Zum Inhalt springen

Orchideen in der Nähe von Ulm


Thomas G

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vorgestern ahbe ich zusammen mit Tobias Gieray einen Orchideenstandort am Hochsträss in der Nähe von Ulm besucht. Alle abgebildeten Pflanzen wachsen im Umkreis von wenigen hundert Metern.

Viel Spaß

Thomas.

10078_thumb.jpg

10081_thumb.jpg

10082_thumb.jpg

10083_thumb.jpg

10084_thumb.jpg

10086_thumb.jpg

10087_thumb.jpg

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

schöne Bilder! Die Platanthera scheint mir aber eher eine P. chlorantha zu sein. Erkennen kannst du das an den schräg stehenden Pollenträgern. Bei P. bifolia stehen sie parallel zueinander. Sie ist auch eher weiß in der Grundfarbe, P. chlorantha ist etwas grünlich (auf deinen Bildern gut zu sehen).

Viele Grüße, Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nepenthes alata

Servus Thomas,

prinzipiell tolle Bilder, aber ist dieser heftige grün-blau-Stich gewollt. Sehe ohne wesentlich besser aus. Oder sehe nur ich das so arg grün-blau-stichig?

Gehabt euch wohl

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Farbstich insbes. bei der Palanthera (danke für die Korrektur des Artnamens!!; werde das beid en Originalbildern ändern)

kommt von den schlechten Lichtverhältnissen im Wald ich war beinahe in der Dämerung dort und habe ohne Blitz fotographiert. Aus Zeitgründen konnte ich keine Korrekturen vornehmen.

Gruß

Thomas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das ist quasi bei mir um's Eck und es ist mir noch nie aufgefallen.

Bin vielleicht doch eher ein Stadt-Mensch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.