Zum Inhalt springen

d. capensis winterhart?


dominuki

Empfohlene Beiträge

Hi, hat jemand von euch schonmal probiert, d. capensis draussen zu überwintern? Ich hab schon paarmal gelesen, dass das möglich sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny Zimmermann

Hallo,

wenn es nicht zu kalt wird überleben sie es bei mir.

Ich würde sagen bis -5°C halten sie geschützt aus.

Sie sterben oberrirdisch ab aber treiben im Frühjahr wieder aus.

Dieses Jahr hatte ich einige Pflanzen bei -25°C draußen, was sie mir nicht gedankt haben. (Dies geschah mit Absicht)

Gruß Ronny

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Letztes Jahr hat sie es im Moorbeet durchgemacht, doch in diesem Winter wurde es ihr bei andauernden -10° zu kalt...

Viele Grüsse

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

von Drosera capensis gibt es eine Form vom Matroosberg (südafrikanisches Skigebiet), die wie mir gesagt wurde wohl tatsächlich winterhart sein soll. Selbst habe ich das nicht überprüft. Fakt ist allerdings, daß die Pflanzen im Winter Hibernakel bilden.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo Jusch,

von Drosera capensis gibt es eine Form vom Matroosberg ...

Gibt es?

Habe ich noch nirgendwo angeboten gesehen.

Nicht alles, was es gibt findet man auch als Angebot irgendwo. Ich habe Samen dieser Form vor zwei Jahren direkt aus SAF bekommen und mittlerweile auch die ersten Pflanzen davon abgegeben. Die Form dürfte daher noch recht selten in Kultur sein. Es scheint auch nicht die wüchsigste Form zu sein. Zur Blüte habe ich meine Pflanzen noch nicht gebracht. Hat jemand das bereits geschafft?

Christian

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

sorry, daß ich vom Thema abweiche, aber bevor ich hier mit Emails überschüttet werde, die ich alle gleich beantworten muss:

Ich habe derzeit keine Pflanzen von dieser Form abzugeben!

Es macht daher keinen Sinn bei mir nach Pflanzen zu fragen. Ich muss Euch da leider auf unbestimmte Zeit vertrösten. Die Form ist meines Wissens nach bereits in drei oder vier Sammlungen etabliert und wird hoffentlich auch bald nicht mehr so selten sein.

Sorry nochmal, das gehört hier eigentlich nicht rein!

Gruß,

Christian

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.