Zum Inhalt springen

T5 LSR


Falk Schuffenhauer

Empfohlene Beiträge

Christian Ritter

Hallo,

 

ich denke auch, dass es heute keine Grund mehr gibt auf LSRs zu setzen. Diese erreichen bestenfalls 100 lumen/W ... das ist 50% schlechter als aktuelle LEDs.

 

Viele Grüße
Christian

Bearbeitet von Christian Ritter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die LED Technik ist vielversprechend, allerdings erscheint mir der Markt für Fertiglösungen noch recht überschaubar. Vielleicht bin ich da aber nicht mehr ganz im Bilde. Was kostet denn z.B. eine LED Beleuchtung bestehend aus 3-4 Strahlern mit wohnzimmertauglichem weißem Licht, lautlosen Betrieb, die (m)ein Terrarium mit 160cm x 48cm Grundfläche aus 80cm Abstand beleuchten und dabei 15.000-20.000 Lumen liefern?

Und wie lange dauert es bis der Lichtstrom auf meinetwgeen 80% des Ausgangswertes fällt?

Hier gings um die Alterung von LSR, aber wie ist das bei den LED? Wenn die heiß werden altern die doch auch recht schnell, oder irre ich da?

Bei den T5 ist es halt so, dass ich 4x 35 (32) Watt LSR drüber hängen hab, die laut Datenblatt im Neuzustand ca. 14.000 Lumen bringen.

Das kostet mich im Jahr ca. 200 Euro an (Öko)Strom :-(

Für die lichtliebenden Pflanzen wären 4x49W (c.a 18.000 lumen) oder gar 4x80W (ca. 28.000 lumen) sicherlich noch besser (und technisch mit T5 auch problemlos machbar), aber das mag ich mir nicht leisten.

Die billige 35W Version dieser Lampen kostet ca. 2,50 Euro das Stück, der komplette Austausch kostet also 10 Euro. Halten tun die mindestens 4 Jahre (hab das Auswechseln etwas vernachlässigt), selbst wenn ich sie nach nur 1 Jahr tauschen würde und die noch gut funktionirenden wegwerfen würde, wären das Leuchtmittelkosten von nur 10 Euro pro Jahr. Abgesehen vom unschönen Resourcenverbrauch (immerhin gibt es etablierte Recyclingsysteme, was man bei LED nicht behaupten kann) ist das sehr billig und zumindest von finanzieller Seite spricht somit auch nichts gegen den frühzeitigen Austausch.

Teuer sind vor allem die Lichtbalken bzw. die Vorschaltgeräte.

Jetzt würde mich für eine Vergleichsrechnung interessieren, mit welchen Kosten und Lebensdauern ich bei einer vergleichbaren LED Beleuchtung (weiß) rechnen müsste.

Martin

Bearbeitet von Martin Reiner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Ritter

Jetzt würde mich für eine Vergleichsrechnung interessieren, mit welchen Kosten und Lebensdauern ich bei einer vergleichbaren LED Beleuchtung (weiß) rechnen müsste.

 

Also Martin, das traue ich dir zu, das selber zu berechnen ;) Hier hast du alle Daten, die dazu nötig sind: http://forum.carnivoren.org/topic/39659-led-strahler-version-20/

 

Viele Grüße

Christian

Bearbeitet von Christian Ritter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.