Zum Inhalt springen

Orchideenparadies Kreta


Uli L.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem Orchideen hier gut ankommen, habe ich einige Fotos zusammengesucht, die ich auf Wanderungen in den Osterferien 07 und den Pfingstferien 08 gemacht habe.

Ophrys lutea-Varianten:

(O. phryganae ?)

IMG_1041.JPG

IMG_1042.JPG

IMG_1043.JPG

IMG_1226.JPG

(O. sicula ?)

IMG_1146.JPG

IMG_1148.JPG

Dactylorhiza romana am Berg Vrissinas

IMG_0981.JPG

IMG_0979.JPG

IMG_0980.JPG

Orchis quadripunctata in der Kallikratiano-Schlucht

IMG_1176Orchis%20quadripunctata.JPG

IMG_1177.JPG

Massenhaft wachsen Orchideen auf einem Gelände mit spätminoischen Grabhöhlen (trotz Tourismus!):

IMG_1232.JPG

IMG_1228.JPG

eine Wiese voller Orchideen

IMG_1237Orchis%20italica.JPG

Orchis italica

IMG_1218Orchis%20italica.JPG

IMG_1238.JPG

IMG_1239.JPG

IMG_1239Spinne.JPG

Barlia robertiana

IMG_1224.JPG

IMG_1225Barlia%20robertiana.JPG

IMG_1229Barlia%20robertiana.JPG

IMG_1230.JPG

IMG_1245.JPG

Serapias sp.

IMG_1241Serapias%20sp.JPG

Ophrys heldreichii

IMG_1219Ophrys%20sp.JPG

IMG_1223.JPG

IMG_1227.JPG

IMG_1242.JPG

Ophrys tenthredinifera

IMG_1247.JPG

IMG_1244Ophrys%20sp.JPG

Ophrys episcopalis

Kreta%20061.jpg

Kreta%20063.jpg

Kreta%20062.jpg

Orchis fragans

056Orchis%20fragans.jpg

Kreta%20057.jpg

Kreta%20058.jpg

Kreta%20060.jpg

Kreta%20065.jpgKreta%20371.jpg

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uli,

Kreta und Orchideen ..??

Wenn ich dass gewusst hätte. Vor vielen Jahren war ich mal dort, und woran ich mich erinnere sind Ouzo (hmmmmm...), Samaria- Schmerzen (aua) und sowie meine erste Sichtung einer Schlange in "freier Wildbahn".

In wenigen Wochen werde ich erneut einen kurzen Urlaub dort verbringen, finanziert mit meiner Abwesenheit auf der JHV :cry: und natürlich auch nach Orchideen Ausschau halten.

Bitte sag mir nicht, dass Deine (schönen!) Bilder in der Samaria-Schlucht entstanden sind.

Viele Grüße

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die meisten Orchideen konnte ich um Ostern fotographieren, in den (letztes Jahr sehr frühen) Pfingstferien war es für viele schon zu spät. In der Samaria-Schlucht habe ich übrigens nur vereinzelt Orchis fragans gefunden (1.+6. Bild).

Viele Grüße,

Uli

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Uli,

wirklich wunderschöne Blüten - und so viele verschiedene Arten. Schade, dass wir in Deutschland nicht so ein Vielfalt haben wie mancherorts am Mittelmeer. Aber ein paar hübsche Vertreter haben wir ja zum Glück auch.

Danke fürs Zeigen!

Viele Grüße, Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich war in der falschen Gegend auf Kreta. Ich habe nichts wirklich Grünes gesehen. Ich war aber auch im September da. Ich gehe von aus, dass Du alle Bilder im Westen von Kreta gemacht hast?

Schöne Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe von aus, dass Du alle Bilder im Westen von Kreta gemacht hast?

Stimmt, wobei die Standorte recht unterschiedlich waren.

Wie gesagt muss man im Frühling zum Ende der Regenzeit kommen, wenn alles blüht, in der Tourismussaison dagegen ist die Vegetation quasi ausgetrocknet.

Vielleicht stell ich auch noch ein paar andere Pflanzen rein.

Viele Grüße,

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.