Jump to content

Orchideen in der Nähe von Ulm

Thomas G

Recommended Posts

Hallo,

vorgestern ahbe ich zusammen mit Tobias Gieray einen Orchideenstandort am Hochsträss in der Nähe von Ulm besucht. Alle abgebildeten Pflanzen wachsen im Umkreis von wenigen hundert Metern.

Viel Spaß

Thomas.

10078_thumb.jpg

10081_thumb.jpg

10082_thumb.jpg

10083_thumb.jpg

10084_thumb.jpg

10086_thumb.jpg

10087_thumb.jpg

Edited by Guest

Maik Rehse

Hallo Thomas,

schöne Bilder! Die Platanthera scheint mir aber eher eine P. chlorantha zu sein. Erkennen kannst du das an den schräg stehenden Pollenträgern. Bei P. bifolia stehen sie parallel zueinander. Sie ist auch eher weiß in der Grundfarbe, P. chlorantha ist etwas grünlich (auf deinen Bildern gut zu sehen).

Viele Grüße, Maik

Nepenthes alata

Servus Thomas,

prinzipiell tolle Bilder, aber ist dieser heftige grün-blau-Stich gewollt. Sehe ohne wesentlich besser aus. Oder sehe nur ich das so arg grün-blau-stichig?

Gehabt euch wohl

Johannes

Hallo,

der Farbstich insbes. bei der Palanthera (danke für die Korrektur des Artnamens!!; werde das beid en Originalbildern ändern)

kommt von den schlechten Lichtverhältnissen im Wald ich war beinahe in der Dämerung dort und habe ohne Blitz fotographiert. Aus Zeitgründen konnte ich keine Korrekturen vornehmen.

Gruß

Thomas.

Wow, das ist quasi bei mir um's Eck und es ist mir noch nie aufgefallen.

Bin vielleicht doch eher ein Stadt-Mensch...