Zum Inhalt springen

Bewässern: Was tun bei Abwesenheit?


Gast MMK

Empfohlene Beiträge

Tag,

ich habe mir vor einigen Tagen eine Sarracenia gekauft, weil die Fliegen und Mücken in meinem Zimmer so langsam doch überhand nehmen... hoffen wir, dass es hilft. Mein subjektieves Empfinden sagt jedenfalls, dass sie wirkt. 8-)

Meine eigentliche Frage:

Ich habe schon ein bisschen in diesem Bereich und in den FAQs rumgestöbert, aber keine befriedigende Antwort gefunden.

Was mache ich, wenn ich mal ein paar Tage oder sogar Wochen nicht zugegen bin?

Fall 1: Wochenende im Sommer

Fall 2: Ein paar Wochen im Sommer

Fall 3: Wochenende im Winter

Fall 4: Ein paar Wochen im Winter

Mein Pflänzchen ist momentan so eingetopft:

1406200900141549_thumb.jpg

Kann ich sie grundsätzlich einfach aufs Dach oder in den Garten stellen und auf Regen hoffen? Was, wenns nicht regnet? Sollte ich sie eingetopft (gerade im Sommer) also besser nicht rausstellen?

Soll ich sie grundsätzlich einem Mitbewohner aufs Auge drücken? Für die Pflanze wahrscheinlich die bequemste Möglichkeit, aber wenn ich öfter weg bin, könnte es ja lästig werden. :oops:

Vielen Dank im Voraus für Tips und Hilfe!

Marius

Ach ja: Im Winter braucht sie generell weniger Wasser, richtig? Sind Temperaturen um den Gefrierpunkt herum für eingetopfte Sarracenien gefährlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daniel Eveslage

Hallo,

also eine Woche abwesenheit stellt bei mir bei den Pflanzen in Zimmerkultur kein Problem dar. Ich bin unter der Woche nicht zu hause also gieße ich sonntags bevor ich wegfahre 1,5 bis 2cm Wasser in die Untersetzer, dass reicht dann locker aus. In Freilandkultur sieht es schon anders aus. Herbst, Winter und Früling brauche ich eigendlich gar nicht gießen, da kommt genug Regen runter. Wenn es aber im Hochsommer richtig heiß wird muss jeden 2 Tag gegossen werden, dass übernimmt dann mein Vater wenn ich micht da bin. Das sind meine erfahrungen, bei mir klappt das sehr gut. Wenn du deine Pflanze allerdings in einem kleinen Topf nach draußen stellst wird dieser sehr viel schneller austrocknen als z.B. ein Moorbeet oder mein großer Pflanzkübel, weil das Speichervolumen zu kein ist, da wirst du wohl Probleme bekommen.

Also frost würde ich bei Topfpflanzen generell vermeiden, dass Risiko, dass der Topf durchfriert und du die Pflanze verlierst, ist einfach zu hoch.

Ach ja, Sarracenia im Sommer unbedingt nach draußen, was besser gibt es für sie nicht, natürlich unter der Vorraussetzung, dass genügend Wasser zur Verfügung steht.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, danke für die zügige und ausführliche Antwort.

Ja, das Problem ist halt der kleine Topf und Untersetzer. Wenns dann mal ne Zeit nicht regnet hat sie sofort kein Wasser mehr.

Wenn ich da bin, ists mir natürlich am liebsten, wenn sie drinnen steht, damit sie Insekten verschlingt. Vielleicht ists bei Abwesenheit ja ne Möglicheit, sie auf einem Teller oder so nach draußen zu stellen, der mehr Wasser "speichern" kann. Im Sommer ists dann nur problematisch, wenns wirklich heiß ist und das Wasser aus dem Teller innerhalb von kürzester Zeit wieder verdunstet... vielleicht hau ich bei längerer Abwesenheit doch einfach n Mitbewohner an. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Ratschläge!

Natürlich geht es nicht ausschließlich um Funktionalität. Ich habe eine vertretbare Lösung auf dem praktisch-schön-Kontinuum gesucht. Ein Fliegengitter am Fenster oder so ein klebriger Fliegenfänger an der Decke ist sicher wesentlich effizienter, aber gleichzeitig auch potthässlich. Vieler carnivore Pflanzen hingegen sind schön anzuschauen, ein bisschen zu bemuttern und gleichzeitig praktisch.

Zwei Fliegen mit einer Klappe... im wahrsten Sinne des Wortes ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

Karnivoren sind nur dann schön, wenn sie auch eine gute Kultur erleiden. Sarracenia gehört nunmal nach draußen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut FAQ nicht per se. Aber ich möchte jetzt auch keinen Streit über Schönheit vom Zaun brechen.

Ach... mir fällt gerade noch eine Frage ein. Wenn ich sie draußen stehen habe und es regnet... laufen die Blätter/Schläuche nicht voll? Die Haube bedeckt die Öffnung ja teilweise kaum, im Durchschnitt so zur Hälfte.

Nur da, wo die Haube sehr trocken ist (wie kommts?) bedeckt sie die Öffnung nahezu komplett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

Dass die Deckel den Schlauch komplett schützen liegt an den Genen der S. purpurea. Bei dieser Art ertrinken die Insekten in ihr.

Mach dir mal keine Sorgen, das regelt sich schon alles von alleine.

Sarracenia bekommt im Haus einfach zu wenig Licht, die sie draußen auf jeden Fall bekommen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.