Zum Inhalt springen

Roridula gorgonias, Feuerkeimer?


Michi Zehnder

Empfohlene Beiträge

Hallo

Meine R. gorgonias hat geblüht und jetzt konte ich acht :-D Samen ernten, mehr gabs nicht.

Ich habe gelesen, dass sie Feuerkeimer sind.

Auf Martin Reiners Seite steht, dass man die Samen aussähen soll und nach ein paar Tagen ein Feuer mit Gras oder sogar abgestorbenen Roridula Blättern auf dem Topf machen soll, nachher die Reste mit 60° C heissem Wasser überspühlen.

Dannach sollten sie keimen.

Habt ihr so schon Erfahrungen gemacht oder gibt es noch andere Vorbehandlungen?

Viele Grüsse

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Florian

Danke für die Antwort.

Das ich das Thema mit der SuFu nicht gefunden habe...:oops:

Viele Grüsse

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Simon

Hallo Michi!

Habe mit dieser Methode vor 3 Wochen 8 Samen "behandelt" und genau 14 Tage später haben schon 7 Samen gekeimt!

Allerdings habe ich die Samen nicht mit Wasser begossen, sondern ich habe sie samt Topf für 1 Minute in einen Kochtopf gestellt, der mit etwa 60°C heißem dest. Wasser gefüllt war und sie quasi im Anstauverfahren erhitzt. Dadurch werden die Samen auf der Substratoberfläche nicht weggespült.

Grüße - Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.