Zum Inhalt springen

Bilder vom Ausflug ins Moor und anderes


Michi Zehnder

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich war wiedereinmal im Hemberg und möchte euch die Bilder hier zeigen.

Das Wetter hat ausnahmsweise mal super mitgespielt und auch der Zeitpunkt für den Besuch war gut gewählt.

moor710.jpg

Der kleine Weiher:

moor510.jpg

moor610.jpg

moor410.jpg

moos110.jpg

moos210.jpg

Preiselbeeren:

preise10.jpg

P. vulgaris:

p_vulg10.jpg

p_vulg11.jpg

Schmetterling, ich hab mal ein biwenig gegooglt und vermute jetzt, das ist ein P. aegeria aegeria:

schmet10.jpg

schmet11.jpg

schmet12.jpg

Wollgras:

moor310.jpg

D. rotundifolia:

d_rotu10.jpg

d_rotu12.jpg

d_rotu14.jpg

Grashüpfer:

grasha10.jpg

Heidelbeeren:

heidel10.jpg

heidel11.jpg

Mmmmmh:-D

heidel12.jpg

U. australis mit Riesenkaulquappen8-):

kaulqu10.jpg

u_aust11.jpg

u_aust10.jpg

Unbekannt:

unbeka10.jpg

Ganzes Moor:

moor10.jpg

Anderer Teil vom Moor:

moor210.jpg

Und hier, das spezielle am Hemberg: S. purpurea:

s_purp10.jpg

(Verblühte) Blütenstände:

blate110.jpg

blate210.jpg

blate310.jpg

Das einzige, dass mich heute traurig gestimmt hat, ist, dass am selben Ort, wie ich Anfangs Mai noch eine S. purpurea bewundern konnte, jetzt nur noch ein Loch ist. Seht selbst:

s_purp11.jpg

Das Bild von Anfang Mai kann ich noch raussuchen, habs vorher nicht gefunden. Es würde mich aber trotzdem noch interessieren, was hier passiert ist. Hat vielleicht irgendein Naturschützer sie entfernt, weil sie ursprünglich nicht von hier ist, oder wurde sie halt einfach geklaut?

Hier noch ein paar aktuelle Makros:

P. gypsicola in voller Blüte:

p_gyps11.jpg

Haben die hellblauen Flecken auch einen Namen?:roll:

p_gyps10.jpg

D. hamiltonii:

d_hami10.jpg

D. musicipula `dentata`:

d_musc10.jpg

Ich würde mich natürlich über jeden Kommentar freuen;-).

Viele Grüsse

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Heimann

Hallo Michi,

wunderschöne Aufnahmen. Mir gefällt vorallem die

D. rotundifolia und die S. purpurea. Die viel Tautropfen bei der D. hamiltonii sind auch nicht schlecht

LG Marcel

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Hier hab ichs gefunden, das ist aber ein Bild vom September. Das andere habe ich nicht gefunden:-x. Letzten Mai war sie aber noch dort...:

s_purp13.jpg

Viele Grüsse

Michi

Edit: Danke Marcel:-)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

Oui, so'n Moor hätte ich gerne als Moorbeet im Garten. ;-)

Ich war letzte Woche auch im Moor, die Blaubeeren schmecken wild doch wirklich besser, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war letzte Woche auch im Moor, die Blaubeeren schmecken wild doch wirklich besser, oder?
Hallo Eike

Darauf kannst du wetten;-)

Viele Grüsse

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh lecker Blaubeeren. Ich bin mal den Brocken abgestiegen und hatte den ganzen Weg nach unten Blaubeeren. Das war ein toller Abstieg :tongue:

Der Grashüpfer ist super getroffen.

Schöne Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michi,

nun ist es also soweit, als neuer Moderator muss ich erstmalig ein Machtwort sprechen:

Bilder zu posten, die schöner sind als meine eigenen, das geht schon mal überhaupt nicht !!!!!! ;-)

Eine einzige (kleine) Kritik: Die letzten Bilder (Makros) empfinde ich als eine Art Stilbruch, die wären vielleicht in einem eigenen Thread besser aufgehoben.

Trotzdem : Super, weiter so!

Viele Grüße

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Vielen Dank für die netten Rückmeldungen:-).

Ich habe mir auch überlegt noch ein neues Thema aufzumachen, habs dann aber so gelöst.

hätte auch gern ein Moor bei mir in der Umgebung.

So nah an meinem Haus steht das auch nicht;-), etwa eine Stunde mit dem Auto...

gerne mehr davon.

Mehr hab ich im Moment nicht, hab aber noch ne kleine Zugabe herausgesucht. Die Orchidee ist aus meinem Moorbeet aber im Moor, wo ich war, gabs die in Massen.

Ich hätte gar nicht gedacht, dass es schon so viele Blaubeeren gibt, sonst hätte ich bestimmt noch ein Gefäss mitgenommen und das auch gefüllt. Gibt dann Kuchen:-P.

orchid10.jpg

Viele Grüsse

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.