Zum Inhalt springen

>>meine Fleischies<<


Gast vivastpauli

Empfohlene Beiträge

Gast vivastpauli

so, weil ich neu im forum bin möchte ich meine "kleinen" mal vorstellen.

1.Nepenthes Ventricosa

302_0364.jpg

DSC00429.jpg

DSC00436.jpg

2. meine Sarracenia

302_0365.jpg

3. mein großes Terrarium

DSC00430.jpg

DSC00431.jpg

DSC00432.jpg

4. meine kleien Tarrarien

302_0362.jpg

DSC00405.jpg

ich habe noch 4 kleine Dionea in der aufzucht und eine kleine Drosera Madagascariensis.

ich würde mich über ein paar antworten freuen:)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Ein paar nette Pflänzchen hast du da!

Allerdings hier mal zwei Anmerkungen:

1. Was du als S. purpurea bezeichnet hast ist mit Sicherheit keine, sondern sieht eher nahc ner Hybriede aus

und

2. Lies dir mal den Thread durch:hier

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

Sarracenia purpurea hast du im Terrarium. Übrigens ist es nicht gerade empehlenswert, Sarracenia und Dionaea im Terrarium zu kultivieren, wenn man nicht die nötige Beleuchtung sicherstellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Heimann

hallo,

herzlich willkommen im Forum. Ich muss sagen die

N. ventricosa gefällt mir sehr

LG Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast vivastpauli

ich habe bisher fast nur gute erfahrungen mit der "mischung" meiner pflanzen gemacht. sie wachsen und wachsen.....

es ist mir schon bewusst, dass ich eine dionaea und eine nepenthes nich zusammen halten sollte (sonnenlicht usw.), aber ich habe die nepenthes in einem sehr schlechten zustand bekommen und sie ist seitdem sie mit der vff zusammen ist gut gewachsen. jede neue kanne wird größer als die letzte.

die dionaea im großen terrarium werde ich wohl raus nehmen. ich muss mir nur noch überlegen, was da anderes rein soll;)

wegen der winterruhe... ich werde die dionaea`s seperat im keller aufbewahren

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte, Deine Ventricosa wird bald die Kannenbildung aufgrund der fehlenden Luftfeuchtigkeit einstellen. Ausserdem werden die vorhandenen Kannen bald eintrocknen... tägliches Übersprühen nutzt da leider auch wenig. Wieso besorgst Du Dir nicht ein kleines Foliengewächshaus und packst sie dort rein?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast vivastpauli

hättest du da ein link für mich. ich habe im netz nur große häuser gefunden (für den garten)

p.s: ich habe auch noch ein kleines terrarium. würde das auch gehen, wenn ich es mit folie bespanne, wo ich viele löcher reingeschnitten habe?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, einen Link habe ich da leider nicht. Aber wenn Du "Foliengewächshaus" googlest oder auf den einschlägigen Zubehörseiten für Gartenbau nachschaust, findest Du sicherlich zahlreiche Foliengewächshäuser. Die sind ganz einfach selbst zusammenbaubar - im Prinzip wie ein Zelt - mit Stangen und Folie. Bei IKEA gabs glaub ich auch mal was ähnliches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja oder so. Hab ich früher auch gemacht. Verwende möglichst kein Holz - das schimmelt Dir nach ein paar Monaten weg. Aber mit Plastikprofilen, transparenter Folie und doppelseitigem Klebeband wird das ganz gut. Bin gespannt auf die Bilder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Neuling,

auch meinerseits willkommen im Forum, und eine kurze Notiz zur N. ventrocosa: Solch eine halte ich schon seit längerer Zeit in einer Schale auf der Fensterbank (Ostfenster). Sie wächst und gedeiht, bildet Kannen und hat bereits mehrfach geblüht.

Falls sie gerade aus einem Gewächshaus o.Ä. umgesiedelt wurde, kann es natürlich zu Umgewöhnungsschwierigkeiten kommen, ansonsten sollten aber keine Probleme auftreten.

Viele Grüße

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast vivastpauli

...

DSC00459.jpg

DSC00460.jpg

ich bin mit der lösung aber nicht ganz zufrieden.

1. ich schätze mal, dass der übertopf das nicht lange mit macht.

2. die pflanze (eigendlich sind es 2) hat, seit dem ich sie habe nur 3 kannen ausgebildet. es scheint mir zur zeit so, als ob sie gerade ein "baustop" einlegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Julia Rohlfing

Hallo,

schicke Konstruktion! Der schöne Holztopf kann doch bestimmt für eine andere Pflanze verwendet werden, dann nimmst Du einfach einen Plastiktopf für die Nepenthes.

Im übrigen solltest Du jetzt auf Überhitzung achtgeben. Steht sie an der Südseite? Dann könnte es sich ziemlich aufheizen, wenn Du die Folie komplett über den Kunststoff ziehst. Eventuell oben einfach was offen lassen, damit die Wärme raus kann.

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast vivastpauli

nein, es ist ein ostfenster. die pflanze bekommt die ersten sonnenstrahlen des tages ab. bis ca. 12 uhr hat sie dann sonne. der überbau ist nur an der schrägen seite mit folie überspannt. an der vorderseite ist nur ein ca. 10cm streifen mit folie bespannt. die außenwande sind aus 3mm starken plexiglas. sie bekommt genügend luft. ich würde schätzen etwas mehr als 1/4 m² ist offen.

p.s.:am grund des terrariums steht auch immer etwas wasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.