Zum Inhalt springen

totes Sphagnum


Lukas Kreusch

Empfohlene Beiträge

Lukas Kreusch

Hi!

Ich habe seit ein paar wochen totes Sphagnum in einigen von meinen Nepenthestöpfen. ich habe heut die beobachtung gemacht das es wieder anfängt grün zu werden :shock:

Ich hatte gedacht es würde nicht austreiben. An einer stelle werden diese "Kügelchen" an einem Kopf wieder richtig Grün und einige stränge auch. Könnte es sein das es neu austreibt?

gruß,

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

Könnte ja, denke nein. Meist sind es Algen, die sich auf dem toten Sphagnum verbreiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von deiner Beschreibung her finde ich, dass man keine konkrete Aussage machen kann. "Denn es fallen mir verschiedene hypothetische Fälle ein:

1.) Moose sind poikilohydrisch, theoretisch kann dein Moos wieder "leben"

2.) Vielleicht hat sich dein Sphagnum generativ vermehrt

3.) Es sind Algen... " [ich habe es extra eingeklammert, da es möglich sein kann, aber nicht sein muss]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann das Sphagnum wieder grün werden und sich ausbreiten, solange intakte Sporen vorhanden sind.

Ein Foto wäre von Vorteil.

Grüße,

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Frage ist halt, was der "Verkäufer" von dem er das hat, mit "tot" versteht!

Normal ist totes Sphagnum bestrahlt worden oder halt so behandelt worden das keine Sporen e.t.c mehr übrig sind!

Getrocknetes Sphagnum wiederum, kann austreiben...

Also ich würde jetzt erstmal abwarten was Sache ist. Ich denke aber das es das Sphagnum ist, was drün wird ;)

Grüße,

marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lukas Kreusch

Also,

Das Sphagnum hab ich als Ziegel gekauft (und es lag schon etwas länger im laden)

Gruß,

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.