicher.

;-)

Viel Spaß und Happy Growing!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen (:

Dumm gelaufen heute.. :(

also es gibt keine Bildchen von dem, was ich verbracht hab, da meine kleine Schwester die Cam zu ihrem heutigen Ausflug mitgenommen hatte *grr hihi.

Aber das Positive! :)

Das Beet ist endlich fertig, ne echte Männerarbeit bei dem harten Boden :D

Sieht sogar einigermaßen schön aus (:

Bilder vom fertigem Beet folgen in Kürze,

Bist später! &

Liebe Grüße

EDIT:

http://copyworld.co.funpic.de/Moorbeet/Foto0708.jpg

http://copyworld.co.funpic.de/Moorbeet/Foto0709.jpg

http://copyworld.co.funpic.de/Moorbeet/Foto0710.jpg

http://copyworld.co.funpic.de/Moorbeet/Foto0711.jpg

_____

Sieht inzwischen schon viel toller aus :)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhh.. hab nu testweise 5 VFF und eine Sarracenia ins beet eingelegt,

wann erkenne ich frühstens, dass es ihnen nicht gut geht oder sie sich wohlfühlen?

Hatte vor noch einpaar Samen im Beet zum keimen zubringen, denke mal sollte möglich sein oder hat wer schlechte Erfahrenungen gemacht im Beet VFF`s zum blühen zu bringen? :)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhh.. hab nu testweise 5 VFF und eine Sarracenia ins beet eingelegt,

wann erkenne ich frühstens, dass es ihnen nicht gut geht oder sie sich wohlfühlen?

Hatte vor noch einpaar Samen im Beet zum keimen zubringen, denke mal sollte möglich sein oder hat wer schlechte Erfahrenungen gemacht im Beet VFF`s zum blühen zu bringen? :)

Also wenn sie verfault ist, geht es ihr nicht mehr so gut :-D

Spaß beiseite.

Achte darauf, ob die Pflanze neue Blätter bildet. Ist dies der Fall so sollt es ihr gut gehen. Die Blätter sollten rötlich werden. Evtl. bekommen sie ersteinmal einen Sonnebrand. Das ist aber nich weiter wild. Die nächsten Blätter sind besser. Gib der Pflanze aber einwenig Zeit. Es kann schon 2 Wochen dauern, bis Du einen Fortschritt siehst. Bei guten Bedingungen kannst Du dann aber fast täglich Verbesserungen feststellen.

Mach Dir nicht so viel Hoffnung mit dem Samen im Moorbeet. Ich glaube kaum, dass Du damit viel Erfolg haben wirst. Regen und Tiern werden wohl leider dafür sorgen, dass nur ein Bruchteil austreibt und gedeiht. Ich würde den Samen immer lieber geschützt aussäen.

Schöne Grüße

Andy

Schöne Grüße

Andy

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe, danke Euch beiden für die schnelle und zahlreiche Info! :)

yap 2 von denen haben bereits einen Sonnenbrand, dabei standen sie bereits immer in der sonne :P

aber das wird schon wieder, das Beet hat den sonnigsten Platz hier aufm Grundstück vll. liegts daran, da sie nu ziemlich viel sonne am Tag abbekommen, aber gut so! :)

Das Beet ist nu seit 3 Tagen voller Sonne ausgesetzt, darf immerwieder staunen, wie schnell der Wasserstand sinkt (:

Passe regelmäßig auf, dass der Wasserstand die höhe von den Wasserspeicher beibehält.. wozu hat man sonst die 3 großen Regenwassertonnen draußen im Garten stehn :D

Ich mache für euch nach dieser Woche mal schöne Bildchen von den Pflanzen :)

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der jetzige Stand des Beetes :)

Ich hoffe es gefällt Euch, so wie es jetzt ist, falls Ihr weitere Vorschläge habt immer her damit danke :)

10107_thumb.jpg

10108_thumb.jpg

10109_thumb.jpg

10110_thumb.jpg

10111_thumb.jpg

10112_thumb.jpg

10113_thumb.jpg

10114_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Dormann

Sieht toll aus.Rohr kürzen hat ja Andreas schon gesagt.Sieht es nur so aus oder kommt da andere Gartenerde über den Rand ins Beet?

LG Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne.. außenrum hab ichs ebenfalls mit Torf belegt, da dieser Torf nicht im Kübel drinne ist, ist es trocken und hat somit eine andere Farbe :)

und unter den Steinen befindet sich Kies.. weiß aber nicht, weshalb Mutti das da hingestreut hat ^^

//Edit:

Ich hab mir überlegt, die Oberfläche komplett mit Quarzsand/steinen zu bedecken, so dass man den Torf nicht sehen kann. Sozusagen eine Alternative zum Moos, was haltet Ihr davon? :)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmh, wie sage ich es Dir am besten?

Also die ...,

die Garten....

Ach es muss raus:

Was machen die Gartenzwerge dort??!!

Naja, entweder man liebt sie oder man hasst sie.

Ansonsten sieht es sehr gut und gepflegt aus.

Schöne Grüße

Andy

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na auf jeden Fall brauchst Du Dir keine Gedanken um die Amseln zu machen, die sind durch die Zwerge abgeschreckt :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uii.. das hört sich mies an :(

aber wird mit sicherheit wieder!

Um die Amseln muss ich mir hier echt keine Sorgen machen.

Unser Haus ist umgeben von Bäumen und wir stehn direkt neben nem Naturpark, glaub da sind die meisten Amseln am rausreißen <3

Hab heute 30 frische VFF-Samen zugeschickt bekommen, die ich auch direkt drinne am Südfenster auf kleine Töpfe mit freuchtem Torf rübergestreut hab. Auf Nachschub ist also schon gesorgt :)

Da die eine Dionaea ebenfalls Blütet muss ich mal schaun, wann ich sie Befruchten kann :)

Dann wirds echt voll.. nach nem halben Jahr im Beet.

Freu mich schon total drauf! :)

Gruß aus Kiel

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Nachbarn ist mir inzwischen auch bekannt, da ich fast täglich ins Freie geh um die kleinen zu bewundern.

Gegenüber schaut immer ne alte Dame aus dem Fenster, wenn ich am Kübel bin.

Neulig hat sie mich gefragt, was ich da tu, meinte ich aus Spaß "Die Nachbarn neugierig machen" meinte Sie.. das gelingt dir aber ziemlich gut :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hmpf.. :/

30 "frische" Samen.. warn das angeblich..

nun sind schon 3 Wochen her und da ist NIX! :(

Bis auf.. das der Torf leicht grün geworden ist..

An zwei Samen erkennt man sogar was weißes.. sieht mehr eher nach Schimmel aus.

Meint Ihr ich hab die Töpfe zu Feucht/Nass gehalten?

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mag bestimmt sein (:

warn sicher ca. 20+ Grad da sie im witergarten standen.. wärmer gings wirklich nicht ^^

lag aber vermutlich auch an der sonne.. die nicht so oft scheinen wollte.

warten wir mal noch nen wenig ab :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

Was ist das für eine Logik? Die Saat keimt auch problemlos bei 15°C! Wenn sie erst bei solchen Temperaturen in freier Natur keimen würden, würden die Keimlinge doch erst im Juli/August keimen und das ist reichlich spät, wenn überhaupt.

Entweder die Saat ist zu alt oder sie wurde nicht strafiziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso..

was genau bedeutet strafiziert?

Das z.B wenn sie zu alt sind.. in den Kühlschrank gelegt werden müssen.. damit sie länger Keimfähig bleiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

Stratifiziert bedeutet, dass die Saat einer Vorbehandlung unterzogen werden muss. So bei VFF und Sarracenia. Hier reicht es die Saat z.B. überm Winter draußen zu lassen (so mach ich das) oder in den Kühlschrank damit.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

Ich habe es bisher immer gemacht und werde es weiter machen. So habe ich immer gute Erfahrungen gemacht. Die Pflanzen keimen dann früh im Jahr und sind dann schon recht stark im Herbst, dass sie ohne Probleme überwintert werden können.

Die Saat mitten im Jahr keimen zu lassen, halte ich für überflüssig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.