Christian Dietz Posted November 14, 2009 Posted November 14, 2009 Hallo, als Abwechslung zu den ganzen Drosera, hier mal Roridula gorgonias aus dem Fernkloof Nature Reserve. Christian 2
Michi Zehnder Posted November 14, 2009 Posted November 14, 2009 Hallo Christian Wunderschöne Aufnahmen! Wart ihr da alleine, oder waren da noch etliche andere Besucher? Auf einem Bild hat sich noch ein Mensch eingeschlichen. Viele Grüsse Michi
Carsten Paul Posted November 14, 2009 Posted November 14, 2009 (edited) Hallo! Das kommt drauf an von welchem Tag man da ausgeht an dem wir im Fernkloof Reservat waren. An unserem ersten Tag waren wir in begleitung von Frank Woodvine (das dürfte der Herr auf dem Foto sein), dem Entdecker von D.slakii und einem Paar aus Berlin, welches sich unserer Führung angeschlossen hatte. Am zweiten Tag an dem wir an einem anderen Standort im Reservat waren, waren wir auf eigene Faust unterwegs. Grüße Carsten Edited November 14, 2009 by Carsten Paul 2
Christian Dietz Posted November 19, 2009 Author Posted November 19, 2009 Hallo Michi, in der Regel haben wir auf unseren Wanderungen nicht viele bis keine anderen Menschen gesehen. Die beiden Roridula-Standorte sind relativ schwer zu finden, wenn man nicht weiss wo man suchen muss. Das ist an und für sich auch gar nicht schlecht, wenn man bedenkt, daß es nicht gerade sonderlich viele Pflanzen an diesen Standorten gibt. Das Fernkloof NR war für mich eines der Highlihgts. Die Landschaft ist atemberaubend und überall gibt es Karnivoren. Was will man mehr Christian
Julian Beier Posted November 21, 2009 Posted November 21, 2009 (edited) Hallo, wirklich tolle Bilder! mfg :thumbsup: Edited November 21, 2009 by Julian Beier
robinberlin Posted November 22, 2009 Posted November 22, 2009 (edited) Hallo Christian und Carsten, vielen Dank für die tollen Bilder. Ihr schreibt von einem "Reservat" - benötigt man, um sich dort umzuschauen, eine Genehmigung der Regierung? Und habt Ihr auf allen Pflanzen Paramidea gefunden? Gruss aus Berlin, Rob Edited November 22, 2009 by robinberlin
Carsten Paul Posted November 22, 2009 Posted November 22, 2009 Hallo Robert, für das Reservat in dem wir die Roridula gorgonias gefunden haben ist keine Genehmigung nötig. Gerade das Fernkloof Nature Reserve scheint mir eine sehr beliebte Anlauftselle für Wanderer und Spaziergänger zu sein. Für andere Reservate wiederum (z.B. Bainskloof) haben wir allerdings ein Permit gebraucht, welches man in einigen Fällen vor Ort bekommen kann. Zwei dieser Permits habe ich jetzt schön fein säuberlich eingeheftet hier bei mir liegen... das vom Bainskloof hat wohl am meisten leiden müssen^^ Pamaridea haben wir auf ziemlich jeder Roridula Pflanze gefunden. Auffällig war aber doch der Größenunterschied der Wanzenpopulationen zwisschen R.gorgonias und R.dentata. Wärend wir bei den R. dentata wirklich angestrengt suchen mussten um Wanzen zu finden waren die R.gorgonias Pflanzen mehr oder minder dicht besiedelt. Ich weiß nicht ob das auf das noch "junge" Jahr zurückzuführen ist, oder die Spinnenpopulationen auf den R.dentata ;-) Grüße Carsten
Recommended Posts