Zum Inhalt springen

U. jamesoniana in Kultur und Natur


Martin Hingst

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da meine U. jamesoniana grad blüht, fand ich es ne gute Gelegenheit, auch mal wieder ein paar Tepui-Bilder zu posten.

Zuerst meine kultivierte Pflanze (Kolumbien)

jameson1.jpg

jameson2.jpg

Die Blüte ist schon seit Wochen geöffnet - bin gespannt wie lange die durchhält. Zum Glück kommt schon der nächste Blütenstiel :-)

jameson3.jpg

Und zwei Bilder vom Amuri, wo U. jamesoniana epiphytisch auf Ästen wuchs.

72820712.jpg

jam5.jpg

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicole Rebbert

Hallo,

wunderschöne Blüten und tolle Aufnahmen! :wub:

Jetzt hast du den "jamesoniana-Blütenwettkampf" doch gewonnen. Mist. Gib es zu! Die hast du doch mit Blütenstielen vom Baum gekratzt! ;-)

Wie konnte ich nur meinen Blütenstiel killen?! :wallbash:

Viele Grüße,

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo Martin,

schöne Bilder! Leider hatte ich bei meinem bisher einzigen Versuch vor zwei oder drei Jahren mit der Pflanze kein Glück. Die Bilder machen mir aber Lust darauf, es irgendwann nochmal zu versuchen!

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht traurig sein Nicole - du gewinnst dafür den quelchii-Wettstreit. Ich hab nämlich meinen Blütenstiel ... gekillt ;-)

Christian, ich glaube, ohne echte Hochland-Bedingungen macht das kaum Sinn. Ich hab mein "Blättchen" was ich mal bekommen hab, über Jahre nur mühsam am Leben erhalten können ohne künstliche Nachtabsenkung. Nichts fürs normale Gewächshaus, würd ich sagen.

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo Martin,

Christian, ich glaube, ohne echte Hochland-Bedingungen macht das kaum Sinn. Ich hab mein "Blättchen" was ich mal bekommen hab, über Jahre nur mühsam am Leben erhalten können ohne künstliche Nachtabsenkung. Nichts fürs normale Gewächshaus, würd ich sagen.

Das habe ich mir fast gedacht und ist wohl auch der Grund, warum es bei mir mit vielen dieser Utris nicht sonderlich hinhaut;) Aber irgendwann habe ich vielleicht auch mal solche Bedingungen (insbesondere da mich Helis ja doch auch seit längerem schon reizen) :)

Christian

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian, ich finde die Hochland-Utricularien sehr viel schwieriger als so manche Heliamphora. Insbesondere die Hybriden, aber auch minor, pulchella und chimantensis, wachsen bei mir im Wohnzimmer ohne extra Nachtabsenkung sehr ordentlich. Wenn sie viel Licht bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicole Rebbert
nicht traurig sein Nicole - du gewinnst dafür den quelchii-Wettstreit. Ich hab nämlich meinen Blütenstiel ... gekillt ;-)
Dafür müssten meine 5 Pflanzen mal nen Blütenstiel produzieren! Zwei legen gerade ne spontane Ruhephase ein. :-( Ich glaub es ist zu hell in meinem Hochlandterrarium. Die Pflanzen machen mittlerweile nur noch an den Seiten (Gittertöpfe!) Blätter. Na ja. Vielleicht kommt ja mal ein Blütenstiel aus der Seite heraus.

Viele Grüße,

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

tolle Aufnahmen - wusste gar nicht, dass U. jamesoniana zusammen mit Lepenathes wächst... wäre sicher interessant so einen Ast in Kultur zu gestalten!

Meine Pflanze macht auch grad ne Blüte!:yahoo:

Jedoch hat sich in dem kleinen Töpfen das "Killermoos" eingeschleppt (ist bei mir ne richtige Plage geworden). Ich hoffe mal die Pflanze kann dem Moos noch ne Zeit trotzen...

(Für Tipps gegen dieses Moos per Mail oder PN wäre ich sehr dankbar!)

Freundliche Grüsse

Marc

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.