Zum Inhalt springen

Aldrovanda "Africa"


Tobias Kulig

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe letztes Jahr mal Wasserpflanzenteile in meinem Schildkrötenteich entfernt und in einen Balkonkasten geworfen. Diesen habe ich bis vor kurzem nicht mehr beachtet und siehe da: Nun habe ich ein schönes natürliches Biotop mit Tannenwedeln und anderen kleinwachsenden Wasser- u. Sumpfpflanzen. Er steht absolut vollsonnig und keinerlei Algen! Dieses kleine Biotop hat sich völlig selbst "eingestellt". Ich habe vor kurzem auf eine Seite U. vulgaris reingetan, die super gedeihen.

Meine Frage: Ich habe bei meiner letzten Bestellung gratis ein paar Aldrovanda "Africa" bekommen. Ich weiß, daß diese es warm mögen. Aber könnten die da drin trotzdem überleben? Oder ist die Freilandkultur ohne Heizung definitv tödlich?

Oder muß ich mir was extra anlegen? Bis jetzt sind sie in einem Glasgefäß mit Regenwasser (ohne nix).....

Danke und Grüße

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Hallo Tobias,

könntest du mal ein Bild davon machen?

Ich möchte drum meiner U. vulgaris auch etwas mehr Licht gönnen und in einem Balkonkasten wäre dies für mich möglich...

Grüsse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

sorry für die Verspätung, habs ganz vergessen!

Hier die Bilder:

img9088h.th.jpg

img9089z.th.jpg

Der Balkonkasten steht den ganzen Tag in praller Sonne. Im unteren Bild, auf der rechten Seite auf halber Höhe ganz am Kastenrand, kann man einen Teil der Aldrovanda sehen.

Die U. vulgaris explodieren hier förmlich. Ich hatte nur ein paar Pflanzen bekommen und nun ist fast alles auf der rechten Seite des Kastens durchgewuchert. Anhand der vollen Sonne rechne ich bald mit Blüten....

Grüße

Tobias

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

War der Blumenkasten schon immer so ausgedehnt oder ist das erst durch den Wasserdruck passiert?

Bei mir soll der Kasten nämlich hängen...:roll:

Vielleicht klappts ja mit meherer Hängern am Geländer-> ist ja doch en recht hohes Gewicht!!

Gruss

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

das macht der Wasserdruck. Ist mir auch recht so, da man dadurch etwas mehr Platz hat und brechen kann er eigentlich nicht.

Ja, er wiegt wirklich ganz schön viel!!! An Deiner Stelle würde ich 3 oder 4 Hänger ans Geländer anbringen....

Grüße

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mich wundert

ein so kleiner, schwarzer kasten, Mitten in der sonne?

Wird da die brühe drin gerade jetzt bei den hohen temperaturen nicht viel zu heiss? das wasser müsste ja sicherlich 25 bis annährend 30 C bei ausentemperaturen von 36 C haben und trotzdem wächst darin alles so gut? dann kann ja sogar ich utricularia für drausen holen. Wunderbar

und wie machst das im winter? der gefriert ja sicherlich völlig durhc oder hast da noch keine erfahrungen?

Bzw könnte ich mir aus einem kleineren kunststoff aquarium mit kleinem land anteil für drosera rotundifolia, drosera filliformis, drosera intermedia bzw anglica und pinguicula alpina möglicherweilse grandiflora und spagnunm das selbe bauen und wäre ein durchsichtiges kunststoff aquarium ungeeignet, wenn dieses genau so in der prallen sonne steht?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Kasten ist ca. 80cm lang und das Wasser wird sicherlich gut warm. Aber die Pflanzen gedeihen echt klasse. Die Aldrovanda mag sogar Temperaturen um die 30°C.

Aber die Aldro kommt natürlich raus, wenn es kälter wird. Die U. vulgaris ist voll winterhart und bildet Turionen. Da kann das Wasser komplett durchfrieren....

Ein Plexiglas-Aquarium wird Dir vermutlich brechen, wenn es durchfriert. Wobei ein Aquarium mit den genannten Droseras meiner Meinung nach sowieso ungeeignet ist. Ich würde an Deiner Stelle ebenso einen Balkonkasten empfehlen, es gibt auch sehr lange Teile: Z.B. die linke Seite mit einem Sphagnum-Torf-Gemisch auffüllen und dort die Droseras einpflanzen, ab der Hälfte dann das Substrat bis zum Boden abfallen lassen und entsprechend Wasser einfüllen. Es ist weiterhin zu empfehlen, zusätzlich Wasserpflanzen in den Wasserteil einzupflanzen. Sie helfen, das Wasserklima einzustellen...

Ich habe ganz oben beschrieben, daß es ne Weile gedauert hat, bis sich das Wasserklima selber eingestellt hat!! Am Anfang wird es sicherlich zu Algenbildung kommen....

Grüße

Tobias

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für die ausführliche Antwort ich denke, dass das mit den Drosera doch sehr gut gehen müsste, wen der Wasserstand hoch genug ist, so dass sich die Temperatur im Behälter nicht stärker sammeln kann, als die Temperatur des wasers, vielleicht lasse ich auch eine kleine Insel darauf schwimmen aus Styropor, werde ich mir dann noch überlegen, evt. lass ich gegen winter dann einfach den wasserstand absacken so dass es nicht zu problemen kommen kann

danke nochmals

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Aldro kommt natürlich raus, wenn es kälter wird. Die U. vulgaris ist voll winterhart und bildet Turionen. Da kann das Wasser komplett durchfrieren....

Hallo!

Ich habe U. gibba, U. vulgaris und A. 'africa' in einem Gefäß.

Und bei mir ist es genau umgekehrt, nämlich wird es -wie es geplant ist- im Winter nicht sonderlich kalt (Durchschnittsthemperatur ca. 16°), also wohl gut für die A., aber was über U.s?

Muß ich die U.s und A.s trennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

bei allen 3 Arten kommt es auf die Herkunft an!

Aldrovanda "Africa" ist subtropisch bis tropisch

U. gibba ebenso

U. vulgaris gibt es auch subtropische Formen (meine ich gelesen zu haben)

Ich gehe davon aus, daß Du europäische U. vulgaris hast, dann mußt Du sie trennen und kalt/frostig überwintern.

U. gibba und A. "Africa" kannst Du durchkultivieren....

Wer anderer Meinung ist, bitte richtigstellen!!

Grüße

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Tobias, hast du keine Angst, dass die Utris irgendwann die Aldrovanda überwuchern, wenn du die zusammen in einem Gefäß hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.