Zum Inhalt springen

Schmetterlinge am Salzgittersee


Nicole Rebbert

Empfohlene Beiträge

Nicole Rebbert

Hallo,

da gestern bei uns alles mögliche und unmögliche an Schmetterlingen durch die Gegend flog, beschloss ich mich mal wieder auf die Insel im Salzgittersee zu wagen. Es war zwar nicht immer so toll sich mit Krücken ins hohe Gras zu stürzen, doch es hat sich gelohnt. Hier das Ergebnis:

Kleiner Kohlweißling (Pieris rapae) - an einer Lavendel-Blüte

makro133a.jpg

Kleines Wiesenvögelchen (Coenonympha pamphilus)

makro135a.jpg

Ein Bläuling (evtl. Polyommatus icarus?) - ein wirklich hektisches und nervöses Teil...

makro136a.jpg makro137a.jpg makro138a.jpg

makro139a.jpg makro140a.jpg makro142a.jpg

Distelfalter (Vanessa cardui) - im Gegenlicht besonders interessant

makro143a.jpg makro144a.jpg makro145a.jpg

makro146a.jpg

Ich hoffe mal, dass ich sie alle mehr oder weniger richtig bestimmen konnte. Bei Bläulingen ist das ja immer so eine Sache. Falls jemand ein gutes Bestimmungsbuch für Schmetterlinge kennt nur raus damit! wink.gif

Zum Schluss noch eine kleine Schwebfliege an Zitronenmelisse:

makro147a.jpg

Viele Grüße,

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

wirklich schöne Aufnahmen sind das! Mit Schmetterlingen hab´ ich immer wieder Schwierigkeiten, weil sie sich fast pausenlos bewegen.

Für ein scharfes Bild muss ich entweder hundert unscharfe Bilder wegwerfen, oder bei den Tierchen mit etwas Sekundenkleber nachhelfen :shock:.

Ähm, keine Angst, so etwas würde ich den Tierchen natürlich nie antun ;-)

Viele Grüße

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magdalena Schaaf

Hallo Nicole,

schöne Bilder!!

Die Makrofotgrafen im GFP-Forum nehmen zu :)

V.a. das letzte Distelfalter-Foto und den Weißling finde ich gelungen.

Grüße,

Magdalena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sascha Hennecke

Hi Nicole,

Finde die bilder echt schön, ich hoffe ja du beglückst uns noch mit vielen solcher tollen aufnahmen. :-)

Gruß Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sascha Hennecke

Also hatte ebend etwas lange weile und habe mal auf nicole ihrer hp umgeschaut. wenn ihr der meinung seid die bilder sind gut dann müßt ihr euch mal die bilder auf ihrer hp angucken die sind noch besser ;-) jetzt kann ich auch mal die schmetterlinge bestimmen die bei uns im garten rumschwirren. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.