Lukas Kreusch Posted May 30, 2009 Share Posted May 30, 2009 Hi! Ich habe seit ein paar wochen totes Sphagnum in einigen von meinen Nepenthestöpfen. ich habe heut die beobachtung gemacht das es wieder anfängt grün zu werden :shock: Ich hatte gedacht es würde nicht austreiben. An einer stelle werden diese "Kügelchen" an einem Kopf wieder richtig Grün und einige stränge auch. Könnte es sein das es neu austreibt? gruß, Lukas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eike Matthias Wacker Posted May 30, 2009 Share Posted May 30, 2009 Könnte ja, denke nein. Meist sind es Algen, die sich auf dem toten Sphagnum verbreiten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lukas Kreusch Posted May 30, 2009 Author Share Posted May 30, 2009 Hi! Danke für die info! werd es einfach mal weiter beobachten! gruß, Lukas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sven Wech Posted May 30, 2009 Share Posted May 30, 2009 Von deiner Beschreibung her finde ich, dass man keine konkrete Aussage machen kann. "Denn es fallen mir verschiedene hypothetische Fälle ein: 1.) Moose sind poikilohydrisch, theoretisch kann dein Moos wieder "leben" 2.) Vielleicht hat sich dein Sphagnum generativ vermehrt 3.) Es sind Algen... " [ich habe es extra eingeklammert, da es möglich sein kann, aber nicht sein muss] Link to comment Share on other sites More sharing options...
Benjamin B. Posted May 30, 2009 Share Posted May 30, 2009 Klar kann das Sphagnum wieder grün werden und sich ausbreiten, solange intakte Sporen vorhanden sind. Ein Foto wäre von Vorteil. Grüße, Benjamin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco F. Posted May 30, 2009 Share Posted May 30, 2009 Naja, die Frage ist halt, was der "Verkäufer" von dem er das hat, mit "tot" versteht! Normal ist totes Sphagnum bestrahlt worden oder halt so behandelt worden das keine Sporen e.t.c mehr übrig sind! Getrocknetes Sphagnum wiederum, kann austreiben... Also ich würde jetzt erstmal abwarten was Sache ist. Ich denke aber das es das Sphagnum ist, was drün wird Grüße, marco Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lukas Kreusch Posted May 30, 2009 Author Share Posted May 30, 2009 Also, Das Sphagnum hab ich als Ziegel gekauft (und es lag schon etwas länger im laden) Gruß, Lukas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts