Zum Inhalt springen

Urlaub im Kaiserstuhl "Das Liliental"


Robert S.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

letzte Woche waren Magdalena und ich in der Kaiserstuhlregion unterwegs, um da ein bisschen zu fotografieren und Urlaub zu machen. Rein motivtechnisch gesehen ist diese Region ein absolutes Schlaraffenland gewesen, weshalb jeder von uns schon am ersten Tag nach unserer Ankunft um die 300 Fotos geschossen hat!

Unser erster Ausflug startete im Liliental bei Ihringen.

Das Liliental ist ein Versuchsgelände der Landesforstverwaltung BaWü und gleichzeitig auch ein Arboretum (Baumgarten). Neben vielen exotischen und vorallem sehr schönen Baumarten, die man dort bewundern kann, findet man auch eine Vielzahl heimischer Orchideen vor, wie z.B. das Weiße und Rote Waldvögelein, den Hummel-Ragwurz sowei das Band- und Helmknabenkraut, um nur einige zu nenen. Auch andere schöne Blütenpflanzen, wie die Pfirsichblättrige Glockenblume, Margeriten und Halbschmarotzer wie Wachtelweizen (mind. zwei versch. Arten) und der Klappertopf sind da in großer Anzahl zu beobachten.

Hier nun die Bilder aus dem Liliental:

Gleich zu Anfang fanden wir das Große Zweiblatt (Listera ovata) und die Waldhyazinthe (Platanthera bifolia), von denen wir ettliche Aufnahnem mit unterschiedlichen Lichtstimmungen gemacht haben.

Reihenfolge Fotos: Magdalena _Robert

IMG_1507_th.jpg.IMG_1577_th.jpg_IMG_4799_th.jpg.IMG_4811_th.jpg

Im weiteren Verlauf unseres Besuches im Liliental sahen wir noch massig den Pyramiden-Hundswurz (Anacamptis pyramidalis) und das Helmknabenkraut (Orchis militaris), sowie die schon am Anfang erwähnten Halbschmarotzer, den schönen Acker-Wachtelweizen (Melampyrum arvense) und den Kleinen Klappertopf (Rhinanthus minor), dessen Samenkapseln immer so schön klappern, wenn sie bewegt werden.

Reihenfolge Fotos: Magdalena_Robert

IMG_1540_th.jpg.IMG_2004_th.jpg_IMG_4859_th.jpg.IMG_4869_th.jpg

IMG_1663_th.jpg.IMG_2097_th.jpg_IMG_4924_th.jpg.IMG_4938_th.jpg

kein Bild_IMG_5089_th.jpg

IMG_1609_th.jpg.IMG_2015_th.jpg_IMG_4911_th.jpg.IMG_5084_th.jpg

Später fanden wir noch das Brandknabenkraut (Orchis ustulata), den Kamm-Wachtelweizen (Melampyrum cristatum), das Rote Waldvöglein (Cephalanthera rubra) und nachdem wir ortskundige Besucher gefragt hatten, auch den von Magdalena lang erwarteten Hummel-Ragwurz (Ophrys holoserica), welcher ein kleines Highlight dieses Ausfluges war.

Reihenfolge Fotos: Magdalena_Robert

IMG_2035_th.jpg.IMG_2070_th.jpg_IMG_5102_th.jpg.IMG_5124_th.jpg

IMG_2083_th.jpg_kein Bild

IMG_2087_th.jpg.IMG_2089_th.jpg_kein Bild

Kleiner Wermutstropfen war allerdings bei dieser tollen Orchidee die Tatsache, dass um ihren Standort herum viele andere Orchideen, wie z.B. Anacamptis pyramidalis und umliegende Gräser, sowie Kräuter plattgetreten, rausgerissen und/oder abgeschnitten wurden. Ja sogar die Laubblätter dieser seltenen Orchidee wurden großzügig zurückgeschnitten, um freie Sicht auch deren Blüten zu bekommen!

Ist schon erstaunlich und erschreckend zugleich, dass in anbertracht solch schöner Motive, einige "Naturfotografen" das Balzverhalten einer Planierraupe annehmen und rücksichtslos alles plattwalzen, was ihnen und dem Objekt ihrer der Begierde im Weg steht!

Teil zwei "Der Badberg" folgt...

In diesem Sinne, noch einen schönen Abend! :)

Viele Güße,

Robert und Magdalena (Welche leider gerade etwas im Unistress ist.)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden!

Wirklich super Bilder die ihr da in eurem Urlaub gemacht habt!

Da kann man als fotografische Null, die ich nunmal bin, richtig neidisch werden :cry:

Hoffe mal ihr bleibt uns noch langezeit erhalten und verwöhnt uns weiterhin mit euren Bildern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nepenthes alata

Schöne Bilder, danke dafür :-D

Das Liliental hab ich auch schonmal aufgesucht. Ist toll dort. Aber meine Lieblingsorchidee habt ihr wohl übersehen:

orchissimia.th.jpg

Aber vielleicht kommt sie ja noch am Badberg, wo ich sie auch schon gesehen habe - bin mal gespannt ;-)

Dieses Verhalten der Gattung Mensch finde ich auch grauslich, aber diese Zeitgenossen gibt es leider - da wird man wenig gegen machen können. Am besten um die Naturstandorte Geheimniskrämerei veranstalten, wobei dann auch viele Naturfreunde nicht in den Genuss der schönen Flora kommen können. Ist sehr verzwickt, aber man findet zum Glück auch noch sehr ursprüngliche Standorte diverser Orchideen.

Gehabt euch wohl

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert und Magdalena,

die Bilder sind euch - wie gewohnt - auch diesmal wieder sehr gelungen. Ich finde es fantastisch, wie sich das Motiv vom neblig-schleierhaften Vorder- bzw. Hintergrund abhebt und dennoch klar hervorsticht - wirklich meisterhaft.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Hingst

Hallo ihr beiden (hätte jetzt fast "Makroteam" geschrieben ;-)

Wunderschöne Bilder von tollen Entdeckungen! Freu mich schon auf Teil 2 :-)

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Hallo Magdalena und Robert,

Sehr schöne Fotos! Ich freue mich schon auf eure Bilder vom Badberg (habt ihr auch ein paar der vielen Orobanche-Arten vor die Linse genommen, die dort wachsen? ;)).

Alles Gute,

Andreas

PS: Euer "kleiner Klappertopf" ist Rhinanthus alectorolophus gewesen, die zottigen Kelche sind auf euren phantastischen Bildern sogar in verkleinerter Ansicht sichtbar ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.