Zum Inhalt springen

Rhizopon, Wurzelfix und Co


Chrisch

Empfohlene Beiträge

wollte mir heute wurzelhormone besorgen um die wirkung mit weidenwasser zu vergleichen

leider bekomme ich es hier nirgendwo- darf nicht mehr an privatpersonen verkauft werden...

stimmt das??

warum???

vielleicht kann mir da jemand aushelfen [PM]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carnivoren4President

Richtig, ich habe mal gelesen, das manche Hersteller einfach keine neue Zulassung beantragt haben, da es scheinbar viel zu teuer ist. Soweit ich weiss, enthalten diese Mittelchen eine Form von Buttersäure. Keine Ahnung, wie da die Richtlinien sind.

Das einzige zugelassene Mittel, das ich kenne, nennt sich Neudofix von Neudorff:

http://www.neudorff.de/produkte/produkt-katalog/katalog/neudofix.html

Andere sind mir nicht bekannt.

Liebe Grüße,

Niels

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht kann mir da jemand aushelfen [PM]

Ja gerne, ich versuche es mal: Aufgrund von relativ neuen EU-Vorschriften dürfen für die Pflanzenproduktion nur noch solche Stoffe eingesetzt werden, deren Unbedenklichkeit der Hersteller mit teuren Tests nachgewiesen hat, und die nach erfolgreich absolvierten Unbedenklichkeitstests eine amtliche Zulassung für den Einsatz bei der Pflanzenzucht erhalten haben.

Das Vorsorgeprinzip beim Verbraucherschutz.

Da der Bedarf für Wurzelhormone der gewerblichen Pflanzenzüchter in den letzten Jahren aufgrund optimierter Vermehrungsmethoden ständig geringer und demzufolge das Umsatzvolumen immer geringer geworden ist, möchte kein Anbieter solcher Mittel die teuren Tests bezahlen, die für eine weitere Zulassung notwendig wären. Da es sich um Hormone handelt, ist es auch nicht sicher, ob die geforderten Tests überhaupt erfolgreich absolviert werden könnten.

Dazu kommt: Die Verbraucher wollen heute auch keine Tomaten, Paprika und Zucchinis kaufen, die mit Hormonen gepäppelt wurden. "Hormon-Gemüse" ist ein Schimpfwort, das sich kein Hersteller oder Handelsunternehmen anheften lassen möchte.

Kaufen kannst Du die Hormone natürlich trotzdem. Du kannst sie nur nicht als "Pflanzenhilfsmittel" oder als "Bewurzelungshormon zur Stecklingsvermehrung" kaufen.

Der Verkauf dieser Mittel läuft in Deutschland nur noch als "Laborchemikalie". Und der Einsatz in der Pflanzenzucht ist (ohne behördliche Ausnahmegenehmigung) natürlich verboten, weil diese Chemiekalien keine Zulassung für die Pflanzenzucht haben.

Kaufen kannst Du die Hormone jedenfalls auch als Privatperson, als "Laborchemikalie" bei jedem Chemikalienhändler, der

a) den Stoff in seinem Sortiment führt und

B) überhaupt an Privatleute und nicht nur an Großabnehmer verkauft.

P.S.: Neudofix von Neudorff ist natürlich kein Bewurzelungshormon, das ist ein "Pflanzenstärkungsmittel" aus Algenextrakten auf rein natürlicher Basis mit ein paar Mineralienbeimischungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inwiefern wäre denn ein Import aus EU- bzw. non-EU-Ländern sinnvoll? Rhizopon fand ich immer ganz brauchbar bei Nepenthes, egal ob für die Stecklingsbewurzelung oder die Kräftigung der Wurzeln an sich ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaufen kannst Du die Hormone jedenfalls auch als Privatperson, als "Laborchemikalie" bei jedem Chemikalienhändler

und was müsste ich da bestellen??

google sagt:

4-(3-Indolyl)-buttersäure

ist das richtig???

http://www.chemikalienlexikon.de/cheminfo/betran/si_daten/7160-sic.htm

mit was sollte man es mischen damit man es nicht so leicht überdosiert

PS: hab nun auch andere gefunden

Indol-Buttersäure (IBA)

Indol-Essigsäure (IAA)

Naphtyl-Essigsäure (NAA)

PPS: http://www.omikron-online.de/

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was müsste ich da bestellen??

google sagt:

4-(3-Indolyl)-buttersäure

ist das richtig???

http://www.chemikalienlexikon.de/cheminfo/betran/si_daten/7160-sic.htm

mit was sollte man es mischen damit man es nicht so leicht überdosiert

Was das vorangestellte "4-" zu bedeuten hat, weiß ich nicht. Rhizopon war laut meinem Google deklariert mit Wirkstoff "Indol-3-Essigsäure":

http://de.wikipedia.org/wiki/Indol-3-essigs%C3%A4ure

Soweit mir bekannt ist, war der Rest einfach Talkumpulver. D.h.:

Rhizopon = 0,5% Indol-3-Essigsäure + 99,5% Talkumpulver

(Teilweise in verstiedenen Konzentrationen erhältlich, z.B. auch 0,25%)

Selbermischen würde ich vermeiden.

Falls Du nicht etwas altes Pulver von einem Rhizopon-Besitzer geschenkt bekommen kannst, der noch legale Reste hat, die er bis zum legalen Ende der Aufbrauchsfrist am 31.12.2010 (Ende der legalen Verkaufsfrist war 31.12.2008) nicht selbst aufbrauchen kann, und Du unbedingt was haben möchtest, würde ich ggf. auf Beschaffung von Ersatz in Großbritannien ausweichen: Beispielsweise das Produkt "Clonex", das auch auf ebay.co.uk angeboten wird.

Das ist aufgrund der Bereitstellung als Gel allerdings etwas anders in der Anwendung: Stecklinge eintunken, erst das Gel antrocknen lassen, dann den Steckling setzen.

Als "Bewurzelungsmittel" ist sowas in Deutschland aber nur für zwei Zwecke legal verwendbar: Endweder "Nur für Export" oder für wissenschaftliche Zwecke mit behördlicher Ausnahmegenehmigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.