Zum Inhalt springen

S. psittacina


Marcel Heimann

Empfohlene Beiträge

Marcel Heimann

Hallo,

ich habe seit diesem Jahr ein problem mit meiner S. psittacina. Sie bekommt sehr lange Schläuche mit kleinen Fallen dran. Ich weiß nicht ob es Lichtmangel sein könnte, denn letztes Jahr stand diese Pflanze an der selben stelle und bildete sehr schöne Schläuche.

Der Kübel steht in Südwestlicher Ausrichtung und bekommt

ca. 6h Sonne. Ich gieße mit Regenwasser und das Substrat besteht aus Torf und Quarzsand 3:1.

Ich habe noch einige Bilder angehangen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG Marcel

10999_thumb.JPG

11000_thumb.JPG

11001_thumb.JPG

11002_thumb.JPG

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Dormann

Hab mit meinen Sarracenien das gleiche Problem,so langsam kommen aber normale Schläuche.Vielleicht vom starken Winter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Sieht mir nicht nach einer psittacina aus. Bei der psittacina ist die Schlauchöffnung nur ein kleines Loch.

Bekommt die Pflanze Zugluft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Heimann

Hallo,

du hast recht. Es ist keine reine aber sie sah letztes Jahr trotzdem wesentlich besser aus und hatte nicht diese langen Schläuche.

Wie meinst du Zugluft? Sie steht draußen und bekommt ab und zu mal ein Lüftchen ab je nach dem wie stark der Wind ist.

LG Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Heimann

Hallo,

ja der ganze Kübel steht an einer Hausecke.

LG Marcel

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich sie dort hinstellen wo keine Zugluft hinkommt.

Ich hatte ein ähnliches Problem und habe festgestellt das Zugluft für manche Sarras veranlasst solche Schläuche zu bilden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Heimann

Hallo,

gut dann muss ich sie wohl umpflanzen. Sollte ich

sie dieses oder nächstes Jahr umpflanzen. Wenn ich es dieses Jahr mache, hat die Pflanze dann noch genug Zeit um sich für den Winter einwurzel zu können?

LG Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst sie ruhig gleich umpflanzen. Dann kann sie den ganzen Herbst schöne Schläuche machen.

Und ich bitte dann um Rückmeldung wie gut es geklappt hat.;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Heimann

Hallo,

ich habe sie gerade umgepflanzt. Jetzt hoffe ich das sie später wieder schöne Schläuche bildet.

Ich werde dich auf dem laufenden halten.

LG Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcel,

du hast da ne typische S. psittacina x leucophylla, durch den leucophylla anteil bilden sich die schönen Schläuche die du meinst erst im Spätsommer/ Herbst, bis dahin sind die Blattartigen Schläuche normal. Etwas mehr Sonne dürfte ihr aber auch gut tun.

LG

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Heimann

Hallo Kai,

ich habe die S. psittacina jetzt wie ich schon geschrieben habe umgepflanzt. Jetzt steht sie in einem Moorkübel mit 8-9h Sonne. Da freue ich mich doch gleich auf den Spätsommer.

LG Marcel

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

Die Schläuche meiner Pflanze haben sich seit dem ich sie sonniger gestellt habe sehr gebessert.

Hier noch ein Bild!

LG Marcel

11717_thumb.JPG

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.