Zum Inhalt springen

Tomaten und Sortenreinheit


Christoph D.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe dieses Jahr einige Raritäten unter meinen Tomaten und wollt einmal fragen wie ihr es macht damit eure Tomaten Sortenrein bleiben!

Ich habe jetzt schon mehrere Tipps versucht jedoch meiner Meinung nach mit nicht so gutem Erfolg.

Z.B. ist das Abdecken der Blüte durch Tüten aus jeglichem Material nicht geeignet!

Das zubinden der Blüte ist meiner Meinung nach zu Aufwändig und bringt nicht viel da die Blüte ja auch schon davor mit anderen Pollen "infiziert" wurden sein könnte.

Was haltet ihr von meiner neuen Idee?

Ist mir vor kurzem beim Unkraut zupfen eingefallen:-D

Und zwar kann man die sogenannten Geiztriebe der Tomatenpflanze ja in Wasser stellen oder auch diese einfach nur in die Erde stecken und sie anwurzeln lassen.

Was meint ihr wenn ich mir einen Geiztrieb von jeder Sorte nehmen den über den Winter zu meinen Fleischfressenden Pflanzen unter die Leuchte stelle und wachsen lasse bis er zu groß ist und dann seine Geiztriebe nehme und diese wieder anwurzeln lasse und ebenfalls einpflanze bis ich sie endgültig ins freie setzen kann… Wäre das eine gute Methode? Sortenreinheit ist mir so sicher nicht wie mit der Vermehrung über den Samen. Natürlich hab ich dann Clone der Mutterpflanze könntne diese dann eventuell anfälliger auf die Braunfäule sein?

Was meint ihr?

Gruß

Disi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gordon Shumway

Hallo Disi!

Hui, darüber hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht!

Bin dieses Jahr ersttmalig auch unter den Tomatengärtnern und habe Pflanzen folgender Sorten:

Noire de Crimée

Couer de Bouef

Black Prince

Brandywine

Feldscheune

Green Zebra

Die wachsen bei mir munter dichtgedrängt in einem Beet.

Fremdbestäubung ist also sehr wahrscheinlich.

Da diese Sorten jetzt nicht gerade Raritäten sind, werde ich einfach Samen von den schönsten und kräftigsten Früchten machen, Hybridisierung hin oder her.

Was hast du für Pflanzen?

Sieht man eigentlich an den Früchten, ob eine fremde Art eingekreuzt wurde?

Theoretisch sollte die Methode von dir funktionieren, da du ja nur vegetativ vermehrst.

Andererseits frage ich mich, wie gut es eine Tomate (eine eigentlich einjährige Pflanze) wegsteckt, wenn du sie über einen so langen Zeitraum kultivierst. Möglicherweise wird die Pflanze auch dadurch anfälliger für Krankheiten.

Einen Versuch ist es allemal Wert, vor allem wenn du sowieso Licht und Platz hast!

Grüße,

Gordon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bewurzeln der Geitztriebe und Eintüten der Blüte (Geht gut:- Habe ich auch schon gemacht.) wird sehr ausführlich erklärt im Forum www.garten-pur.de

Nettes Forum das!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gordon Shumway ,

Plack Prince und Green Zebra habe ich auch ich kann dir allerdings jetzt nicht all meine Sorten auswendig sagen.

Hier was mir gerade einfällt:

Mehere Fleischtomaten unter anderm Russische und Ukrainische

Ochsenherztomaten mit einer speziellen Varität die bis zu 2 kg wiegen soll. (bin schon kräftig am Stützen der Früchte)

Zebrino

Orange Krimgold

eine Cockteiltomate die gelb wird (genaue Name fällt mir grad net ein)

Purpurkalbsblase

Cocktail natürlich

Harzfeuer (muss sein)

gelbe Flaschentomaten (auch hier weiß ich den richtigen Namen nicht auswendig)

sonst fällt mir grad nichts ein sorry!

Man sollte die Fremdkreuzung an den Früchten auch erkennen können!

Aber was ich mir auch schon gedacht hab ist:

Die Tomatenblüte ist praktisch ja "zwitter" also kann sich slebst besteuben und diese Pollen sittzen in der Blüte so das wenn es windet diese auf den weiblichen teil der Pflanze gelangen. Also rein theoretisch würde wenn keine Insekten fremd bestäuben die Blüte reine Früchte bilden oder?

Meine Mutter hat gestern die ersten Tomaten mit der "beliebten" Braunfäule entsorgt.

Ich werde den Versuch aufjedenfall wagen!

Gruß

Disi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bewurzeln der Geitztriebe und Eintüten der Blüte (Geht gut:- Habe ich auch schon gemacht.) wird sehr ausführlich erklärt im Forum www.garten-pur.de

Nettes Forum das!

Hallo Jörg Neßler,

Bewurzeln geht gut dass hab ich auch schon gemacht sonst wär ich ja nicht auf die Idee gekommen, was das eintüten angeht bin ich nicht überzeugt! Bei luftdichtem Abschluss gehen die Blüten ein und faulen. Wenn du sie nicht luftdicht verschliesst ist fremdbestäubung wieder nicht ausgeschlossen auch nicht beim lüften.

Wie machst du es?

Gruß

Disi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg Neßler,

und dann faulen die Blüten nicht ab?

Woher hast du die Beutel?

Gruß

Disi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Nee, die Beutel lassen ja auch gut Luft durch. Ich habe die aus der Rossmann Drogerie...

Die von garten-pur.de nähen auch Gazebeutel, aber ich kann nicht nähen. :-?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.