Zum Inhalt springen

Minigewächshaus für Hochländer geplant


Sebastian Dormann

Empfohlene Beiträge

Sebastian Dormann

Hallo!

Ich habe vor ein Minigewächshaus, für Hochlandnepenthes umzubauen.Es hat die Maße 126x70x60(Maße grundet,HxBxT)und eine Stellfläche von 60x70.Es soll für 6 Nepenthes platz bieten.Dabei sind mir aber folgende Problem aufgefallen:

Beleuchtung:

Ich habe mich schon etwas in der Suchfunktionumgeschaut.

Es werden ja Natriumhochdruckdampflampen,T5 oder beleuchtung mit 865 Spektrum empfohlen.Ich verstehe aber rein garnichts von Teschnik:oops:.Außerdem habe ich nicht sonderlich viel Geld.Ich hatte überlegt mir diese Leuchtstoffröhren aus dem Baumarkt anzuschaffen,sind die effektiv?

Wärmeentwicklung:

Beleuchtung gibt ja Wärme ab,also stellt sich das Problem,wo soll ich die Beleuchtung anbringen?Über-oder in dem Minigewächshaus?

Die Lüftung:

Die Lüftung ist gleichzeitig wichtig wegen der Wärmeentwicklung:Ich habe vor das Minigewächshaus Tagsüber halb offen zulassen und abends mein Zimmer lüften und die Öffnung ,dann komplet zu öffnen.Sollte ich evt.noch Lüftungsschlitze mit einbringen?

Anbei sind noch Bilder,später werden ncoh mal Überarbeitete kommen,also wie ich mir das vorstelle.

Hoffe mir kann da jemand helfen!UND Lässt sich die Idee umsetzen?

LG Basti

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

Ich hatte früher mein Hochlandterra im Zimmer ohne richtige Kühlung. Im Sommer gabs keine Kühlung und im Winter durfte ich dann frieren... Nein, danke...

Wenn du Pflanzen im Zimmer unter "Hochlandbedingungen" halten willst, frage ich mich, warum du sie dann nicht gleich auf dem Fensterbrett hälst, schließlich haben meine Hochlandneps gerade mal eine RLF von 50% in meinem "Indoorgewächshaus".

Außerdem ist das Vieh recht klein. Wachsen erstmal die Pflanzen richtig, brauchst du schon das nächste "Gewächshaus".

EDIT: Früher war ich mal in Rechtschreibung so gut...

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Dormann

Es soll ja hauptsächlich für den Winter dienen,aber ich hatte mir dann überlegt ob es nicht ganzjährig fuktioniert.

LG Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Dormann

Was vergessen:Und im Winter ohne der Folie,klappt das?

Das ich sie wenigstens beleuchten kann und sie nicht direkt an der Heizung stehen?

LG basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie wäre es denn mit z.B. so einer Lampe:

http://cgi.ebay.de/Leuchte-Lampe-Abd-Schalter-36W-Leuchtstoffroehre-x_W0QQitemZ350213874988QQcmdZViewItemQQptZDE_Haus_Garten_Lampen_Licht_Leuchten?hash=item518a5fa52c&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1318|301%3A0|293%3A1|294%3A50

(Die hier ist natürlich zu lang für dein Gewächshaus, aber ich meine nur diesen Typ von Lampen, die gibt es sogar im Baumarkt.)

Kannst dir ja mal die Lampe im Link anschauen, solche Lampen werden meiner Meinung nach nicht allzu heiß. Und die kannst du bestimmt auch in dein Gewächshaus hängen. Ich habe meine damals mit Draht festgemacht.

Aber wenn das ganze zu heiß wird, kann es echt schlimm ausgehen, da hat Wolfgang schon recht.

Gruß Bastian

Edit: Was ich ganz vergessen habe, zur besseren Belüftung kann man natürlich auch die Folie hochkrempeln, also müsste es durch den Luftaustausch noch einmal ein wenig kälter werden, also gut für die Folie damit dies enicht abschmort. ;-)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dir schon mal angeschaut, wo er seine Lampen platzieren will? Wahrscheinlich wird er, da er sich auch kein großes Terrarium kauft, auch keine 150 Watt HQI Lampe kaufen wollen. Die produziert bestimmt viel Abwärme, aber so ein Ding? Außerdem muss er auch keine Lampe in voller Breite nehmen, damit diese nicht so nah an der Folie ist.

Also wo ist denn genau das Problem?

Gruß Bastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

Das Problem liegt darin, dass du relativ schnell mit einer Bastelei einen Brand verursachen kannst *Punkt*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Melzer

Die Tatsache, dass es klappen könnte, wiegt weniger schwer als der Fakt, das es eben auch arg schiefgehen kann - und wenn es so wie von Wolfgang wunderbar und fachlich korrekt erklärt dazu kommt, dass die Bastelei nicht funktioniert, werden die Temperaturen nicht nur für Hochländer viel zu warm ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass ihr dem Jungen sein Projekt ausredet.

Vielleicht will er sich einfach kein großes und teures Terrarium für Hochländer kaufen?

Er hat einen gesunden Menschenverstand und versteht hundertprozentig, dass die Folie schmoren kann, wenn es da zu heiß wird und wird sein Ding schon zum Laufen kriegen *PUNKT*

Gruß Bastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Melzer

Keiner will Sebastian sein Projekt ausreden. Nur die geplante Umsetzung ist Leichtsinn - und das sollte klar werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab mir das jetzt alles mal durchgelesen und verstehe das es gefährlich sein kann aber was ist wenn man, wie Andy schon gesagt LED Lampen verwendet ? Die werden doch selbst nach 12h laufzeit nicht wirklich heiß.

Ach und soo teuer sind Terrarien jetzt auch nicht, man muss halt mal ein weing suchen dann findet man schon was preiswertes.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Dormann

Hallo!

@Wolfgang:Ich habe oben geschrieben,dass ich es nicht nicht machen werde,du musst ja nicht gleich unfreundlich werden.Ich habe es klar und deutlich verstanden!

Das Problem besteht darin,dass mir meine Eltern kein Terrarum erlauben und deshalb kam ich auf die Idee mit dem Gewächshaus.

LG Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Sebastian Dormann

Hallo alle miteinander!

Ich habe mir noch mal gedanken gemacht,und frage mich ob so etwas nicht mit einem Balkongewächshaus zu realisieren geht? 83482_2.jpg

Da kann doch eigentlich nichts abfackeln,oder?Wenn das mit dem Holz nicht klappen,sollte die gibs auch mit Metallgestelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Dormann

Hat keiner eine Ahnung ob,das klappen könnte?:-?

EDIT:Hat sich erledigt,wir ziehen wahrscheinlich bald um,da hab ich einen Hobbyraum.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.