Zum Inhalt springen

*huch* Da lebt noch was (pinguicula primuliflora)


Saavik

Empfohlene Beiträge

Ich habe dieses Jahr meinen ersten Karnivorenversuch gestartet... Natürlich gleich inklusive eines Besuches von Trauermücken. :wallbash:

Mein Fettkraut hat während der Blüte angefangen rumzukränkeln (es gingen mehr Blätter kaputt und die anderen Blätter klebten nicht mehr). Habe dann die Blüte abgeschnitten. Erholt hat sie sich dann nicht und vor ein paar Wochen wollte ich sie ausbuddeln und mir die Wurzeln genauer anschauen. Direkt an der Pflanze hat es sich etwas matschig angefühlt und auf einmal hatte ich das Teil mit den Wurzeln in der einen und das Fettkraut in der anderen Hand.

Hab das Fettkraut wieder auf die Erde gelegt in der Hoffnung, dass es neue Wurzeln bekommt. Naja, die hat es nicht bekommen. Aber ganz ganz klein wächst jetzt in der Mitte der Pflanze was Grünes raus. Sind das neue Blätter? Wenn ja, was kann ich tun damit das Fettkraut meine Dusseligkeit jetzt doch überlebt? :-?

Standort:

- SSW- Fenster

- keine pralle Mittagssonne

- schöne warme pralle Nachmittagssonne

- hohes Glasgefäß für die Luftfeuchtigkeit

- Karnivorenerde und natürlich destilliertes Wasser

Meinem Sonntau (adalae) geht's übrigens gut, also so ungrün ist mein Daumen dann doch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

P. primuliflora bildet z.T. "Ablegerpflänzchen", der genaue Fachterminus ist mir gerade entfallen, aus den Blättern.

Das könnte auch bei deiner Pflanze der Fall sein.

Um etwas genaueres zu sagen, wäre allerdings ein scharfes Bild nötig...

Gruß Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub mit Ablegern hast du Recht. Mir ist eines der Blätter abgefallen und da hängt so was Grünes dran.

Hier 2 Bilder. Auf dem einen das gesamte 'Elend'. Auf dem anderen die 'Ableger?' so nah wie möglich.

11841_thumb.JPG

11842_thumb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

alsozwei Sachen kann ich anhand der Bilder sagen.

1. Es sind kleine Pflänzchen, die sich aus dem Meristemgewebe nahe der Blattbasis entwickeln. Das ist recht normal.

2. Das ist nie und nimmer P. primuliflora die du da hast. Was es genau ist will ich jetzt nicht vermuten. Dafür sieht die Pflanze zu schlecht aus...

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Es sind kleine Pflänzchen, die sich aus dem Meristemgewebe nahe der Blattbasis entwickeln. Das ist recht normal.

Die sollten dann irgendwann von selbst anfangen zu Wurzeln, wenn ich das richtig verstehe? *auchNochNachlesenGeh* *UndFreuDasPflänzchenDochNochLebt*

2. Das ist nie und nimmer P. primuliflora die du da hast.

OK... Da war dann wohl die Bezeichnung beim Kauf falsch. :(

Was es genau ist will ich jetzt nicht vermuten. Dafür sieht die Pflanze zu schlecht aus...

Da hätte ich ein älteres Bild irgendwo. ;)

So sah sie aus, kurz nachdem ich sie gekauft habe:

(Edit: Sie blüht übrigens violett, falls das bei der Bestimmung hilft.)

11843_thumb.jpg

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.