Zum Inhalt springen

Pinguiculas in den Pyrenäen


HarryHirsch007

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir waren diesen Sommer in den Pyrenäen wandern. Dort wachsen massenhaft Pinguiculas. Ich würde mal schätzen, dass es sich hierbei um Pinguicula longifolia bzw. um Unterarten wie Pinguicula longifolia ssp. causensis handelt. Ich habe mal einige Fotos hochgeladen damit ihr euch ein Bild machen könnt.

Viele Grüße

HarryHirsch

11334_thumb.JPG

11335_thumb.JPG

11336_thumb.JPG

11337_thumb.JPG

11338_thumb.JPG

11339_thumb.JPG

11340_thumb.JPG

11341_thumb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harry Hirsch,

vielen Dank für die Fotos. Für die Blüte warst du leider zu spät.

Bei den ersten drei Fotos und dem letzten handelt es sich um P. grandiflora, die auch in den Pyrenäen vorkommt. Solche Wiesenstandorte sind untypisch für P. longifolia.

Die anderen Bilder zeigen in der Tat P. longifolia ssp. longifolia, die wie ihre Unterarten caussensis, dertosensis und reichenbachiana ausschließlich an überrieselten vertikalen Felswänden wächst.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.