Uli L. Posted June 3, 2009 Posted June 3, 2009 (edited) Hallo, nachdem Orchideen hier gut ankommen, habe ich einige Fotos zusammengesucht, die ich auf Wanderungen in den Osterferien 07 und den Pfingstferien 08 gemacht habe. Ophrys lutea-Varianten: (O. phryganae ?) (O. sicula ?) Dactylorhiza romana am Berg Vrissinas Orchis quadripunctata in der Kallikratiano-Schlucht Massenhaft wachsen Orchideen auf einem Gelände mit spätminoischen Grabhöhlen (trotz Tourismus!): eine Wiese voller Orchideen Orchis italica Barlia robertiana Serapias sp. Ophrys heldreichii Ophrys tenthredinifera Ophrys episcopalis Orchis fragans Edited June 4, 2009 by Guest
helmutpre Posted June 3, 2009 Posted June 3, 2009 Hallo Uli, Kreta und Orchideen ..?? Wenn ich dass gewusst hätte. Vor vielen Jahren war ich mal dort, und woran ich mich erinnere sind Ouzo (hmmmmm...), Samaria- Schmerzen (aua) und sowie meine erste Sichtung einer Schlange in "freier Wildbahn". In wenigen Wochen werde ich erneut einen kurzen Urlaub dort verbringen, finanziert mit meiner Abwesenheit auf der JHV :cry: und natürlich auch nach Orchideen Ausschau halten. Bitte sag mir nicht, dass Deine (schönen!) Bilder in der Samaria-Schlucht entstanden sind. Viele Grüße Helmut
Uli L. Posted June 4, 2009 Author Posted June 4, 2009 (edited) Hallo, die meisten Orchideen konnte ich um Ostern fotographieren, in den (letztes Jahr sehr frühen) Pfingstferien war es für viele schon zu spät. In der Samaria-Schlucht habe ich übrigens nur vereinzelt Orchis fragans gefunden (1.+6. Bild). Viele Grüße, Uli Edited June 4, 2009 by Guest
Maik Rehse Posted June 4, 2009 Posted June 4, 2009 Hey Uli, wirklich wunderschöne Blüten - und so viele verschiedene Arten. Schade, dass wir in Deutschland nicht so ein Vielfalt haben wie mancherorts am Mittelmeer. Aber ein paar hübsche Vertreter haben wir ja zum Glück auch. Danke fürs Zeigen! Viele Grüße, Maik
Andy Böhnke Posted June 4, 2009 Posted June 4, 2009 Ich glaube ich war in der falschen Gegend auf Kreta. Ich habe nichts wirklich Grünes gesehen. Ich war aber auch im September da. Ich gehe von aus, dass Du alle Bilder im Westen von Kreta gemacht hast? Schöne Grüße Andy
Uli L. Posted June 4, 2009 Author Posted June 4, 2009 Ich gehe von aus, dass Du alle Bilder im Westen von Kreta gemacht hast? Stimmt, wobei die Standorte recht unterschiedlich waren. Wie gesagt muss man im Frühling zum Ende der Regenzeit kommen, wenn alles blüht, in der Tourismussaison dagegen ist die Vegetation quasi ausgetrocknet. Vielleicht stell ich auch noch ein paar andere Pflanzen rein. Viele Grüße, Uli
Recommended Posts