Zum Inhalt springen

"Topfsystem"


Andy Böhnke

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da mein Karnivorenbestand nach und nach zunimmt, muss ich mir langsam ein platzsparendes System einfallen lassen. Momentan habe ich meine Karnivoren (hauptsächlich VFFen und einfache Droseras) in Einzeltöpfen (mal rund, mal viereckig, mal oval) oder in Balkonkästen. Für die Töpfe habe ich mir irgendwelche Schalen gesucht und die Töpfe da rein gestellt. Allerdings habe ich zu viel Freiraum dazwischen, so dass durch die Sonneneinstrahlung zu viel Wasser verdunstet und ein starker Algenwuchs entsteht. Ich möchte zukünftig etwas flexibles haben, so dass ich mal eine Pflanze einfach mit Topf rausnehmen kann, aber trotzdem soll es ein einheitliches platzsparendes System sein. So könnte ich die Pflanzen problemlos untereinander austauschen. Bei meiner Suche habe ich Multitopfpaletten mit Unterschalen gefunden. Die sind aber alle für eine Anstaubewässerung ungeignet, da sie zu flach sind. In den Gartenmärkten in meiner Nähe konnte ich nichts brauchbares finden und da ich hier im Forum so viele super ordentliche Gewächshäuser gesehen habe, dachte ich mir, dass vielleicht einer von Euch eine Empfehlung für mich hat. Zur Zeit stehen fast alle Pflanzen im Garten und da sollen sie auch den ganzen Sommer über bleiben. Die VFFen sollen im Winter ins Gewächshaus.

Also wäre schön, wenn ihr mir etwas empfehlen könnt.

Schöne Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

geh mal auf www.kakteen-schwarz.de , da gibt es sehr Stabile 60x40cm Schalen für um die 5,00€je Stück und passende viereckige Töpfe. So bekommst du zb. 40 Töpfe mit den maßen 7x7 cm oder 24 Töpfe mit den maßen 9x9 cm drauf, für Dionaea empfehle ich dir gleich die tieferen Töpfe damit die Zwiebel nicht im Anstau steht.Hab dir noch ein Bild zur veranschaulichung angehängt.

LG

Kai

10632_thumb.JPG

10633_thumb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten.

Die Balkonuntersetzer sind mir aber nicht hoch genug und etwas zu instabil. Beim Tragen ist das dann eine ziemlich wacklige Angelegenheit.

Das System von Kai gefällt mir sehr gut. Es sieht sehr ordentlich und auch stabil aus? Wie hoch sind Deine Schalen, Kai? Der Link zu Kakteen Schwar ist sehr hilfreich. Aber so wie es aussieht, werden genau die Schalen, die ich brauche nicht mehr angeboten :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die Schaalen sollten 6,5 cm hoch sein.

Eine andere Bezugsquelle findes Du hier!

Gruß Ronny

Das Angebot ist da ja sogar noch besser und vor allem wesentlich günstiger als bei Kateen Schwarz. Dann werde ich heute Abend mal messen und dann bestellen. Das gibt bestimmt wieder Ärger mit der Frau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die Schalen ( wie das meiste Zubehör ) von der Fa. Goetz-Pfanzenzubehör auch bei mir im Gewächshaus und bin echt zufrieden.

Wie auf den Bildern weiter oben ja zu sehen, passen die 7er und 9er Töpfe prima rein. Bei den 13er Rechtecktöpfen ( 15 Stk / Schale ) muß man etwas quetschen und die Töpfe stehen dann nicht ganz gerade, aber es geht auch. Insgesamt ist das eine gute Adresse für Zubehör. Allerdings sollte man etwas sammeln, da die Portokosten mit 7,95 € ganz ordentlich sind, das Paket aber bis 30 kg schwer sein darf.

Wer nur mal ein paar Stecketiketten od. ähnliches benötigt, kann im eBay-Shop der Fa. am Porto sparen. Kleinere Sendungen gehen dort als Warensendung für 2,00 € raus. Für Pakete bis 2 kg werden 4,30 € Porto berechnet ( z.B. eine einzelne von den o.g. Schalen ). Die Bezahlung geht dort auch per PayPal.

Gruß

Frank

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab nochmal nachgesehen. Die Schalen die ich meinte sind noch im Shop, einfach auf die Seite kakteen-schwarz.de gehen und bei Pflanzbehälter, Töpfe und Schalen auf Seite 12 ganz oben Schale, Pflanzschale 60x40x6,5 schwarz ungelocht, kostest 4,80€.

LG

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab nochmal nachgesehen. Die Schalen die ich meinte sind noch im Shop, einfach auf die Seite kakteen-schwarz.de gehen und bei Pflanzbehälter, Töpfe und Schalen auf Seite 12 ganz oben Schale, Pflanzschale 60x40x6,5 schwarz ungelocht, kostest 4,80€.

LG

Kai

Vielen Dank für den Tipp.

Die Bestellung ist jetzt raus. Ich habe nun doch bei Kakteen Schwarz bestellt. Die Schalen sind weicher und brechen dadurch nicht so schnell. Ich habe mir auch gleich ein Vogelnetz gekauft. Nochmal lasse ich mir nicht meinen Bestand von den Amseln dezimieren.

Schöne Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

die Schalen von Kakteen-Schwarz sind exakt die gleichen wie von dem anderen Lieferanten. Aber egal, auf jeden Fall sind die Teile gut zu gebrauchen.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.