Zum Inhalt springen

Pfennigbäumchen


Tom E.

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

Ich habe gestern ein kleines Pfennigbäumchen von meiner Oma bekommen. Also es ist eigentlich ein Ableger!

Ich hab mich jetzt auf verschiedenen Seiten über die Kultur schlau gemacht! Auf der einen Seite heißt es:

  1. Immer schön feucht halten!
  2. Immer in die Sonne!
  3. Als Substrat normale Blumenerde oder ein Sand-Torf Gemisch!
    [/list=a]
    auf der anderen:
  4. So gießen wie Kakteen.
  5. Genießt die volle Sonne.
  6. Kakteenerde ist das beste Substrat.
    [/list=a]
    Also mit der Sonne sind sie sich ja einig. Nur die Bewässerung hat mich jetzt erstaunt.
    Ich dachte immer Pfennigbäume haben ihre Blatter aus Wasserspeicher?!
    Wozu denn dann immer feucht halten? Also kommt mir die 2. Variante sehr "glaubwürdig" vor.
    Kennt sich da jemand aus, und kann mir sagen wie ich das jetzt machen soll?
    Gruß Tom!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

Pfennigbäume sind unverwüstlich. Wobei ich meine immer in Blumenerde haue (nicht pflanze). Das 2. ist schon sehr stimmig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort!

Hattest du eigentlich schonmal, dass ein Bäumchen beblüht hat?

Soll ziemlich "schwer" zu erreichen sein. Die Blüte sieh ja echt klasse aus!

Wenn sie so unverwüstlich sind, dann werde ich sie mal in Kakteenerde stecken und etwas trockener halten!

Gruß Tom!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

Nö, hatte ich noch nicht.

Etwas trockener bedeutet aber nicht, dass sie kein Wasser haben wollen. Die Viecher können in der Tat auch vertrocknen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom

Meiner ist soweit ich mich erinnern kann so ungefähr 15-20 Jahre alt.

Ich stelle ihn im Sommer raus giesse ihn ganz normal und im Winter kommt er rein.

Im Winter kommen dann auch die Blüten. Es sind sehr viele kleine weisse Blütchen. Sieht aber echt stark aus.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.