Zum Inhalt springen

Urlaubsbilder aus Kreta


helmutpre

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

gerade bin ich von einem kurzen Urlaub auf Kreta zurückgekehrt. Wilde Touren durch das Unterholz waren leider nicht drin- es sollte ein familiengerechter Badeurlaub werden. Trotzdem geraten einem gelegentlich ganz nette Eindrücke vor die Kamera....

Die Bildnamen verraten in den meisten Fällen, was zu sehen ist. Den Käfer mit der langen Nase hab ich mal Pinocchio getauft. Unter dem Suchbegriff "Rüsselkäfer" findet man einiges über ihn im www, unter anderem, dass seine Larven in der Lage sind, Palmen schwer zu schädigen.

Die abgebildete Schlange hatte wohl auch schon bessere Tage.

Sie war leider das einzige Reptil, das wir zu sehen bekamen.

Das Tier lag am Rande eines Weges zum Strand und war von Ameisen usw. schon weitestgehend zerlegt worden. Trotzdem hatte ich einige Photos aufgenommen, um später die Art genauer zu bestimmen. Die Spaltpupille passt eigentlich nicht zu einer europäischen Natter, eine Viper konnte es auch wieder nicht sein, denn der Kopf einer Viper ist breiter, und zwischen Schnauze und Auge stehen mehrere Schuppenreihen, das abgebildete Tier hatte dagegen nur eine Schuppenreihe. (Angeblich ist Kreta frei von Vipern, es gibt aber immer wieder anders lautende Berichte...). Ein wenig Blättern im "Die Schlangen Europas" (Autor: U. Gruber) ergab, dass es sich wahrscheinlich um eine "Europäische Katzennatter" (Telescopos fallax) handelte. Sie gehört zu den Trugnattern, ist somit zwar giftig, aus anatomischen Gründen aber wenig gefährlich für den Menschen.

Ein kleines Highlight war eine junge Gottesanbeterin, die in der Hotelanlage Insekten nachstellte. Sie war noch sehr klein (ca. 15 mm lang) und schwer zu entdecken. Sicherlich gab es in der Nähe noch weitere, trotz emsiger Suche konnte ich keine weitere Mantis finden. :cry:

Viele Grüße

Helmut

10649_thumb.jpg

10650_thumb.jpg

10651_thumb.jpg

10652_thumb.jpg

10653_thumb.jpg

10654_thumb.jpg

10655_thumb.jpg

10656_thumb.jpg

10657_thumb.jpg

10658_thumb.jpg

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmut,

sehr schöne Aufnahmen.

Der Rüsselkäfer sieht klasse aus.

Die Gottesanbeterin schein auf Kreta keine Mangelware zu sein. Ich konnte in meiner Hotelanlage auch etliche Exemplare finden.

10659_thumb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor zwei Jahren hatten wir auch im selben Hotel eine Gottesanbeterin und einen Gecko... dieser war fast schon durchsichtig und sah richtig interessant. Ich habe leider kein Bild zur Hand!

Auf Kreta entdeckt man aber oft echt nette Tiere!

Wo genau wart ihr in Kreta?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Melzer

Schöne Bilder hast Du uns da mitgebracht, Helmut!

Die Schlange sieht wirklich nicht recht ... äh ... fit aus. Ich gehe trotzdem davon aus, das der Zustand dieses Exemplars auch einen Teil dazu beigetragen hat, dass Du Dich so nah herangetraut hast :-)

Was hat es mit dem Glorienschein auf sich? Sieht interessant aus - aber laut Wikipedia sieht man sowas als "Heiligenschein" meist nur um schattierte Bereiche. Sicher weißt Du da mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo genau wart ihr in Kreta?

Ich war in Chersonissos, einem Ort ca. 25 km westlich von Iraklio.

Das nächste Mal möchte ich aber in den Ostteil von Kreta.

Schöne Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..wir waren in Malia, einer Stadt an der Nordost-Küste. Eigentlich ein schönes Plätzchen, der Straßenverkehr ist allerding recht laut. Besonders nerven die zahreichen(!) Quads, mit denen viele Touris abends und nachts im Vollrausch die Straßen unsicher machen. Ich fürchte, die gibt es aber ínzwischen überall auf Kreta.

Wesentlich ansehnlicher als Malia finde ich Chania im Nordwesten der Insel. Dort gibt es genau so viele Carnivoren wie in Mali (nämlich keine). Mantis, Geckos, Schlangen & co findet man dort aber auch, so dass der Urlauber mit breit gefächertem Naturinteresse genauso auf seine Kosten kommt.

@ Andreas: Angst vor Schlangen hab´ ich keine. Die seltenen Begegnungen mit ihnen in der Natur haben wohl eher mit ihrer Tarnung und ihrem Fluchtverhalten zu tun. Ich würde mich jedenfalls freuen, häufiger Schlangen zu Gesicht bzw. vor die Kamera zu bekommen.

Den Glorienschein (oft nur als "Glorie" bezeichnet) kann man recht häufig beobachten, wenn man mit dem Flugzeug unterwegs ist. Er tritt immer im Sonnengegenpunkt auf, meistens sieht man in der Mitte der Glorie den Schatten des Flugzeugs. Diese Lichterscheinung entsteht durch Streuung und Beugung des Sonnenlichts an kleinen Wassertröpchen der oberen Wolkendecke. Steht die Sonne hoch, ist er nur bei entsprechender Kurvenlage des Flugzeugs zu sehen. Bei niedrig stehender Sonne und größerem Abstand zur Wolkendecke

ist die Glorie besser zu sehen, allerdings ohne sichtbaren Schatten des Flugzeugs: Der Abstand ist zu groß, um einen Kernschatten zu erzeugen. Weitere Infos dazu findet man u.a. hier: http://www.meteoros.de/glorie/glorie.htm

Viele Grüße

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 12 Jahre später...

Hi ich bin auch gerade auf Kreta

bei der vertrocknete Schlange könnte es sich um eine Würfelnatter handeln. zumindest der Zeichnung nach.

tolle Bilder danke fürs zeigen

 

grüsse

 

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.