Zum Inhalt springen

Torfmoos?


MatthiasF

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe vor kurzem eine Dionaea (aus einem Baumarkt) bekommen. Im selben Topf befindet sich ein Moos.

Was ich nun wissen möchte ist, ob es sich dabei um Sphagnum handelt (was ich stark bezweifle, kann es jedoch nicht eindeutig sagen).

Gruss Matthias

11110_thumb.jpg

11111_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann dir jetzt zwar nicht sagen was genau es ist, aber lass es mal. Ich kenne das auch von meinen Fleischis und solange es nicht zuviel wird siehts auch ganz okay aus. Nur eben ab und zu mal abzupfen. Und wenn du deine Pflanzen umtopfst dann kannst du es auch ganz raus machen, wenn es dir nicht gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nein das ist kein Sphagnum, sondern "gewöhnliches" Moos.

Gruß Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleines Stück Sphagnum ist dabei =) Der ganze Kleinkram ist kein Sphagnum. Das etwas größere Gewächs links unten ist Sphagnum... das was etwas "Fettig" oder nass aussieht..... das was dicker ist =) Hoffe du weißt was ich meine ;)

mfg

Henkeyy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten ^^

Ich habe mir nichts anderes erwartet

@Henkeyy:

Weiß was du meinst (mal sehen ob noch mehr dazwischen versteckt ist ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und falls davon nicht mehr dabei sein sollte.... Es wächst dann ja auch weiter wenn man dem Moos den Platz zur Verfügung stellt ;) Ich glaube für einen kleinen Topf haben denke ich viele hier noch etwas über =) Also wenn du nur die Oberfläche bedecken willst könnte es sogar sein dass ich noch etwas "ernten" könnte.... Kann ich aber erst Anfang August sagen wenn ich wieder in meiner Studentenwohnung bin... da wuchert es im Aquarium =)

mfg

Henkeyy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir gerade beim Thema sind, ich möchte, wenn meine Fleischis sich an mein Zuhause gewöhnt haben, in mein Plantarium auch ein bisschen Sphagnum pflanzen, für die Optik.

Aber entweder bin ich blind, oder ich habe tatsächlich noch keinen Shop gefunden, wo man das Moos bekommt, oder ich habe es, wieder und wieder, überlesen. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüße

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mein lebendes Sphagnum bei www.extreme-plants.nl bestellt. Mit einem Liter hab ich zwei mittlere Balkonkästen bepflanzen und auch noch ein wenig in eine Schüssel zum Züchten rein tun können. Allerdings muß dieses Moos 'sortiert' und von allem Möglichen, das da nicht reingehört (Laubblätter, Ästchen etc) gereinigt weden.

Aber auch im Forum unter Angebote/Gesuche nachzufragen ist eine Möglichkeit. Es wird immer wieder mal Sphagnum angeboten.

lg only_eh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beziehe mein Sphagnum auch aus Holland. Wohne direkt an der Grenze (ca 2,5Km Luftlinie bis zum Gartencenter). Ist wirklich günstig da aber wie oben geschrieben wurde muss ich auch da erstmal kleine zweige und sonstiges entfernen bis ich reines Sphagnum habe =)

mfg

Henkeyy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.