Zum Inhalt springen

Wanze ist verschwunden...


Thomas Straubmüller

Empfohlene Beiträge

Thomas Straubmüller

Hallo zusammen!

Ich habe kürzlich eine Roridula dentata bekommen. Auf der Pflanze war auch eine Wanze. Sie hat sich gut bei mir eingelebt und alles war in bester Ordnung.

Heute hab ich nach der Wanze geshen und - Sie war weg. Auch auf den benachbarten Roridula gorgonias war Sie nicht mehr zu finden.

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht. Ist doch irgendwie komisch das die einfach abhaut, oder?

Das Sie jemand gemopst hat kann ich übrigens ausschließen;-)

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HEy Thomas,

ich selbst hab meine Wanzen erst seit Oktober, aber habe im Winter als sie drinen standen öfters welche im Raum umherwandern sehen, obwohl auf den Roridula selbst genügend Platz und Futter war.

Ich denke mal manche sind einfach zu aktiv:-D

Aber mit Glück sind aj vllt Eier in der Roridula und dann haste bald viele kleine Babywanzen

Mfg Marcel :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

Sie war weg

Partnersuche!!

- wunsch nach -

Babywanzen
Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

ich denke, dass die Wanze nur große Sehnsucht nach ihren alten Kameraden hatte. Beim heutigen Morgenappell habe ich eine Wanze mehr gezählt - offenbar ist die wieder zu mir zurückgekehrt...

Ich mußte der Wanze nun versprechen, dass ich sie das nächst mal nicht mehr alleine in die weite Welt schicken werde...

Wenn Du mal wieder in der Nähe bist, dann sollten wir da einen kleinen Trupp zusammenstellen!

Bis demnächst

Klaus

Ps. Besonders ausgewachsene Wanzen gehen immer wieder auf Wanderschaft - nachdem es sich bei der R.dentata um eine noch kleine Pflanze gehandelt hatte, war abzusehen, dass die Wanze dort nicht lange bleiben wird... - wieso diese dann nicht auf Deine anderen R.gorgonias gegangen ist, kann ich leider auch nicht sagen. Die Wanze war bei mir zunächst auf meinen R.gorgonias und ist später auf den R.dentata-Sämling gewechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

ich hätte an meiner letzten übriggebliebenen R.gorgonias noch 2 Jungwanzen, falls du die haben möchtest?

Grüße

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Straubmüller
Hallo Thomas,

ich denke, dass die Wanze nur große Sehnsucht nach ihren alten Kameraden hatte. Beim heutigen Morgenappell habe ich eine Wanze mehr gezählt - offenbar ist die wieder zu mir zurückgekehrt...

Ich mußte der Wanze nun versprechen, dass ich sie das nächst mal nicht mehr alleine in die weite Welt schicken werde...

Wenn Du mal wieder in der Nähe bist, dann sollten wir da einen kleinen Trupp zusammenstellen!

Bis demnächst

Klaus

Ps. Besonders ausgewachsene Wanzen gehen immer wieder auf Wanderschaft - nachdem es sich bei der R.dentata um eine noch kleine Pflanze gehandelt hatte, war abzusehen, dass die Wanze dort nicht lange bleiben wird... - wieso diese dann nicht auf Deine anderen R.gorgonias gegangen ist, kann ich leider auch nicht sagen. Die Wanze war bei mir zunächst auf meinen R.gorgonias und ist später auf den R.dentata-Sämling gewechselt.

Ich hatte ja die eine Wanze von der dentata auf meine ca. 20 gorgonias gesetzt. Was mir aufgefallen war (erst im Nachhinein) das Sie sich kurz vor der Flucht extrem weit oben auf den Pflanzen aufgehalten hat. Das war ein kurzes Gastspiel *schnüff':cry:

ich hätte an meiner letzten übriggebliebenen R.gorgonias noch 2 Jungwanzen, falls du die haben möchtest?

Liebend gern! Die Wunden sind geheilt!!!:yahoo:

Gruß Thomas

Doppelpost entfernt - Rolf

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.